Supinierter Griff an Langhantel?

Hi,

ich hab’ ein Problem: ich schaffe es einfach nicht, eine Langhantelstange oder ähnliches mit beiden Händen supiniert zu fassen. Proniert kein Problem, aber supiniert kann ich einfach nicht richtig fassen - ausser ich setze die Hände weit mehr als Schulterbreite auseinander. Versuche ich eng zu greifen, dann hat entweder die Handfläche keinen Kontakt zur Stange oder es tut tierisch in den Unterarmen weh. Es liegt also an der Drehung der Arme und nicht an irgendwelchen Gewichten: ich kann auch einen Besenstiel so nicht greifen.

Jetzt meine Frage:
Ist das Übungssache und ich muss einfach die Schmerzen in Kauf nehmen? Mache ich was falsch? Oder geht das einfach bei manchen Leuten nicht - und ich bin so ein „Leut“?

Gruß
Stefan

Hallo,
das Problem habe ich auch - allerdings treten die Schmerzen erst bei höheren Gewichten auf. Aber dafür gibt es ja SZ-Stangen.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

das Problem habe ich auch - allerdings treten die Schmerzen
erst bei höheren Gewichten auf. Aber dafür gibt es ja
SZ-Stangen.

Also geht es nicht nur mir so. Schon mal gut zu wissen.
Die SZ-Stangen nutzen mir leider nur bei den engen Bizeps-Curls was: wenn ich schulterbreit fasse, bin ich (zumindest bei den Stangen, die wir im Studio haben; gibts die auch in „maxi“?) aus dem Bereich der Biegung raus und schon wieder im graden Teil. Und am Kabelzug haben wir gar nichts in der Richtung - da nehme ich den normalen Trizepsgriff.

Gruß
Stefan

Hallo!

Würde ich als relativ normal ansehen.
Man müsste die ganze Bewegungskette ansehen um mehr sagen zu können, d.h. Beweglichkeit der Schultern, Schulterblätter und Brustwirbelsäule.

Tschüss

Matthias

Hi,

Würde ich als relativ normal ansehen.

Dann bin ich beruhigt.

Man müsste die ganze Bewegungskette ansehen um mehr sagen zu
können, d.h. Beweglichkeit der Schultern, Schulterblätter und
Brustwirbelsäule.

Tja, leider sind unsere Trainer im Studio zwar Sportlehrer, aber keine Physiotherapeuten…

Danke auch Dir.

Stefan

Hallo,
ja es gibt Größenunterschiede bei SZ-Stangen. Unabhängig davon, sehen die Stangen doch in etwa so aus:

\_ \_ 
(1)/ \ / \(2) 
-- \ / --
 \_/

kippt man sie und faßt mit den Händen an (1)+(2), ist das ggf. nicht schulterbreit aber schon ein guter Kompromiß.

Gruss
Enno

Moin,

kippt man sie und faßt mit den Händen an (1)+(2), ist das ggf.
nicht schulterbreit aber schon ein guter Kompromiß.

Stimmt. Etwas eng, aber es geht.
Ich werde mal mit der Studioleitung reden: ich habe gesehen, dass es für den Seilzug einen speziellen Griff gibt (geformt so ähnlich wie ein Rennard-Lenker). Das wär’ nicht unpraktisch…

Gruß und Danke
Stefan