Liebe/-r Experte/-in,
hier die frage eines technischen laien: habe einen 42zoll tv von samsung und bin eigentlich recht glücklich damit. aber freunde reden immer von surround und ungeahnten klangmöglichkeiten.
da ich aber nicht mehrere hundert euro ausgeben will ( höchstens bis 200euro) nun meine frage: welches surround ist empfehlenswert für einen technischen idioten?
für tipppps und hinweise/infos vorab schon jetzt ein herzliches dankeschön.
mfg
rene
technischer idiot… hab grinsen müssen!
du musst einmal bei einem freund einen guten film in dolby-digital hören, das weißt du was sie meinen.
die filme werden heutzutage so gedreht das dads halbe filmerlebnis vom ton kommt. deswegen hat george lucas auch sein tonstudio. bei krieg der sterne musst du dir einmal das pod-rennen über eine gute anlage anhören. geht ab ohne ende.
für 200 euronen bekommst du leider nichts. das geld würde ich anderweilig ausgeben. für einen guten verstärker, der seinen namen verdient musst du auch gebraucht 300 berappen. die lautsprecher, besser gesagt lautsprecher die spass machen liegen bei 500 euros.
das ist die untere grenze. nach oben offen. für 200 euro bekommst du eine kleine philips oder panasonic kompaktanlage mit allen drum und dran aber spass macht das nicht.
was für eine möglichkeit hat auch der hersteller wenn er dir für 200 euro einen fünf-kanal vertärker, einen subwoofer und fünf satelliten und einen eingebauten dvd player anbieten will? nur das billigste was man an teilen einkaufen kann. verdienen will er ja auch noch was.
du brauchst als minimum einen z.b. denon avr-1311 als verstärker, lautsprecher sagen wir mal jbl scs 200.5 für ca. 200 euros.
sorry, für 200 ansonsten nur in der bucht!
viele grüße, klaus kossack
Hi Rene,
für 200 Euro? Boxen plus Amp? Lass es!
Außerdem: hast DU einen BluRay oder DVD-Player, der Surround-Sound liefern kann?
Ich habe im Wohnzimmer auch Surround, ich muss Dir aber sagen, dass es (ich bin Profi, daher ein hartes Urteil) kaum wirklich gutes (!!!) Surround-Material gibt. Ich habe eine Musik-DVD die wirklich gut als Surround-Mix ist (Jean-Michelle Jarre - Aero), und ein oder zwei Live-DVDs, wo das Publikum eben im Surround liegt. Die Peter Gabriel „PALY“-DVD hat auchg 5.1-Mixe, die finde ich nicht so der Brüller! Auf der Tonmeistertagung (Tonmeister.de) stellen die Kollegen Surround (5.1, 7.1, 9.1 …)-Produktionen vor, darunter sind teilweise echt „geile“ Sachen, aber da sind viele „Forschungsaufnahmen“ drunter. Nur ein Bruchteil wandert auf DVD/BD.
An Filmen habe ich nur eine DVD die wirklich SPITZE gemischt ist: Das Boot Directors Cut (nicht die TV-Serie 2DVD-Edition!!!). Da ist der Ton allererste Sahne! Ganz OK ist auch Matrix, aber sonst?
Eines ist klar, das merke ich wenn ich selbst mische: Wenn man 5.1 Mischt und dann auf Stereo (2.0 Quasi) umschaltet ist das schon ein „zusammenfallen“ des Sounds. 5.1 hat sehr viel potential, das wird aber nur zu einem Bruchteil ausgeschöpft. Und: Deine Stereo-CDs und Filme (übrigens Stereo-Filme gibt es fast gar nicht, da steckt meist Dolby ProLogic drin) werden nicht einfach „geiler“ klingen. Man kann die 2 Kanäle „irgendwie“ auf Stereo aufbohren, das würde ich aber nicht machen. Klar kommt dabei irgendeine Form von Surround 'raus, aber das ist ein wenig Roulett…
Fazit:
Mir kommt es so vor, als ob Du kein Surround willst, dann lass es auch sein! Lass Dir mal die „neue Klangdimension“ bei Freunden vorspielen und vergleiche 1:1 mit Stereo…
Gruß
Florian
Hi,
erstmal eins vorweg: deine Freunde haben recht. Ich hab auch lange Zeit nur über den TV Filme geschaut und war eigentlich recht zufrieden.
Ich hab den Schritt hin zu einer Surround-Anlage aber nicht bereut und mich geärgert, ihn nicht schon früher gemacht zu haben.
ABER: mit 200€ wirst Du kein vernünftiges Komplettset bekommen, das ist rausgeschmissenes Geld. Ich hab mir ein kleines Einsteigerset von Teufel zugelegt (Kompakt 30), das gabs für 149€. Sind aber nur die Boxen. Das ist klanglich ok, der Subwoofer und Centerlautsprecher sind gut, die 4 Boxen (vorne links/rechts und hinten links/rechts) etwas schwachbrüstig. Für hinten reichen sie finde ich. Aber vorne hab ich meine alten Stereoboxen von vor 20 Jahren genommen. Klingen um Welten besser.
Die beiden überschüssigen Teufel-Boxen bin ich bei ebay losgeworden.
Was Dir dann (zusätzlich zu den Boxen) noch fehlt ist ein Receiver. Da solltest Du lieber was gutes gebrauchtes nehmen als 'nen billigen Neuen. Ich hab z.B. den Pioneer VSX-609RDS und bin sehr zufrieden. Den gibt’s gebraucht schon ab 60€.
Wenn Du also noch ein paar vernünftige Boxen hast um die Frontboxen zu ersetzen und gebraucht einen guten Receiver schießt, kommst Du mit Deinen 200€ fast hin.
Ich würd mich aber eher in Richtung 300€ orientieren.
Wie gesagt, das ist immer noch ein Einsteigerset. Aber für meine Ansprüche genügt das vollauf.
MfG,
Basti B.
Hi Rene,
zum Thema direkt kann ich Dir nix sagen. Guck Dir einfach mal die wöchentlichen Prospekte von MediaMarkt und Saturn an. Da findest Du eigentlich immer Angebote zu Surround-Anlagen.
Aber einen Spruch habe ich für Dich: „Wer billig kauft, kauft zweimal.“
Also, kauf Dir was Ordentliches oder lass es bleiben, sonst ärgerst Du Dich nur ´rum.
Gruß,
Oliver
Hi Rene,
deine Freunde haben Recht
Zu einem guten Heimkino
gehört einfach eine Surround-Anlage (5.1). Das Problem seh ich hier allerdings in deinem Budget… Dafür kann man wirklich keine ungeahnten Klangmöglichkeiten erwarten. Es kommt natürlich erstmal drauf an, wann du Surround haben möchtest. Nur beim DVD schauen, oder generell immer (bei Fernsehen, DVD und Spielekonsole…) Nur beim DVD schauen - dann reicht ein DVD-Surround-Kompaktsysteme (bekommt man für 200€). Für alles andere werden ein Verstärker (5.1 Receiver) sowie das Boxensystem mit 5 Lautsprechern und Subwoofer benötigt. Ließ dir mal paar Test zu diesen Systemen durch.
Gruß Thomas
Hallo Rene,
sorry fuer die spaete Antwort.
Ein gutes (und nicht zwingend teures) Surroundsystem sorgt natuerlich fuer deutlich mehr Spass beim Filmeschauen als die in vielen Fernsehgeraeten verbauten Lautsprecher(chen). Es gibt aber auch da durchaus positive Ausnahmen.
Man sollte sich im Klaren darueber sein, dass ein beliebiges Surroundsystem den Sound nicht _automatisch_ besser macht.
Bevor ich zu einer konkreten Produktempfehlung komme aber noch ein paar Punkte, die man vor dem Kauf beruecksichtigen muss.
1.) Aufstellung
Die Lautsprecher muessen korrekt im Raum positioniert werden. Hilfe dazu findest Du ausreichend im Netz. Wenn man nicht die Moeglichkeiten hat, die Boxen entspechend anzubringen, wir man kein Surrounderlebnis haben.
2.) Verstaerker/Receiver
Zum Betrieb solch eines Systems benoetigst Du nicht nur die Lautsprecher. Da gehoert auch ein entsprechender Verstaerker/Receiver, der die Dolby Digital-Signale dekodieren und an die Lautsprecher ausgeben kann.
Es gibt auch Komplettsysteme, die alle notwendigen Komponenten beinhalten.
Jetzt zum unangenehmen Teil, dem Preis. Mir ist klar, dass nicht jeder den gleichen Anspruch an solch ein System hat. Aus meiner Sicht jedoch, sollte man fuer ein Minimum an Surround-Freude 350 EUR einplanen.
Eine gute Adresse fuer guenstiges und sehr hochwertige Technik ist die Firma Teufel (http://www.teufel.de).
Wenn Du den Ton direkt vom Fernseher oder DVD-Player (jeweils ueber einen digitalen Ausgang, der entweder koaxial/Cinch oder optisch/TOS-Link ist) nimmst, wuerdest Du mit folgenden Komponenten auskommen:
Lautsprecher: Teufel Concept E 100 (momentan 149EUR)
Dolby-Decoder: Decoderstation 5 (179EUR)
Besitzt Du bereits eine passenden Receiver, kannst Du Dir auch andere Lautsprechersets auswaehlen.
Noch ein Tip zum Schluss: Wenn eben mal gerade etwas Flaute in der Haushaltskasse herrscht, wuerde ich das Geld lieber sparen/aufbewahren als es fuer irgendwelchen Billigschrott rauszuwerfen. Da aergerst Du Dich nur.
Gruss,
Ich.