Hallo Leute
meine Ölablassschraube läst sich nicht mehr festdrehen ,wenn ich sie festgedreht habe ist sie wieder locker.Habe Ölwechsel gemacht der Vorbesitzter hat die Schraube schief reingedreht ich habe sie gelösst und weiss nicht wie ich sie wieder drann kriegen kann?Sie ist feste aber auch gleichzeitig wieder lose.kann mir jemand helfen oder einen Rat geben?
Hallo
Vermutlich hat da jemand die Ölablassschraube vorschriftswiedrig ohne Drehmomentschlüssel montiert. Da hilft meist nur ein Helicoil oder der Austausch der Ölwanne.
Horst
Hallo!
Wohl weniger mit zu hohem Drehmoment aber „schief“. Der Erfolg ist der gleiche: Gewinde hin!
Neben Helicoil gibt es noch verschiedene andere Methoden zur Gewintdereperatur (kann man googeln). Eine Möglichkeit ist auch ein größeres Gewinde zu schneiden und eine größere Ablaßschraube zu nehmen. Das setzt allerdings einige Erfahrung voraus, da das Gewinde absolut gerade sein sollte. Auf jeden Fall ist es besser die Ölwanne ab zu bauen, egal welche Lösung Du anstrebst. Es läßt sich so sauberer und besser arbeiten. Eine „neue“ Ölwanne beim Gebrauchteilehändler sollte auch nicht sooo teuer sein.
Als ganz kurzfristige Lösung (wirklich KURZFRISTIG) ist es manchmal auch möglich die Schaube mit Gefühl und viel Teflonband so fest zu bekommen, dass man das Fahrzeug von A nach B bringen kann…aber wie gesagt, das kann nur eine Notlösung sein.
Gruß
Holger