Mit dem Adobe Illustrator funktioniert es, nur habe ich keine
Lust 623 mal ein Bild aufzumachen und es in jpeg zu
exportieren.
Im Illustrator kannst du im Fenster „Aktionen“ eine eigene Aktion anlegen,
abspeichern und diese auf eine Stapelverarbeitung anwenden. Infos dazu findest du
im Handbuch oder der Illustrator-Hilfe.
boah, danke pinguin - ich hab ewig eine exe gsucht, mein vs hat ständig gesponnen
so mein nächstes prob is die stapelverarbeitung:
$for i in *.svg; do convert $i $i.jpg; done
geht nämlich nicht weil „i“ an dieser stelle syntaktisch nicht verarbeitbar is … ich hab alle möglichen schreibweisen probiert und mich auch schon im inet informiert - kann aber bis jetzt nur einzelne dateien konvertieren
kennt jemand die richtige syntax?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
geht nämlich nicht weil „i“ an dieser stelle syntaktisch nicht
verarbeitbar is … ich hab alle möglichen schreibweisen
probiert und mich auch schon im inet informiert - kann aber
bis jetzt nur einzelne dateien konvertieren
kennt jemand die richtige syntax?
Ich weiß nicht, da ich kein ImageMagick installiert habe. Wenn aber „convert“ ein eigenständiges Programm (*.exe) ist, müsste es über die DOS-Box wie folgt funktionieren:
for %a in (\*.svg) do convert %a %a.jpg
Ggfs. musst Du vor „convert“ den vollständigen Pfad (bei Leerzeichen innerhalb in Anführungsstrichen) angeben, bspw. also:
for %a in (\*.svg) do "C:\Programme\ImageMagick 0.8.15\convert.exe" %a %a.jpg
Es hat funktioniert - mit der Hilfe von euch allen
ich hatte es nie mit % versucht … bin gar nicht auf die idee gekommen.
hin und wieder hauts ihn zwar auf, aber wenn ich nicht zu große bildermengen verwende funktionierts beim großteil der bilder - alle brauch ich eh nicht.
Ok, zu früh gefreut - den letzten post hab ich während der Konvertierung geschrieben - machne bilder sind jetzt abgeschnitten, also nicht ganz drauf - gibts da optionen die ich ev beim convert angeben kann?
Ok, zu früh gefreut - den letzten post hab ich während der
Konvertierung geschrieben - machne bilder sind jetzt
abgeschnitten, also nicht ganz drauf - gibts da optionen die
ich ev beim convert angeben kann?
Schau 'mal auf die weiter oben im Thread genannte Hilfeseite/Online-Doku. Dort sind (evtl. in weiteren Unterseiten) alle Parameter aufgeführt.
CU DannyFox64
Ja, auf der seite mit den parametern war ich eh schon, und hab mich ewig damit herumgespielt - ohne großen erfolg muss ich sagen ich versuchs einfach weiter, falls aber jemand mein problem liest der sich ev damit auskennt wäre ich trotzdem für jeden tipp dankbar!
thx mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Konvertierung geschrieben - machne bilder sind jetzt
abgeschnitten, also nicht ganz drauf - gibts da optionen die
…falls aber jemand mein problem liest der sich ev damit
auskennt wäre ich trotzdem für jeden tipp dankbar!
Vielleicht solltest Du nochmal einen neuen Thread mit genau dieser Problemfrage starten („ImageMagick schneidet SVG-Bild ab - warum“ - oder so ähnlich). Wird „hier unten“ wahrscheinl. zu selten gelesen. (Aber-irgendwer-weiss-ja-bescheid.de! )
„Das Prob.“ klingt mir nämlich danach, dass eventuell nur eine bestimmte maximale Größe behandelt wird, weil… zur Verfügung stehender RAM ausgereizt oder sonstwas. Betonung auf „ich weiß es nicht“.
Die SVG-Grafiken können eingepasst auf dem Bildschirm ganz gut aussehen. Wenn Du sie dann in 1:1-Größe anschaust, sprengen sie die Größe jedes Anzeigemediums. (Kannst das ja 'mal vorher kontrollieren.)
Vielleicht solltest Du nochmal einen neuen Thread mit genau
dieser Problemfrage starten („ImageMagick schneidet SVG-Bild
ab - warum“ - oder so ähnlich). Wird „hier unten“ wahrscheinl.
zu selten gelesen. (Aber-irgendwer-weiss-ja-bescheid.de! )
„Das Prob.“ klingt mir nämlich danach, dass eventuell nur eine
bestimmte maximale Größe behandelt wird, weil… zur Verfügung
stehender RAM ausgereizt oder sonstwas. Betonung auf „ich weiß
es nicht“.
Die SVG-Grafiken können eingepasst auf dem Bildschirm ganz gut
aussehen. Wenn Du sie dann in 1:1-Größe anschaust, sprengen
sie die Größe jedes Anzeigemediums. (Kannst das ja 'mal vorher
kontrollieren.)
Meine 2 Cent…
CU DannyFox64
Ja sowas in der art hab ich mir auch schon gedacht, aber in der dokumentation steht, das wenn keine größe angegeben wird, die größe des bildes verwendet wird - und ram hab ich 4GB
aber das mit dem neuen threat is eine gute idee - danke DannyFox64