SW-Filme für C41

Hallo da bin ich wieder.
Neue Frage neues Glück. Es gibt von Kodak und Konica SW-Filme die man in C41 entwickeln kann. Angeblich soll es auch ein Film von Ilford geben. Leider finde ich dazu keine Informationen. Oder ist es doch eine andere Firma? Vielen Dank schon jetzt für die Infos.

Hi Happekotte,

von Ilford gibt’s tatsächlich einen Film, der in C41 entwickelt wird, er heißt XP2 Super und ist ein 400 ASA-Film.

Soll einen leicht bräunlichen Farbton ergeben, aber leider liegt er bei mir seit Monaten im Schrank und ich bin noch immer nicht dazugekommen, ihn auszuprobieren :frowning:

Gruß

Sculpture

Soll einen leicht bräunlichen Farbton ergeben, aber leider
liegt er bei mir seit Monaten im Schrank und ich bin noch
immer nicht dazugekommen, ihn auszuprobieren :frowning:

Danke, genau den meine ich. Nach Aussage meiner Bekannten soll er nun keinen bräunlichen Ton haben. Bin auf das ganze erst gekommen da Sie diesen Film schon ausprobiert hat (schon länger her)und meinte es ist der Ilford SFX 200. Bei Brenner haben wir keinen anderen gefunden.

Gruß Harald

Der Trick an dem Ilford ist, dass man ihn von 200-1600 ASA verwenden kann, und ich habe es selbst schon ausprobiert, innerhalb eines Filmes. Das heißt er hat einen enormen Belichtungsspielraum. Bei 1600 fängt er natürlich schon ordentlich an zu grisseln, aber er ist nicht schlecht. Die Negative sind grünlich

Eine Frage noch dazu, hast du den Film in einem Labor normal entwickeln und Abzüge machen lassen, oder war es Eigenarbeit?

Gruß Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, genau den meine ich. Nach Aussage meiner Bekannten soll
er nun keinen bräunlichen Ton haben. Bin auf das ganze erst
gekommen da Sie diesen Film schon ausprobiert hat (schon
länger her)und meinte es ist der Ilford SFX 200. Bei Brenner
haben wir keinen anderen gefunden.

Hallo zusammen!

lt. Maschke : Faszination SW-Fotografie ist der ILFORD XP2 der Film, der bei C-41 entwickelt wird. Das Buch ist allerdings von '94. Ich habe mit dem Film keinerlei Erfahrung.
Der ILFORD SFX 200 hat eine erweiterte Rotempfindlichkeit (bis 740nm), kommt also einem Infrarotfilm schon recht nahe. Ich benutze ihn sehr häufig, da er mit einem Rotfilter kombiniert sehr interessante Bildergebnisse bringt (Bäume und Gras z.T. sehr hell, Himmel fast schwarz, sehr ausgeprägte Kontraste, allerdings manchmal etwas unvorhersehbar - liegt aber wahrscheinlich an meiner Unerfahrenheit bei SW). Laut meiner Fotohändlerin, der ich das ‚Fact Sheet‘ des Filmes gezeigt habe, wird er allerdings wie ein normaler SW-Film entwickelt (d.h. nicht C-41).
Das Fact Sheet kann ich dir zumailen, falls du es haben willst.

Grüße

LJ

ich habe ihn in C-41 entwickeln lassen und anschließend bei mir im SW-Labor Abzüge davon gemacht.

Gruß Heike

Ergänzung
Habe gerade gelesen, dass es von Kodak einen neuen Film gibt:

Professional Portra 400 BW

Dieser ist in C-41 zu verarbeiten. Es gibt ihn aber vorerst nur in den USA zu kaufen, ab der zweiten Jahreshälfte 2001 soll er auch hier zu haben sein.

Grüße
LJ

Hallo!

Ich erlaube mir noch zuzufügen, dass dieser Film von Ilford die Bezeichnung XP-2 400 super trägt. Man kann auch auf Farbpapier Abzüge machen, die dann einen Farbstich haben. Im (sehr) guten Stundenservice kann dieser Farbton auch gut gesteuert werden. Bitte nicht vom Personal perfekt neutrale s/w-Abzüge auf Farbpapier erwarten, dass funktioniert nur auf s/w-Papier. Ich habe im übrigen mal auf der Photocina (?) Abzüge des XP-2 auf Barytpapier gesehen… Traumhaft.

Ich nutze den XP-2 meist bei Reportagen, wenn ich einerseits nicht sicher bin, wie die Lichtverhältnisse sind, und andererseits gute Abzüge erhalten will/muss.

Schöne Grüße

Leo

Hallo happekotte,

falls es noch akut ist:

http://www.ilford.com/html/us_english/bw.html

Viel Spass
Thomas

Hallo da bin ich wieder.

Neue Frage neues Glück. Es gibt von Kodak und Konica SW-Filme
die man in C41 entwickeln kann. Angeblich soll es auch ein
Film von Ilford geben. Leider finde ich dazu keine
Informationen. Oder ist es doch eine andere Firma? Vielen Dank