Sweethome3D - als Bild exportieren

Hallo liebe Experten,

ich habe kürzlich mit Sweethome3D den Grundriss eines Hauses digitalisiert. man kann sich von dem Programm dann eine 3D-Ansicht zeigen lassen. Ich möchte diese Ansicht ins Internet stallen, daher die Frage: wie kann ich erreichen, dass das Programm das Script als Bild exportiert?

Vielen Dank für eure Mithilfe schonmal im Voraus.

ich habe kürzlich mit Sweethome3D den Grundriss eines Hauses
digitalisiert. man kann sich von dem Programm dann eine
3D-Ansicht zeigen lassen. Ich möchte diese Ansicht ins
Internet stallen, daher die Frage: wie kann ich erreichen,
dass das Programm das Script als Bild exportiert?

ich kenne dieses Programm zwar überhaubt nicht, dennoch probiere ich es.

Von allen Programmen bin ich gewohnt dass es oben Datei… da draufklicken und dann speichern als eine Animation oder in einem unanimierten Format je nachdem was du whlst.
Sollte es dies nicht geben, probiere es vielleicht einmal mit veröffentlichen
Hoffe, ich habe dir geholfen.
Ich kenne dieses Programm halt leider nicht

hallo Thomas,
ich bin der 2. hier, der das Programm nicht kennt, aber wenn es keine Exportfunktion hat, oder du sie nicht findest, dann mach doch einfach einen screenshot: Ergebnis eine Bitmap-Datei und (meistens) .jpg.
Vielleicht hilft Dir ja dieser Tip…
berni

Hi Berni

ich bin der 2. hier, der das Programm nicht kennt, aber wenn
es keine Exportfunktion hat, oder du sie nicht findest, dann
mach doch einfach einen screenshot: Ergebnis eine Bitmap-Datei
und (meistens) .jpg.

stimmt. Allerdings hat die Bitmap nur die Auflösung des Bildschirms, aber fürs Internet dürfte es reichen.
Übrigens hast du dann eine Datei in der Zwischenablage, mit welchem Bildprogi/Bildbetrachter du sie sichtbar machst, und in welchem Format du sie abspeicherst, bleibt dir überlassen

Gruss
ExNicki

Dieses kleine Freeware 3D Programm hat tatsächlich keine „Export“-Funktion oder die Möglichkeit, eine Ansicht als Bild JPEG etc. zu speichern.
Solltest Du einen Apple haben (auf dem läuft SH3D bei mir), dann kannst Du in ein PDF drucken, anschließend mit Photoshop o. ä. entsprechend speichern unter als JPEG etc.
Ohne zu wissen, ob auf einer „Dose“ inzwischen PDF Export standardmäßig angeboten wird, würde ich sagen, ist die weiter unten beschriebene Screenshot Variante wohl die Beste weil Einfachste.