Sylvester in Venedig

hallo Reisefreunde! Wir haben am 30.12. Silberhochzeit (früher dachte ich es wäre ein Tag für alte Leute) und wir dachten daran, ein paar Tage in Venedig zu verbringen. Ist da an Sylvester überhaupt was los?
Keine Ahnung, ob Sylvester in Italien groß gefeiert wird.
Mein Gatte meint, man würde nur verfroren im Regen durch leere, nasse Gassen wandeln.
Für andere Vorschläge bin ich aber auch offen.

Hallo Sybille!

Der letzte capodanno, den ich in Italien verbracht habe, fand Ende der 90er Jahre in Rom statt. Und da war durchaus was los. Irgendwie war es aber gar nicht "klassisch’’ sylvesterlich’’. Tagsüber um die 19° Celsius im Schatten, auch die Nacht war sehr mild und feuerwerkstechnisch waren die Römer mehr als zurückhaltend. Besonders schön fand ich aber, als nach 0:00 Uhr Musikkapellen spielten und die Römer dazu in den Strassen Walzer tanzten … Überhaupt: irgendwie war das viel beschaulicher als bei uns, nicht so exzessiv und trunken.
In der tiefsten Provinz hingegen, wo ich zuvor mal einen capodanno verbracht hatte, war völlig „tote Hose“.
Aber bei Venedig wäre ich analog zu Rom schon sehr optimistisch:
http://www.riminibeach.it/notizie/capodanno-venezia
http://www.travellingitaly.info/i/2006/10/31/concert…
http://www.capodannovenezia.com/
http://www.italiaabc.it/venezia/eventi/
http://www.culturaspettacolovenezia.it/index.php?idd…

Könnte höchstens e bissele problematisch sein, falls Du niemanden dort kennst und nix vorausbuchen kannst. Die Italiener gehen zumeist in großen Gruppen aus und wenn Du nix vorreserviert hast, könnte es eng werden, irgendwo noch ein lauschiges Plätzchen zum Abendessen etc. zu bekommen.

Gruß, Hartmann.

Hallo Sybille,

ich habe vor zwei Jahren Silvester in Venedig gefeiert und war nicht so begeistert. Wir dachten, dass es auf dem berühmten Markusplatz (Piazza San Marco) sicher ein tolles Feuerwerk gibt, aber: leider Fehlanzeige. Dort scheint mehr der Lärm im Vordergrund zu stehen und nach ein paar Minuten war ich fast taub von den vielen Böllern, die auf dem Platz ein abartiges Echo ergeben. Außerdem war’s ziemlich kalt und ein gutes Restaurant ist an dem Tag sehr teuer und sowieso meist ausgebucht.
Da hat mir Silvester in Berlin viel besser gefallen, wo’s zwar auch kalt ist, aber dafür ein wunderschönes, mehr als einstündiges Feuerwerk zu sehen gibt.

Unter http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MT…
gibt’s Silvesterfotos von verschiedenen Orten. Vielleicht inspiriert Euch da ja was.

Viele Grüße
Tanja

danke für die viele Info!