Symbol auf Grabstein

Hallo zusammen,

habe auf unserem Friedhof einen Grabstein gefunden und wollte einfach mal wissen, was das Symbol da drauf bedeutet, sieht wie eine Sanduhr aus. Hänge mal die Bilder an.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

VG
Ayla

Hallo,
vielleicht hilft das weiter - https://books.google.de/books?id=zapbAAAAQBAJ&pg=PA183&lpg=PA183&dq=zwei+aufeinander+stehende+Dreiecke&source=bl&ots=95rA2KcLw4&sig=ACfU3U3fvlY9FaiHeiv2p1YyGvDvgictHw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj026rjmfbnAhXmURUIHYm2AvMQ6AEwAXoECAkQAQ#v=onepage&q=zwei%20aufeinander%20stehende%20Dreiecke&f=false
Gruss
Czauderna

4 Like

Hallo!

Sanduhr mag hinkommen, sie gilt als ein Symbol der Wiedergeburt. Die Zeit läuft ab, dann kann man die Uhr umdrehen und es beginnt neu abzulaufen.

Auffällig ist es ja, das Symbol ist nachträglich mit Kreide oder ähnl. an eher verdeckter Stelle angebracht. Und nicht etwa vom Steinmetz wie die eingeschlagenen Ziffern und sicher auch Namen des Verstorbenen.

MfG
duck313

1 Like

Das muss dann aber eine ziemlich harte Kreide gewesen sein, die eine Vertiefung hinterlassen hat.

1 Like

Ich hab das nicht als Kerbe, also vom Steinmetz gehauen und dann mit Weiß ausgelegt, erkannt.

1 Like

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Ok, dann steht das Symbol wohl für die Unsterblichkeit und Wiedergeburt. Kann aber auch nicht 100% sagen, ob es nachträglich auf den Grabstein gemalt wurde. Mir ist aber auch jetzt erst aufgefallen, dass die Sanduhr weiss und die Schrift schwarz ist. Kann das irgendeine Bedeutung haben?

VG
Ayla