Symbol in der Adresszeile

Liebe ExpertInnen,

mir fällt gerade ein nie gesehenes Symbol in der Adresszeile auf:

grafik
Was bedeutet dieses Schloss mit dem gelben Warnschild? Gibt es das schon länger? Muss ich mich jetzt fürchten? Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Da gibt es ein Problem mit dem Zertifikat vom Https…

Beatrix

2 Like

Hi!

Grundsätzlich kannst du die Maus mal auf diese Symbole halten, bzw. drauf klicken. Dann klappt da was auf, und du siehst genauer, was das ist, und worum es geht.

Wie gesagt, das Schloss besagt was über die Sicherheit. Zunächst geht es darum, daß die Datenübertragung selbst verschlüsselt ist, so daß keiner, der zufällig die Übertragung belauscht, diese auch wirklich mitlesen kann. Daneben geht es darum, daß die Seite, die du aufrufst, auch wirklich die ist, für die sie sich ausgibt.
Wie sicher das ganze ist, sei mal dahin gestellt, das ist ein eigenes Thema.

Jedenfalls, dein Schloss-Symbol mit dem Ausrufezeichen besagt, daß die Verbindung mit der Seite selbst prinzipiell sicher ist, daß aber einzelne Komponenten z.B. unverschlüsselt übertragen werden. Das hat man z.B. auch gerne bei Werbung.

1 Like

Danke euch Zweien,

erstaunlicherweise hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst, nachdem (aus ganz anderen Gründen) der Rechner neu gestartet wirde. Immerhin bin ich jetzt schlauer als zuvor ;-))

Gruß
Ralf

Hallo,

eigentlich wird w-w-w über eine verschlüsselte Verbindung aufgerufen. Nun besteht die Seite, die du siehst, aus vielen verschiedenen Inhalten, die von verschiedenen Servern übermittelt werden.

Offensichtlich werden einige Teile dieser Seite, zum Beispiel Grafiken, unverschlüsselt übertragen. Davor warnt dich Firefox.
Ich halte das in diesem Fall für eine unsauber programmierte Webseite und nicht so sehr für eine Gefahr.

1 Like

Oder aber, jemand hat ein Bild verlinkt, welches nicht per https ausgespielt wird. Das wird dann hier und in den Listen eingeblendet und schon hat man mixed content.