Hi zusammen,
Frage ans Forum und alle Wissenden. Meine Frau hat seit 2 Tagen mit einer akuten Symphysenlockerung zu kämpfen (respektive den daraus resultierenden Schmerzen, die im Schwangerschaftsverlauf erstmalig aufgetreten sind) und ist quasi kaum bewegungsfähig vor Schmerzen. Recherchen haben bisher kaum produktive Tips ergeben, daher die Frage, ob ich auf diesem Wege an Fachmeinungen oder Experten-Tips kommen kann. Danke für die Hilfe
eine Symphysenlockerung in der Schwangerschaft muss(!) sein, sonst gibts Schwierigkeiten bei der Geburt. Die Schmerzen kann Deine Frau mit einer speziellen Schwangerschaftsgymnastik bekämpfen, ggf. auch mit lokaler Wärme (Dinkelkissen, Kirschkernkissen), aber Vorsicht in diesem Bereich, nicht zu warm! Möglicherweise hilft auch eine lokale Einreibung mit einer pflanzlichen Salbe (Traumeel, Zeel o.ä.) Zahlt die Kasse leider nicht, aber es kann helfen!
Alles Gute Euch 3en
wünscht synapse
Danke für die lieben Wünsche Daß die Symphysenlockerung eine sinnvolle Sache ist, habe ich mir mit meinen barfußmedizinischen Kenntnissen auch zusammengereimt, aber die Schmerzen in dieser Größenordnung sind doch eher weniger normal. Danke für die Tips, wir probieren das quasi stande pedes
in extremen Fällen gibt es so eine Art Hüftgurt, den deine Frau tragen kann und der das Becken etwas zusammenhält. Frag mich bitte nicht, wie das Ding genau heißt… aber sie soll mal beim Gyn fragen oder in der Apotheke, die kennen das.
Zudem gelten natürlich bestimmte Verhaltensregeln, aber die sind euch sicherlich klar: Wenig gehen, nicht schief auf dem Sofa lümmeln, nicht auf einem Bein stehen (im Sitzen anziehen!), einfach grundsätzlich schonen.
Habt ihr schon eine Hebamme? Dann könnt ihr mal nach Übungen fragen, die in diesem Fall entspannend wirken. Vierfüßerstand glaube ich, gehört auch dazu *kopfkratz*.
Ich hoffe, deine Frau ist schon in einer fortgeschritteneren SSW und muss nicht mehr allzu lange leiden. Nach der Geburt wird das allmählich zurückgehen.
Alles Gute für euch und viel Spaß mit dem Baby
Monique
Symphysen- oder Trochantergurt…
… heisst „das Ding“ oder ganz einfach „Beckengurt“.
So plötzlich auftretende Schmerzen haben meist eine der folgenden Ursachen:
a) ein Sturz o.ä. (Trauma), bei dem sich die Schambeine leicht verschoben haben. In diesem Fall kann ein Beckengurt sogar zu Schmerzen führen. Vielmehr sollte das Becken mobilsiert werden, damit die Schambeine wieder in die richtige Position rücken
oder b) die Senkwehen haben den Kopf des Babys ins Becken gedrückt und das verursacht die Schmerzen an der Symphyse. Na, dann dauert es nicht mehr lange bis die Erlösung kommt.
Moniques Tipps, d.h. alles, was Schmerzen hervorruft, möglichst vermeiden, sind gut.