Hallo allerseits,
nur eine kurze Frage: In den Publisher Vorlagen gibt es Textfelder die pffensichtlich miteinander verknüpft sind. Also wenn ich den Inhalt eines Textfeldes ändere werden andere automatisch auch geändert. Wie erstelle ich sowas selbst? Finde nirgends eine entsprechende Funktion.
Schonmal danke.
Gruss Marsson
Hallo Marsson,
nur eine kurze Frage: In den Publisher Vorlagen gibt es
Textfelder die pffensichtlich miteinander verknüpft sind.
die nennt man Persönliche Informationen
automatisch auch geändert. Wie erstelle ich sowas selbst?
gar nicht, du kannst die bestehen Felder ändern
Finde nirgends eine entsprechende Funktion.
…wer suchet der findet …
Menüleiste / Bearbeiten / Persönliche Informationen
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Hi Netwolf,
erstmal Danke für die Antwort.
die nennt man Persönliche Informationen
…wer suchet der findet …
Menüleiste / Bearbeiten / Persönliche Informationen
Da hatte ich schon gesucht und auch gefunden…
ABER: Ich hab zum Test mal mit einer Vorlage für ein Magazin rumprobiert. Also mehrere Seiten und auch für mehrere Ausgaben gedacht. Dann trage ich z.B. auf der ersten Seite die Nummer der Ausgabe und den Titel des Magazins oder auch das Datum ein. Diese Informationen werden auf den nächsten Seiten übernommen. Zu den „persönlichen Informationen“ können die ja wohl nicht gehören. Zumindest finde ich sie da nicht 
Hast Du noch einen Vorschlag?
Gruss Marsson
Hi Marsson,
Hast Du noch einen Vorschlag?
DAS sind wiederum die Design-Galery-Objekte 
Über Einfügen / Design-Galery-Objekte kommst du in die Auswahl.
Dort gibt es einen Reiter: [Meine Objekte]
Dort erst mal auf die Taste [Optionen] unten links klicken:
Dann auf Kategorien bearbeiten und eine neue hinzufügen.
Nun erst kannst du diesen Reiter mit Inhalt nutzen!
Füge hier deine selbst kreierten Objekte hinzu.
Tipp: Schau dir erst mal die anderen ferigen Objkete an, bevor du eigene „bastelst“.
Wolfgang
(Netwolf)
Hi Netwolf,
DAS sind wiederum die Design-Galery-Objekte 
Hab ich mir jetzt angesehen. So wie ich das verstehe kann ich mir in dieser Design-Gallery Objekte erstellen um sie in meine Arbeit einzufügen. Also kombinierte Grafiken, Textfelder u.s.w. Ist auch ganz hilfreich. Aber wie ich es erreiche, dass diese „Verknüpfung“ funktioniert ist mir leider noch nicht klar. Hast Du dafür vielleicht noch eine Erklärung??
Danke.
Gruss Marsson
Hi Marsson,
Aber wie ich es erreiche, dass diese „Verknüpfung“ funktioniert ist mir
leider noch nicht klar. Hast Du dafür vielleicht noch eine Erklärung??
Hast du ein Design-Objekt, das du auf z.B. 3 Seiten einfügst, so werden alle drei Exemplare geändert, wenn du das Design-Objekt veränderst.
Seitenzahlen werden über Menüleiste/Einfügen/Seitenzahlen… eingefügt und aktualisieren sich entsprechend selbst.
Hast du Daten in den persönlichen Informationen (diese Felder lassen sich auch zweckentfremden) dann werden auch diese überall dort wo du sie einsetzt angezeigt.
Über eine definierte Masterseite kannst du für jede Publikation diverse Grundeinstellungen vornehmen, die dann automatisch auf alle erstellten Seiten übernommen werden.
Du kannst den Seriendruck missbrauchen, um eigene Felder zu kreieren.
Das funktioniert z.B. genau so wie in Word.
Wolfgang
(Netwolf)
Hi Netwolf,
Hast du ein Design-Objekt, das du auf z.B. 3 Seiten einfügst,
so werden alle drei Exemplare geändert, wenn du das
Design-Objekt veränderst.
Klappt bei mir leider nicht. Es wird nur eins geändert. Naja, werde ich mal weiterprobieren.
Danke für die Tipps.
Gruss Marsson