hallo gemeinde
ich habe gehört, dass es für Hitler große Sympathie in Afghanistan gibt, weil er Russland überfallen hatte, und russland(sowjet.)hatte ja afghanistan überfallen, deswegen gibt es da so grosse Sympathie für ihn,sind das nur Rachegefühle? sind diese Gefühle falsch oder richtig?oder sind doch keine Gefühle sonder Einstellung?
Gruß
so verwunderlich is das nicht
hallo gemeinde
Hallo sphinx !
ich habe gehört, dass es für Hitler große Sympathie in
Afghanistan gibt, weil er Russland überfallen hatte, und
russland(sowjet.)hatte ja afghanistan überfallen, deswegen
gibt es da so grosse Sympathie für ihn,sind das nur
Rachegefühle?
Nein, wohl eher Ohnmachtsgefühle.
sind diese Gefühle falsch oder richtig?
Sind weder richtig noch falsch.
oder sind doch keine Gefühle sonder Einstellung?
Einstellung heißt für mich, dass wenigstens nen Hauch Rationalität mit im Spiel ist. Insofern ists imho eher nen Gefühl und weniger ne Einstellung.
Mein Bruder war Mitte der 80er in Jordanien und Syrien. Dort habens ihn gefragt, wo er herkommt. Über die Aussage, dass er Österreicher sei, haben die sich dann sehr gefreut. Deren genaue Aussage war:„Österreicher sind in Ordnung. In Österreich ist Kurt Waldheim Präsident und der haßt Juden.“
Meiner Meinung nach auch n Ohnmachtsgefühl.
Gruß
Grüße zurück
Wolkenstein
hallo gemeinde
Hallo sphinx !
hallo wolkenstein
die geschichte mit deinem bruder ist dem hitler ähnlich,aber in afghanistan kommt noch hinzu,dass die afghanen sagen,sie und die deutschen seien eine abstammung,ich glaube das heisst sowas wie aria oder ähnliches
gruss
Die Deutschen und das Dritte Reich…
… werden in großen Teilen der Welt ganz anders, viel positiver eingeschätzt als in der BRD selbst.
In Afghanistan kommt dankbare Erinnerung an das deutsche Engagement ins afghanische Bildungswesen und Verkehrsinfrastruktur seit der dt. Kaiserzeit.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
hallo Wolfgang,auch in DE(bei wenigen,die es wissen)an afghanischem Engagement ,als einige deutsche Militäroberhäupter und Wissenschaftler nach Afghanischen flüchteten,und die Afghanen sie nicht an den Alliierten auslieferten,
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang!
Die Deutschen und das Dritte Reich werden in großen Teilen der Welt ganz anders,
viel positiver eingeschätzt als in der BRD selbst.
Interessante Dinge, die Du da schreibst.
Erstmal sollte man die Deutschen und das Dritte Reich nicht gleich in
einen Topf werfen.
Mit Deiner Erlaubnis werde ich also Deinen Ursprungstext in 2 Sätze aufteilen:
- Die Deutschen werden in großen Teilen der Welt ganz anders,
Naja, kommt drauf an welche Teile der Welt du meinst. Ich habe den
größten Teil meines Lebens im Ausland gelebt (bin ursprünglich aus England) und kann dir eines sagen: in England/den USA/Australien z.B. wirst Du nicht positiver eingeschätzt werden als andere nur weil Du Deutscher bist.
In Osteuropa vielleicht weil die Leute dort ärmer sind.
Gute FACHLEUTE, die werden wirklich überall geschätzt.
- Das Dritte Reich wird in großen Teilen der Welt ganz anders,
LOL. Das ist Schwachsinn, mein lieber Wofgang, und Du weisst es. Das 3. Reich wird nirgendwo in der Welt positiv eingeschätzt (ausser von Neonazis). Sag das niemandem.
Liebe Grüße,
MC.
Quelle?
Hi!
Woher weisst du das, kannst du eine Quelle dafür angeben? Wenn nicht dann hat diese Diskussion keinen Sinn.
MC
Arier
hallo wolkenstein
die geschichte mit deinem bruder ist dem hitler ähnlich,aber
in afghanistan kommt noch hinzu,dass die afghanen sagen,sie
und die deutschen seien eine abstammung,ich glaube das heisst
sowas wie aria oder ähnliches
gruss
Ciao sphinx,
zu „Arier“ was zum Nachlesen.
http://berthold.arndt.bei.t-online.de/html/arier1.html
Indogermanen oder auch Indoeuropäer kommen aus dem innerasiatischen Raum und haben sich dann westwärts gewandt; daher vermutlich die Verwandtschaft. Is aber schon lange her, also so ne Verwandtschaft um zig Ecken.
Grüße
Wolkenstein
Hallo Wolkenstein
Mein Bruder war Mitte der 80er in Jordanien und Syrien. Dort
habens ihn gefragt, wo er herkommt. Über die Aussage, dass er
Österreicher sei, haben die sich dann sehr gefreut. Deren
genaue Aussage war:„Österreicher sind in Ordnung. In
Österreich ist Kurt Waldheim Präsident und der haßt Juden.“
Das kann ich aus der arabischen Welt bestaetigen. Es kann in Saudi-Arabien passieren, dass man den Daumen hoch gezeigt kriegt und ein freundliches, zustimmendes Laecheln mit „Hitler!“ dazu, von alten Maennern, die nur arabisch sprechen, wenn man sagt, man sei „Alemanni“.
Es ist wahrscheinlich, dass bei dieser Gesellschaftsschicht mit Hitler lediglich der Judenhass assoziert wird.
Gruesse, Elke
LOL. Das ist Schwachsinn, mein lieber Wofgang, und Du weisst
es. Das 3. Reich wird nirgendwo in der Welt positiv
eingeschätzt (ausser von Neonazis). Sag das niemandem.
Bittesehr, dann benutze ich halt Deine Terminologie. Es gibt verdammt viele Neonazis in aller Welt, und dies sogar noch in den paar Ländern, dür für Dich offenbar die Welt sind, noch viel mehr jedoch in Asien und Afrika und, ganz recht, Osteuropa; und ich wüßte nicht, warum das in Südamerika anders sein sollte.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Der große Modernisierer
Klitzekleines Beispiel:
Der äthiopische Prinz Asfa-Wossen Asserate erwähnt in seiner Essay-Sammlung „Manieren“, die derzeit in der FAZ abgedruckt wird, den Namen „Hitler“ ein einziges Mal, und zwar ohne jede Abscheu als „Hitler, der große Modernisierer“.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Äthiopien wurde während des italienisch-äthiopischen Krieg und der folgenden
Besatzung von italienischen Faschisten ziemlich eigenartig modernisiert.
Dabei kamen übrigens mehrere hunderttausend Äthiopier ums Leben.
Es gibt verdammt viele Neonazis in aller Welt, und und dies sogar noch in und,
ganz recht, Osteuropa
Osteuropa habe ich in anderem Kontext erwähnt. Ich bezweifle sehr, dass die Leute
in Russland oder Polen sich mit Nostalgie an den Krieg erinnern.
Was Afghanistan angeht, so sind 90 - 95 % der Bevölkerung dort Analphabeten. Was können
sie von Hitler und dem Dritten Reich wissen?
Mit freundlichen Grüßen,
Michael.
Osteuropa habe ich in anderem Kontext erwähnt. Ich bezweifle
sehr, dass die Leute
in Russland oder Polen sich mit Nostalgie an den Krieg
erinnern.
Erstens ist die nostalgische Erinnerung an einen Krieg etwa im Herzen von Veteranen nichts ungewöhnliches, und zweitens geht es hier um etwas anderes als Kriegsnostalgie. Es gibt, insbesondere in Rußland, viele junge „Neonazis“; und auch aus dem Munde höchster polnischer Excellenz sind schon Worte verkündet worden, für die man hier einen Hohmann nicht bloß geschaßt, sondern als Krähenfutter aufs Rad geflochten hätte.
Was Afghanistan angeht, so sind 90 - 95 % der Bevölkerung dort
Analphabeten. Was können
sie von Hitler und dem Dritten Reich wissen?
Alles, was mündlich überliefert ist. 95% Analphabeten heißt nicht 95% Dummköpfe.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
hallo Michael,
leider (oder zum Glück: ganz nach Ansicht) täuscht Du Dich: für die arabischen Staaten ist Deutschland (fälschlicherweise) die Fortsetzung der Dritten Reiches. Wir sind sehr beliebt in diesen Ländern. Nicht weil wir blond sind (wer ist das schon) sondern weil wir Krieg gegen England führten und weil wir Juden vernichteten. ansonsten sind wir genauso Ungläubige (eigentlich der falsche Name) wie die Engländer und USA.
Russland dagegen ist uns traditionell wohlgesonnen (trotz vieler Kriege und Auseinandersetzungen). Der Grund ist die Nähe der Adelshäuser und dass das russische Militär von Preussen ausgebildet wurde. Finnland ist ebenfalls „gut Freund“… Japan, China…
Aber lassen wir das. Es führt zu nichts.
Doch in einem hat mein Vorredner Recht: wir werden fast nirgens so schlecht angesehen, wie in der Heimat.
Doch dazu neigte der Deutsche schon seit jeher: himmelhoch jauchzen, zu Tode betrübt.
Grüße
Raimund
Hallo Wolfgang,
Osteuropa habe ich in anderem Kontext erwähnt. Ich bezweifle
sehr, dass die Leute
in Russland oder Polen sich mit Nostalgie an den Krieg
erinnern.Erstens ist die nostalgische Erinnerung an einen Krieg etwa im
Herzen von Veteranen nichts ungewöhnliches, und zweitens geht
es hier um etwas anderes als Kriegsnostalgie. Es gibt,
insbesondere in Rußland, viele junge „Neonazis“;
Das witzige daran ist, dass die Neonazis wenigstens hier im Osten eigentlich ganz schön links und emanzipiert sind, wenn auch noch vom Erfolg des Führers und seinem Endsieg träumend.
Im Gegenzug dazu empfinde ich, dass das, was sich hierzulande „links“ nennt, das komplette Spektrum weitaus mehr erfüllen und die rechte Szene davon irgendwo in der Mitte steht.
Gruß
Frank
Niemand behauptet dass alle Analphabeten Dummköpfe sind.
Im Fall Afghanistans handelt es sich um Menschen, die keinen Zugang zu zuverlässiger Information haben. „Mündlich überliefert“ heisst, gelinde gesagt, verdreht unvollständig usw. Deswegen stellt sich die Frage: können diese Leute eine klare Vorstellung von den Ereignissen des 2. Weltkrieges haben?
Die Antwort ist eindeutig (für mich jedenfalls): Nein.
Gruß,
Michael.
Zuverlässige Information
„Mündlich
überliefert“ heisst, gelinde gesagt, verdreht unvollständig
usw.
Ist das Deine Erfahrung mit Deinen Eltern und Großeltern? Tut mir echt leid für Dich.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Großeltern und andere Vorfahren
Ist das Deine Erfahrung mit Deinen Eltern und Großeltern? Tut
mir echt leid für Dich.
Hmm…Du hast doch verstanden was ich meinte, oder?
Mit herzlichen Grüßen,
Michael.
Mündlich überliefert
Guten Tag,
Niemand behauptet dass alle Analphabeten Dummköpfe sind.
Im Fall Afghanistans handelt es sich um Menschen, die keinen
Zugang zu zuverlässiger Information haben. „Mündlich
überliefert“ heisst, gelinde gesagt, verdreht unvollständig
usw.
Sorry, aber als professioneller mündlicher Überlieferer muss ich hier mal ein Veto einlegen. Gerade im arabisch-turkmenischen Sprachraum spielt mündliche Überlieferung traditionell eine sehr große Rolle.
Unterschätzt biite nicht die Macht des gesprochenen Wortes.
Deswegen stellt sich die Frage: können diese Leute eine
klare Vorstellung von den Ereignissen des 2. Weltkrieges
haben?
Die Antwort ist eindeutig (für mich jedenfalls): Nein.
Und für mich: Eindeutig nicht eindeutig. Gut möglich, und nicht ummöglich.
Grüße
MainBrain