Hallo,
Es ist aber ohne Zweifel falsch, wenn man annimmt, man wäre
durch ständige Updates imun.
habe ich das je behauptet???
Es gibt immer eine zeitliche
Spanne zwischen der Entwicklung eines solchen Programmes und
der des entsprechenden Schutzes dagegen.
Oft genug ist es auch anders herum. Wie lange war zB der Patch gegen Blaster schon bei Windows zu bekommen bevor der Wurm kam? M. W. 3 Monate.
Diese Differenz kann
reichen. Insofern ist die absolute Sicherheit eine Illusion.
Sicher. Aber wo hat man schon 100% Sicherehit? Wohl in keinem Lebensbereich. Es geht einfach nur darum, dass man sich eben „ausreichend“ schützen muss sonst braucht man nicht zu jammern (wenn ich bei -15°C draußen nackt rumlaufe brauch ich mich nicht wundern, wenn ich krank werde!).
Letztlich gehen alle zusätzlichen Programme zu Lasten der
Performance.
Dies gilt für die Viren- und Spywarechecker ebenso, wie eben
auch für diese Programme selbst.
Es sagt ja auch niemand, dass du permanent 20 Proggis laufen lassen sollst, es reicht im Allgemeinen, den Virewächter aktiv zu haben und jede Woche 1 X (oder alle 2 Wochen) das System zu scannen. Ich zumindest fahre so ganz gut.
Meine Frage ging daher auch nicht in Richtung Viren, sondern
in Richtung Wiederherstellung.
Aber die Wiederherstellung bringt dich nicht weiter, wenn du die Probleme nicht entfernst!!!
aber es nervt tierisch, wenn der Drucker nicht läuft und so
weiter.
Mich nervt alles, wenn es nicht läuft. Sonst brächt ich das
Teil nicht.
Wenn man sein System entsprechen pflegt sind „Hochwassermaßnahmen“ wie du sie nun möchtest unnötig.
übrigens 3000 Viren Würmer oder was auch immer, sind durchaus
nicht ungewöhnlich, wenn Du über die Fähigkeiten der
Selbstvermehrung nachdenkst, verwundert mich das zumindest
keineswegs. Ich rede ja nicht von unterschiedlichen Arten,
sondern lass es 3 oder 4 gewesen sein, aber eben in dieser
Zahl aufgetreten.
Trotzdem ist es erstaunlich. Ich persönlich habe noch nie gehört, dass (selbst wenn es nur 1 Wurm ist) sich sowas in so kurzer Zeit dermaßen stark vermehrt.
Ich werde mich zwar zukünftig etwas mehr um eine Absicherung
bemühen, ich werde mich aber auch weiterhin standhaft weigern,
mich eines Virenwahns anzuschließen, die den Mittelpunkt
meiner Arbeit darstellt, da habe ich weder Zeit noch Interesse
daran.
Wenn ich schon beruflich damit zu tun habe (und wahrscheinlich auch dauernd die Folgen sehe) sollte ich doch eigentlich recht vorsichtig sein. Ich unterwerfe mich allerdings auch keinem Sicherheitswahn, ich habe mein Virenprog, was einigermaßen aktuell ist und mache WinUpdates. Des weiteren halte ich viel von Backups meiner wichtigen Daten, so dass es mir auch egal sein kann, wenn mir der PC in Rauch aufgeht.
Ich weiss nicht ob Du vor einiger Zeit den Beitrag in der CT
gelesen hast, wonach sich hier einige VirenProgrammierer
bekriegen, wer nun die „beste“ Vire erstellt. Das ist doch
alberner Kinderkram, zum Schaden aller User. Ich find’s …
sagen wir mal , nicht so toll.
Nein, habe ich nicht, aber die Diskussionen gibt es ja auch in Foren etc. immer wieder. Da die Viren nur drauf aus sind Schaden anzurichten kannst du dir meine Meinung dazu vielleicht denken. Wenn ich mir selber schade schlimm genug, wenn es jemand anderes tut werde ich sauer 
Liebe Grüße
Timid