Systemische Beratung

Wer kann mir was zu Bildungs-/Fortbildungsmassnahmen zur systemischen Beratung/Therapie sagen und wo finde ich im Internet gute Informationsquellen?

www.igst.de

Hallo Huepe,
die Frage ist so generell gestellt, dass ich sie so nicht beantworten kann. Was suchst Du für welchen Zweck? Was willst Du lernen, wie willst Du es nutzen? Wenn Du konkretisierst, versuche ich gerne, Dir zu helfen.

freundliche Grüße

Wer kann mir was zu Bildungs-/Fortbildungsmassnahmen zur
systemischen Beratung/Therapie sagen und wo finde ich im
Internet gute Informationsquellen?

weiß ich nicht. I.

Danke vorab für die schnelle und prompte Antwort!

Ich möchte mich gerne in die Materie einarbeiten, da ich sie für meine unternehmerische Tätigkeit nutzen will.

Ich bin im Bereich Consulting und Coaching tätig, möchte mich aber gerne weiter entwickeln und interessiere mich seit Ende letzten Jahres für das Thema, konnte aber bislang nur Angebote im Bereich Familientherapie finden.

Mein Ziel ist es, sowohl im Personal- wie auch Führungsbereich die gewünschte Zielvorgabe des Selbstbestimmungsmanagements bestmöglich zu erreichen.

Liebe Grüße

hallo
geh zu www.igst.org
klasse info dort
und geh zu www.meihei.de
gruss
norbert

Danke,
habe schon ein wenig in den Angeboten gesurft und bin tatsächlich auch fündig geworden…

Wünsche dir noch einen erfolgreichen und guten Tag!

www.igst.de

Guten Morgen und DAnke für deine Links!
Ersteren hab ich bereits schon angeboten bekommen und war sehr zufrieden… deinen zweiten Tipp werde ich gleich auch einmal inspizieren…

Dir einen angenehmen und erfolgreichen Tag
sowie dankbare Grüße

Hallo,
zahlreiche Ergebnisse kommen sicherlich von einer Google-Anfrage wie „Ausbildung systemische Beratung Coaching“.

Eine gute Schule ist die Gesellschaft für systemische Therapie München/Berlin, www.g-s-t.org

Viel Erfolg,
Steinspecht

Vielen Dank für die Präzisierung. Auch wenn mir der Begriff des „Selbstbestimmungsmanagements“ nichts sagt, versuche ich mal eine Antwort:

Es gibt eine ganze Reihe Institute, die systemische Berater ausbilden. Regional liegt es Schwerpunkt im Bereich Heidelberg, wo z.B. beheimatet sind:

• IGST
  • Simon-Weber
  • ISB Wiesloch
  • IF Weinheim

Im Norden kenne ich:

• ILK Bielefeld (Schwerpunkt Lösungsorientierung)
  • NIK Bremen
  • IOS Schley in Hamburg

Diese und viele andere findest Du leicht bei Google unter „Systemische Beratung Ausbildung“.

Die Ausrichtung der Ausbildungen ist sehr unterschiedlich (therapeutischer oder beraterischer Schwerpunkt, mehr oder weniger streng konstruktivistisch, lösungsorientiert …).

Einen guten Überblick bietet der Verband „Systemische Gesellschaft“ in Berlin, bei dem auch alle anerkannten Ausbildungsinstitute gelistet sind.

Der Carl-Auer-Verlag ist DER Fachverlag für systemische Literatur.

Wenn das Netz noch Fragen offen lässt, melde Dich einfach noch mal!

Gruß

Ute

Internet: www.metager.de
Arbeitsagentur: Dein Fallmanager

Viel Erfolg & schöne Grüße

Guten Tag,
alles zum Thema Systemische Therapie/Beratung finden Sie beim Fachverband: http://www.dgsf.org/

Grüße Sandra Späder

Hallo Huepe,
aus meiner Sicht gibt es gute Informationen auf der Seite www.dgfs.org oder über www.ifs-essen.de
Ich hoffe ich konnte helfen
MfG
J.Lehmann

Hallo Huepe,
vielleiht kannst du (ich sag mal einfach du) deine Frage(n) konkretisieren. Was genau möchtest du, was ist dein Ziel, einfach nur etwas zu erfahren, möchtest du viell. eine berufsbegl. Fortbildung machen, oder nur für dich als Selbsterfarung. Interessieren dich Inhalte…Auf deine Fragen kann ich nicht konkret antworten , denn ich weiß nicht genau, wo ich anfangen soll.
Im inet findest du ja einige Seiten über systemische Beratung. Schau auch mal bei youtube rein. Gunther Schmidt ist ein toller Hypnosystemiker :smile:)Hier bekommstdu mal einn tollen Einblick. Ich finde ihn einfach klasse
So dann warte ich mal auf konkrete Fragen. Freu mich von dir zu hören.
Ach noch was, wo kommst du her, ich kenne hier in meiner Gegend drei Anbieter für eine 2jährige Ausbildung.
LG

Liebe Ute
(ich hoffe, ich darf das so schreiben?)

Danke, das war sehr guter Input für meine wissbegierige Seele!!!
Besonders gut fand ich deinen Hinweis auf Berlin und den Buchtipp…werde mich morgen mal in unseren Buchhandlungen umschauen oder ansonsten bestellen.

Dir noch einen angenehmen Feierabend

Tatjana

Hallo Hinnerk,

den Link werde ich gerne nutzen, einen Fallmanager habe ich leider oder besser glücklicherweise nicht, es sei denn, es gibt auch welche für Berufstätige…

Einen friedlichen Feierabend

Hallo und guten Abend,

eine Menge Dinge, die du mir da anträgst :wink:

Ja, ursprünglich hat es mich im Verlauf einer guten Party und einem praktizierenden Analytiker von der Thematik interssiert, später kam mir der Gedanke, dass es sowohl für emin ehemaliges, wie auch aktuelles Berufsbild von erheblicher Bedeutung sein könnte, mich hier in diese Materie näher einzuarbeiten.

Das Problem wir die Dauer der Schulung werden, es sei denn, es gäbe Blockangebote, oder (was mir weniger zusagt, da es nie effizient genug ist) Fernkurse.

Ich wohne derzeit mitten im Herzen des Ruhrgebietes (und wäre wohl besser in Bayern geblieben), aber das sollte kein Hindernis sein.

Als externer Rekruiter und Jobhunter arbeite ich mit einer kleinen, sehr feinen aber auch anspruchsvollen Klientel, die entsprechend hohe Anforderungen bedient haben möchte.

Reicht dir das wür’s erste?
Freue mich auf eine Fortsetzung

Tatjana

Vielen Dank und du hast Recht!

Vieles habe ich zwar über googlen erfahren können, aber es ist meist weniger als nur halbes und erst recht nichts Ganzes…:-/

Deinen Hinweis werde ich daher gerne verfolgen.

Mit Dank und vielen Grüßen

huepe

Vielen Dank auch Ihnen!

Es war sehr beflügelnd, so schnelle und vor allem hilfreiche Antworten und Hinweise zu erhalten!

Einen harmonischen und friedlichen Abend
verbunden mit freundlichen Grüßen

Ja danke, lieber Jörg Lehmann,
denn mit dem Hinweis auf Essen bin ich aktuell sehr gut versorgt, da ich momentan im Ruhrgebiet wohne.

Im Gegenzug einen angenehmen und harmonischen Feierabend
huepe