Hi,
da ich bei Google nix Entsprechendes finden konnte, frag ich einfach mal in die Runde:
Was sind eigentlich die minimalen Systemvoraussetzungen, um eine JavaVM laufen zu lassen?
Mich interessiert es im Prinzip deshalb, weil ich evtl. eine GUI-Anwendung mit Swing entwickeln will und der entsprechende Rechner nichts anderes als das OS und diese Applikation beherbergen soll. Daher wird dann auch so wenig wie möglich RAM reingebaut…
Danke für eure Antworten.
Ciao, Bill
Was sind eigentlich die minimalen Systemvoraussetzungen, um
eine JavaVM laufen zu lassen?
Schwer zu sagen, da das natürlich von der eingesetzten Anwendung abhängt. Ein Java-Hello-World-Programm kannst du auch auf deinem Handy ablaufen lassen, während Schwergewichten wie die in Java geschriebenen IDEs da wohl die Puste ausgeht. 
Durch verbesserte VMs sind Java-Anwendungen von der Performance her inzwischen schon ziemlich nahe an native Anwendungen herangerückt. Also um die CPU würde ich mir weniger Sorgen machen (hängt halt von deiner Anwendung ab, aber zumindest wird der Einsatz von Java deine diesbezüglichen Probleme nicht wirklich verschlimmern :o).
Anders schaut es mit dem Speicher aus, da sind Java-Anwendung durchwegs sehr anspruchsvoll. Zwar lässt sich mit VM-Tuning und speicherschonender Programmierung einiges verbessern, aber im Grunde bleiben Java-Anwendungen speicherhungriger als z. B. ihre C/C+±Pendanten.
Du mußt dir einfach auf Basis deiner Applikation Gedanken machen. Eventuell einen kleinen Proof Of Concept programmieren und damit ein bißchen herumexperimentieren, damit du ein Gefühl dafür kriegst.
Grüße, Robert
Hi Robert,
im Prinzip geht es darum, dass ich eine GUI-Anwendung programmieren soll, die mehrere Eingabemasken für eine Datenbank beherbergt. Da diese Anwendung auch auf einem Mac mit OS9 und 32 MB Ram laufen soll, der dann eben nur diese eine Anwendung installiert bekommt, bin ich mir mit der Java VM eben nicht sicher.
Ich will dafür aber nicht extra die VM umstricken oder ähnliches.
Als Alternative habe ich natürlich C++ mit entsprechend protierbarer wxWindows-Library zur Auswahl.
Nun stellt sich lediglich die Frage:
Ist die VM für den oben genannten Mac zu groß?
Wenn ja, wie könnte man durch Hardware-Aufstockung das Problem lösen.
Danke, wenn du mir eine etwaige genaue Zahl nennen kannst…
Ciao, Bill
Hallo Bill,
im Prinzip geht es darum, dass ich eine GUI-Anwendung
programmieren soll, die mehrere Eingabemasken für eine
Datenbank beherbergt. Da diese Anwendung auch auf einem Mac
mit OS9 und 32 MB Ram laufen soll, der dann eben nur diese
eine Anwendung installiert bekommt, bin ich mir mit der Java
VM eben nicht sicher.
Einmal vorweg, ich kenne MacOS 9 überhaupt nicht und mit Java-GUI-Anwendungen bin ich auch nicht sehr erfahren.
Aber 32 MB sind denke ich auf jeden Fall zuwenig, wieviel bleibt da denn noch übrig, wenn du das Betriebssystem gestartet hast?
Auch bei einfachen Java-GUI-Anwendungen bewegt man sich schnell mal bei 20 MB Speicherbedarf (VM + Anwendung).
Ich würde sagen mit 64 MB sollte es sich ausgehen, aber wie gesagt, das hängt davon ab wieviel MacOS 9 braucht.
Grüße, Robert
Einmal vorweg, ich kenne MacOS 9 überhaupt nicht und mit
Java-GUI-Anwendungen bin ich auch nicht sehr erfahren.
Ich leider auch nicht 
Aber 32 MB sind denke ich auf jeden Fall zuwenig
Auf was genau stützt du diese Aussage. Gibt es da irgendwas handfestes?
Auch bei einfachen Java-GUI-Anwendungen bewegt man sich
schnell mal bei 20 MB Speicherbedarf (VM + Anwendung).
Ich denke mal, dass du das aus Erfahrung weißt, aber irgendwo im Netz muss doch eine sogenannte Mindestanforderung zu finden sein?!
Danke für deine Antworten
Ciao, Bill
Auf was genau stützt du diese Aussage. Gibt es da irgendwas
handfestes?
Nein, gibt es leider nicht. Hab im Netz auch nichts gefunden, aber frag vielleicht einfach mal im Mac-Brett nach was MacOS 9 ansich für Speicheranforderungen hat und wieviel es im Betrieb realistisch fordert.
Ich denke mal, dass du das aus Erfahrung weißt, aber irgendwo
im Netz muss doch eine sogenannte Mindestanforderung zu finden
sein?!
Also, wenn du mal einfach eine VM startest, mit einem sehr kleinen Heap für die Anwendung und einer Anwendung die praktisch nichts tut, dann bist du mal ungefähr 4-5 MB los. Mehr kann man an Mindestanforderungen schlecht angeben. Die 20 MB habe ich jetzt einfach ermittelt indem ich mir bei einer sehr einfachen Java-GUI-Applikation die ich verwende den Speicherverbrauch angesehen habe.
Grüße, Robert