Hallo, Fachleute!Ich habe meinen Rechner mit der von Sony Vaio mitgelieferten Produktsicherheitskopie wiederhergestellt. Das erste Mal unter Beibehaltung der Partitionsgrößen- am Ende stand nur der Bildschirm, der die installierte Hardware anzeigt und unten links ein flimmernder Bindestrich. Dann habe ich es gleich noch einmal mit veränderten Partitionsgrößen versucht- mit dem gleichen Ergebnis. Da ich den Rechner dringend brauchte, habe ich jetzt erst einmal 2000 draufgespielt, was prima geht. Aber ich hätte gerne XP zurück! Was habe ich falsch gemacht? Die einzige Veränderung, die ich am Rechner kurz nach dem Kauf vor 18 Monaten vorgenommen hatte, ist ein zusätzlicher Arbeitsspeichereinbau. Aber danach lief 17 Monate alles gut. Zur Wiederherstellung hatte ich mich entschlossen, nachdem infolge einer Norton- Antivirus- Installation der Rechner nicht mehr stabil lief.
Ich bin „nur“ Frau und habe mir alles selbst beigebracht- bitte bei der Antwort berücksichtigen!
Vielen Dank sagt
Marion
Hi Marion,
nur ne Idee bzw. ein Versuch … zumindest würde ich das so machen.
Bau den Ram zur Installation wieder aus, auch evtl. andere drangestöpselte Hardware, Drucker usw.
Dann versuch noch einmal die sinnlose Recovery CD drüber zu ziehen. Wenn es dann nicht klappt, wüsste ich nicht was ich mit der CD machen sollte (ausser sie in den Schrank nach ganz hinten zu legen). Startet der Rechner doch, kannst du deine zusätzliche Hardware einbauen.
Das Problem bei so einer Recovery CD ist, dass dort eine OEM-Version des Betriebssystemes (BS) drauf ist. Sony hat dort ein paar „Eigenheiten“ eingebaut. Jedenfalls ist es dir so _nie_ möglich, eine Reperaturinstallation mit einer normalen Windows XP CD durch zuführen. Wenn du immer mit der Recovery CD arbeitest, musst du vorher ständig deine Daten sicher oder sie sind futsch. Mal ganz abgesehen vom ganzen Einrichtungskram.
Zu den meisten neuen PC’s werden nur noch Recovery CD’s geliefert. Ich hab das dann bei meinem VAIO einfach mal sein lassen und eine Windows XP Installations CD besorgt, diese eingespielt und mir auf der Sony HP http://www.vaio-link.com/ den ganzen Kram runter geladen.
Gruß, olli
Danke, Oliver, ich werde es erstmal so versuchen. Wo bekomme ich eine XP- Installations CD her?
Muß ich das ganze Programm kaufen oder kann ich von Bekannten, die vielleicht eine haben, diese benutzen?
Gruß
Marion
Hi, Marion,
nur ne Idee bzw. ein Versuch … zumindest würde ich das so
machen.
Bau den Ram zur Installation wieder aus, auch evtl. andere
drangestöpselte Hardware, Drucker usw.Dann versuch noch einmal die sinnlose Recovery CD drüber zu
ziehen. Wenn es dann nicht klappt, wüsste ich nicht was ich
mit der CD machen sollte (ausser sie in den Schrank nach ganz
hinten zu legen). Startet der Rechner doch, kannst du deine
zusätzliche Hardware einbauen.Das Problem bei so einer Recovery CD ist, dass dort eine
OEM-Version des Betriebssystemes (BS) drauf ist. Sony hat dort
ein paar „Eigenheiten“ eingebaut. Jedenfalls ist es dir so
_nie_ möglich, eine Reperaturinstallation mit einer normalen
Windows XP CD durch zuführen. Wenn du immer mit der Recovery
CD arbeitest, musst du vorher ständig deine Daten sicher oder
sie sind futsch. Mal ganz abgesehen vom ganzen
Einrichtungskram.Zu den meisten neuen PC’s werden nur noch Recovery CD’s
geliefert. Ich hab das dann bei meinem VAIO einfach mal sein
lassen und eine Windows XP Installations CD besorgt, diese
eingespielt und mir auf der Sony HP http://www.vaio-link.com/
den ganzen Kram runter geladen.Gruß, olli
Huhu,
also ich hab mir eine von einem Bekannten geborgt. Vielleicht ist da mein Rechtsempfinden nicht ganz das richtige ist, aber ich seh das so, dass ich eine OEM Version erworben habe und diese eine Lizenz für das Betriebssystem beinhaltet.
Gruß, olli
Danke, Oliver, ich werde es erstmal so versuchen. Wo bekomme
ich eine XP- Installations CD her?
Muß ich das ganze Programm kaufen oder kann ich von Bekannten,
die vielleicht eine haben, diese benutzen?
Gruß
Marion
Hi Marion,
Hallöchen-
nun habe ich brav den nachträglich eingebauten Arbeitsspeicher wieder entfernt und die Wiederherstellungsprozedur durchlaufen lassen. Nach 97% abgeschlossen kommt folgende Fehlermeldung: Anhang konnte nicht beantwortet werden. Die Wiederherstellung des Systems ist fehlgeschlagen. Wenden Sie sich bitte an den technischen Kundendienst.
Nun ist die Garantie bereits abgelaufen und der technische Kundendienst bei Sony Vaio funktioniert dann nur mit Kreditkarte. Hat diese Fehlermeldung vielleicht einen bekannten Hintergrund? Sollte ich im Setup Menü irgendwas ändern? Wo finde ich Infos, wie so ein SetupMenü richtig eingestellt ist? Inzwischen hat auch schon mal der eine oder andere „Experte“ aus der Bekanntschaft was probiert. Läßt die Fehlermeldung da Rückschlüsse zu?
Vielen Dank für die Ausdauer!
Marion
Huhu,
also ich hab mir eine von einem Bekannten geborgt. Vielleicht
ist da mein Rechtsempfinden nicht ganz das richtige ist, aber
ich seh das so, dass ich eine OEM Version erworben habe und
diese eine Lizenz für das Betriebssystem beinhaltet.Gruß, olli
Danke, Oliver, ich werde es erstmal so versuchen. Wo bekomme
ich eine XP- Installations CD her?
Muß ich das ganze Programm kaufen oder kann ich von Bekannten,
die vielleicht eine haben, diese benutzen?
Gruß
Marion
Hi Marion,