T-Online viele Mails gleichzeitig speichern

Moin,
ich muss ca 2000 E-Mails bei T-Mail speichern, wie kann ich das automatisch laufen lassen?

Liebe Grüße Friedrich

Thema verschoben von Software allgemein nach E-Mail
MOD Pierre

Hallo,

der einfachste und schnellste Weg dürfte die Installation eines E-Mail-Programmes wie Thunderbird oder Outlook sein (um nur zwei sehr bekannte zu nennen).

Grüße
Pierre

3 Like

Sorry, habe mich undeutlich ausgedrückt.
Mir wurde das E-Mail Abo „M“ gekündigt und um E-Mail mit geringerem Speicherumfang weiter zu nutzen muss ich ca 2000 E-Mails wo anders speichern oder Archivieren :sleepy:

hi,

der einfachste Weg dürfte ein e-Mail Client sein, mit dem du deine Mails offline speicherst.
Etwa Thunderbird oder Outlook wären solche.

grüße
lipi

2 Like

Installier dir Thunderbird. Outlook ist Mist.

Übrigens gibt es keinen Grund, 2000 Emails zu speichern. Du hebst doch auch nicht alle Briefe von Tante Erna von vor 15 Jahren auf.

Oh, ich habe schon noch Briefe, die annähernd 30 Jahre alt sind. :stuck_out_tongue:

Ich habe meine erste Ferienpost noch, die ich schrieb, als ich gerade man so schreiben konnte. Also weit über 40 Jahre alt. Aber wir driften vom Thema ab. :wink:

2000 Stück?

scnr

PS @Kersting_Friedrich: Mit Thunderbird gab/gibt(?) es die Möglichkeit, das gesamte Postfach/einzelne Order/Mails lokal als Textdateien zu sichern (wie genau, weiß ich aber jetzt nimmer, da ich das zum letzten Mal vor 10 Jahren bei einem Server-Umzug machen musste)

mbox Format ist der Klassiker, Maildir das was ich bevorzugen würde…

nein, nein, es ging nur um die Briefe von Tante Erna. :stuck_out_tongue:
Aber eigentlich haben @Pierre und @littlepinguin doch schon vor 2 Tagen eine recht brauchbare Antwort gegeben … (warum hat eigentlich lipi Pierres Vorschlag wiederholt? :stuck_out_tongue:)

Vielleicht meldet sich mal @Kersting_Friedrich, ob das nun geklappt hat oder nicht??

Nein. Es ging um ALLE Briefe von Tante Erna. Und natürlich ist eine Email nicht halb so erinnerungswertig wie ein handschriftlicher Brief.

Ich hänge mich auch mal hier rein.

Zunächst frage ich mich, was hier inzwischen für eine Kultur herrscht, daß WIR dem Fragesteller vorschreiben, daß er seine alten Mails gefälligst löschen soll. Klar könnte man meinen, daß das alles unnützes Zeug ist, aber das ist eben eine Meinung, die doch eigentlich nichts zur Sache tut.

Wie auch meine Vorredner rate ich dazu, ein Email-Programm wie Thunderbird auf einem Rechner zu installieren und dann das Konto bei dem Anbieter (als IMAP) einzurichten. Man hat dann nen ganz einfachen Zuganz zu all den Mails, kann suchen, löschen, schreiben,…

Man kann die Mails auch auf den lokalen Rechner ziehen, dann sind sie vom Anbieter weg. Und es gibt Plugins, die einem dann jede Mail als einzelne Datei („maildir“) speichern.
(Wenn man will, kann man auch bei einem anderen Email-Anbieter ein Konto mit mehr Speicher anlegen, und die ganzen 2000 Mails mit Thunderbird dann bei dem reinkloppen.)

ABER: Thunderbird selbst ist das perfekte Tool, um die 2000 Mails zu verwalten. Es zeigt Datum, Absender, Betreff, Inhalt andere Empfänger an, und noch einiges mehr. Man kann nach jedem dieser Kriterien suchen und sortieren, und kann dann die Mails auch direkt lesen.

Ich sehe aber wenig Sinn darin, die Mails irgendwie als Dateien zu speichern, um dann später irgendwann mal was mit diesen Dateien anfangen zu können. Denn um die zu öffnen, braucht man wieder ein Email-Programm. Und vernünftig suchen und sortieren geht da auch nicht.
Wenn man so vorgeht, wird man in die Mails garantiert nie wieder rein schauen, weil es zu aufwändig ist.

(Ich hab jetzt nur Thunderbird geschrieben, weil das so ziemllich das bekannteste Programm ist, es gibt auch noch andere)

1 Like

Wer macht denn sowas?