Hallo,
ich habe vor, über das Internet mir T-Shirt`s z.b. von Hanes mit eigenem Motiv bedrucken zu lassen und diese dann weiter zu verkaufen. Ich habe jetzt im Internet ein wenig gegoogelt und gesehen, dass diese bedruckten T-Shirt, nur zu Werbezwecken?? verkauft werden? Was heißt das jetzt, darf ich die Shirts nicht weiterverkaufen, ich mache damit ja keine Werbung sondern möchte die Shirts verkaufen, weil sie den Leuten gefallen. Verstehe ich nicht.
Sinn soll sein: Ich habe eigene Motive, die ich auf hochwertige Shirts drucken, sticken lassen möchte um diese dann weiter zu verkaufen. Muss ich beim Verkauf dann auf die Fa. Hanes hinweisen? Wie funktioniert dass, wenn man ein eigenes Label hat, siehe z. B. Spiegelburg, wo bekommen die ihre Shirts her oder stellen sie diese selbst her?
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich habe nichts entsprechendes im Netz gefunden, was mir Aufschluss gegeben hätte. Ich möchte mich nur nicht auf illegalen Boden begeben und alles richtig machen…
Selbstverständlich darfst Du T-Shirts bedrucken lassen und verkaufen.
Ob du auf die Herkunft der T-Shirts hinweist oder nicht, ist Deine
freie Entscheidung. Die Käufer sehen natürlich die Etikette des
Herstellers/Grossisten. Das ist bei Markenware jedoch eher ein
Vorteil.
Wenn Du ein eigenes Label haben möchtest, musst Du grosse Mengen
einkaufen. Da wird dann auf Wunsch Deine Etikette eingenäht.
Schau mal im Shop von W-W-W, da wird auch auf die Herkunft der Shirts
hingewiesen.
heißt das jetzt, ich kann mir auch t-shirts von z.b. Esprit kaufen, diese „verschönern“ und dann diese weiterverkaufen? Wie verkaufe ich das denn jetzt, unter meinem Firmennamen/logo oder verletze ich da Rechte???
Man ist das alles kompliziert. Weiter unten im Thread hatte ich auch gefragt, wie es sich bei Möbeln verhält. Ist das das gleiche wie bei den Shirts? Also ich kaufe Möbel bei IKEA, „verschönere“ sie und verkaufe sie dann weiter.
Ich freue mich auch weiterhin auf kompetente Antworten…
heißt das jetzt, ich kann mir auch t-shirts von z.b. Esprit
kaufen, diese „verschönern“ und dann diese weiterverkaufen?
Prinzipiell ja, denn das Shirt ist dein Eigentum. Mit dem kannst du machen, was du willst.
Wie verkaufe ich das denn jetzt, unter meinem Firmennamen/logo
oder verletze ich da Rechte???
Aber da liegt der Hase im Pfeffer. Der Inhaber der Markenrechte könnte dir verbieten, sein Logo zu verwenden. Das sollte IMHO aber nur dann der Fall sein, wenn dein T-Shirt das Image des Logoinhabers verletzt. Aber IANAL, daher wäre die Frage im Rechtsbrett besser aufgehoben.
Dazu ein anderes Beispiel aus dem Bereich Autotuning. Ein Tuner (ich hab jetzt den Artikel nicht mehr vorrätig und habe leider keine Zeit zum Suchen), der Mercedes Tuning anbietet, darf bestimmte Typen nicht mehr mit dem Stern ausliefern. Es ging darum, daß Mercedes gesagt hat, die riesige Motorleistung entspräche nicht mehr ihren Vorstellungen. Andere Modelle mit anderen Tunigmaßnahmen waren davon nicht betroffen.
Wichtig ist primär, daß du die Verwertungsrechte für die aufzudruckenden Motive hast, wenn ich den Begriff „eigene Motive“ richtig gedeutet habe.
mfg Ulrich
ich bin da nicht sooo sicher, ob es so ohne weiteres möglich ist, ein Markenprodukt umzuändern.
Je nach Aufdruck kann dies die Marke schädigen und das wird der Inhaber der Markenrechte unter Umständen mit allen Mitteln verhindern, wenn es publik wird.
Und gerade wenn man mit einer Information Geld verdienen kann, dann gibt es plötzlich tausend Leute, die für eine Weiterleitung dieser Information in Frage kommen.
ich bin da nicht sooo sicher, ob es so ohne weiteres möglich
ist, ein Markenprodukt umzuändern.
Das Produkt selber ja. Es ist doch dein Eigentum. Aber die Logos und Schriftzüge sind IMHO eine andere Baustelle, wenn du gewerblich handelst. Es darf niemals der Eindruck erweckt werden, daß z.B. Mercedes selber exakt dieses Modell gebaut hat.
In der Elektronik ist das doch der tägliche Umgang. Du kaufst ein Markenprodukt und veränderst es. Es darf aber eben nie den Anschein erwecken, es sei von XY selber hergestellt worden.
Je nach Aufdruck kann dies die Marke schädigen und das wird
der Inhaber der Markenrechte unter Umständen mit allen Mitteln
verhindern, wenn es publik wird.
Richtig, da geht es ja um die Marke, die Optik sozusagen. Ein T-Shirt ist und bleibt ein T-Shirt. Wenn das neue Motiv das Logo (oder den Rechteinhaber) verunglimpft, dann sehe ich das auch so.
Wie gesagt, beim Autotuning ist das ein Thema. Aber da hat das Auto schon selber eine Form, die einen recht hohen Wiedererkennungswert hat. Beim Shirt ist das doch oft nicht so.
Ich wäre da sehr vorsichtig.
Jep. Mit Logo droht Gefahr, ohne IMHO keine. Ich kann jetzt nur vermuten, daß es für solche Zwecke Shirts ohne Logo zum Bedrucken gibt.
Wie schon gesagt, da sollten die Urheberrecht-Profis ran. Da bin ich überfragt.
schau Dich im Internet um. Da werden alle möglichen Marken von T-
Shirts weiterverkauft, die irgendwie bedruckt sind.
Kaufst Du jedoch Marken-T-Shirts mit Aufdruck und
„verschönerst“ die, wirst Du garantiert Probleme haben, weil Du damit
ein möglicherweise geschütztes Werk veränderst.