habe eben das Training zum GP von Monaco gesehen - und da fiel mir auf, dass praktisch alle Autos MIT der Tabakwerbung fahren, auch die Bandenwerbung ist z.T. Tabakwerbung.
ich dachte, Tabakwerbung beim Sport ist in Frankreich (und wohl auch in Europa [ist das ein Widerspruch?]) verboten. Ich kann mich an Rennen erinnern, da wurde aus der West-Werbung dann kurzerhand (gleiche Schrift und Farbe) der Name des Fahrers oder aus Benson&Hedges „be on edge“ etc.
habe eben das Training zum GP von Monaco gesehen - und da
fiel mir auf, dass praktisch alle Autos MIT der Tabakwerbung
fahren, auch die Bandenwerbung ist z.T. Tabakwerbung.
ich dachte, Tabakwerbung beim Sport ist in Frankreich (und
wohl auch in Europa [ist das ein Widerspruch?]) verboten.
Monaco ist aber nicht Frankreich. Immer wieder erstaunlich, wie viele das glauben…
In Monaco sind die Tabakwerbeverbote einfach nicht so strikt. Monaco ist ja auch nicht Teil der EU…
Ist Tabakwerbung (endlich?) wieder erlaubt?
weltweit ist Tabakwerbung nicht verboten. von daher kann sie auch nicht „wieder erlaubt“ werden. für den rest der EU gilt weiterhin das Tabakwerbeverbot
habe eben das Training zum GP von Monaco gesehen - und da
fiel mir auf, dass praktisch alle Autos MIT der Tabakwerbung
fahren, auch die Bandenwerbung ist z.T. Tabakwerbung.
ich dachte, Tabakwerbung beim Sport ist in Frankreich (und
wohl auch in Europa [ist das ein Widerspruch?]) verboten.
Monaco ist aber nicht Frankreich. Immer wieder erstaunlich,
wie viele das glauben…
danke, dass ist klar! (lol)
In Monaco sind die Tabakwerbeverbote einfach nicht so strikt.
Monaco ist ja auch nicht Teil der EU…
ich hätte nicht gedacht, dass die EU-Gesetze zum Teil übernommen werden (Staatsbürgerschaft, Arebiten, EURO etcetc) übernommen werden, andere (Tabakwerbeverbot) wiederum nicht …
wobei man tierisch drüber streiten mag, ob Monaco, Vatikan, Andorra und San Marino nicht doch quasi „EU-Mitglieder“ sind, schließlich haben sie den € als Währung
Ist Tabakwerbung (endlich?) wieder erlaubt?
weltweit ist Tabakwerbung nicht verboten. von daher kann sie
auch nicht „wieder erlaubt“ werden. für den rest der EU gilt
weiterhin das Tabakwerbeverbot
auch klar, war nur so n kleiner Seitenhieb auf die Anti-Raucher-Ereiferer …
LG
Ralf, selbst seit 15 Jahren Ex-Raucher aber kein militanter Nichtraucher wie so viele Andere
„(…) Im Oktober 2002 wurde eine Neufassung des Vertrages unterzeichnet, die den außenpolitischen Spielraum Monacos erweitert, in wichtigen Fragen aber weiter eine Konsultationspflicht vorsieht. Handelspolitisch gehört Monaco zwar zu Frankreich, die von Frankreich im Rahmen der Europäischen Union abgeschlossenen Verträge gelten aber nicht automatisch für Monaco. Über Frankreich ist Monaco auch dem Schengener Abkommen angeschlossen. Monaco ist seit dem 28. Mai 1993 Mitglied der Vereinten Nationen, beantragte am 21. Oktober 1998 den Beitritt zum Europarat und wurde am 5. Oktober 2004 aufgenommen. Seit dem 7. Januar 2000 unterhält Monaco eine Vertretung bei der EU in Brüssel.(…)“
und noch ne Frage
wie steht es dann mit dem GP von San Marino?
darf dann auch geworben werden?
weil (ebenfalls aus Wiki)
„(…)San Marino ist Mitglied zahlreicher internationaler Organisationen, darunter der UNO, der UNESCO, des Europarats, des Internationalen Währungsfonds (IWF), des Internationalen Gerichtshofes, der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Welttourismusorganisation und selbst der Internationalen Walfangkommission. Die Republik unterhält auch offizielle Beziehungen zur Europäischen Union - wenngleich sie kein Mitgliedstaat der EU ist (…)“
in meinen augen nicht EU. ist ja nicht nur das Tabakwerbeverbot, dass da nicht gilt. die haben auch einige andere europäische Gesetze nicht umgesetzt. für mich zählt monaco daher nicht zur EU.
Wer das an der währung festmachen will (monaco ist soweit ich weiß bisher immer Frankreich gefolgt, was die währung angeht und hat für den Euro auch irgendeine sonderregelung damals bekommen/durchgesetzt), kann das gerne tun
Monaco hat - ähnlich wie San Marino - bestimmte Abkommen mit der EU, was Steuern und Zoll und so weiter angeht.
Ist Andorra mitglied der EU?
zu San Marino:
formal ist meines wissens nach auch San Mario nicht Mitglied der EU. Daher sollte auch Tabakwerbeverbot IN San Marino nicht gelten (sofern sie nicht eigene, ähnlich lautende Gasetze haben).
aber da, wie schon richtig bemerkt, der GP von San Marino nicht IN San Marino stattfindet, wird da auch tabakwerbeverbot der EU (weil Italien) gelten.
Das wird vermutlich das gleiche sein, wie damals mitm Nürburgring. der war auch mal „GP von Luxemburg“ und „GP von Europa“ - nur um 2 Rennen in Deutschland austragen zu können, was laut FIA auch nicht sein darf/soll.
Wenn nur die Namensgebung „GP von San Marino“ zählen würde, hätte man vermutlich schon längst den „GP von Liechtenstein“ und den „GP von Norwegen“ und „GP von Andorra“ eingeführt, nur um dann doch Tabakwerbung zuzulassen
hm. ich hoffe, dass das schlüssig und vor allem auch wirklich richtig ist.