Tabellen kombinieren

Hallo, schwer zu erklären :Es gibt Zwei unterschiedliche Tabellen (1 und 2) mit jeweils drei Spalten.

In der Tabelle  1 ist zu Spalte 1 (eine 5stellige Zahl) in den anderen zwei Spalten ein dazugehöriger Text eingegeben.
Jetzt kommt eine neue Tabelle ins Spiel die nur Zahlen in Spalte 1 enthält. die meisten gibt es auch in Tabelle 1 aber es sind auch viele neue dabei und einige wenige alte gibt es nicht mehr. 
Wie kann man diese Tabelle 2 mit der Tabelle 1 verknüpfen. Für Euch Profis natürlich kein Problem, aber verstehe ich es dann auch?
gruss, weissnich

Hallo Weissnich,

eine automatische Verknüpfung scheint mir nicht möglich.
Ich würde die reine Zahlenspalte links vor die Tabelle setzen
nicht direkt dran. sondern mit Abstand und dann die zweite
Tabelle durch neue Zeilen oder löschen ergänzen.
So sollte es funktionieren.
Viel Erfolg.
schlau99

sverweis
Hallo,
so wie ich das verstehe, wäre das ein Fall für „sverweis“.
Viel Erfolg
Thomas
P.S.: Falls die „Hilfe“ von Excel nicht verständlich sein sollte, bitte hier fragen!

Hallo weisnich,
ich komme mit deinen Ausführungen nicht so ganz klar.
Kannst du deine Angaben nicht in eine Tabelle stellen und dir die Daten durch Filter suchen, die du brauchst

gruß
Otto

Hallo Weissnich,

Der bereits angegeben Tipp mit dem Befehl  SVERWEIS  ist auch meine erste Antwort.
Grundsätzlich ist dein Wunsch, „Tabellen zu verknüpfen“ zu allgemein vormuliert,
denn Du willst wahrscheinlich die Zahlen der Spalte  A  der Tabelle 1  irgendwie in der Tabelle 2 wiederfinden - oder umgekehrt.

SVERWEIS ist ein Befehl mit den Parametern ( SuchKriterium; Matrix; SpaltenIndex; Verweis) : Es wird in der ersten Spalte der -> Matrix case-insensitive nach dem Suchkriterium gesucht. Ist der letzte -> Verweis WAHR oder fehlend, muss diese erste Matrixspalte aufsteigend sortiert sein ( dann wird der nächstgelegte Wert ausgewählt ); bei  FALSCH ist die Reihenfolge zwar beliebig, es wird aber ein Fehler ausgegeben, wenn das Suchkriterium nicht existiert.
Als Ausgabe wird der Wert geliefert, der dem Spaltenindex der Matrix entspricht.