Tabletten im Handgepäck

Hallo liebe WWW-ler,

ich fliege morgen innerhalb Deutschlands + nehme nur Handgepäck mit. Da ich zzt. Schüßler-Salze nehme, muss ich diese mitnehmen. Allerdings möchte ich nicht die großen Verpackungen mitnehmen. Ich dachte an Alufolie (sind 10 Stück).

Nun stelle ich mir aber die Situation an der Flughafenkontrolle etwas heikel vor. Die Kontrolleure könnte meine Tabletten versehentlich für Ectasy-Pillen oder so halten. :wink:

Habt ihr ne Idee?

Danke + Grüße

Susi

Hallo Susi,

Nun stelle ich mir aber die Situation an der
Flughafenkontrolle etwas heikel vor. Die Kontrolleure könnte
meine Tabletten versehentlich für Ectasy-Pillen oder so
halten. :wink:

in der großen Verpackung liegt doch bestimmt so ein Beipackzettel? Den würde ich für alle Fälle mitnehmen…
Du kannst immer Deinen eigenen Bedarf an Medikamenten mit ins Handgepäck nehmen, und wenn Du z.zt. dieses Salz nimmst, dann nehme es unbedenklich mit.

Das schlimmste was Dir passieren kann, Du wirst zur Seite genommen, mußt warten, die klären das mit dem Salz auf ‚drogenfreiheit‘ und gut ist:wink:

kleines Beispiel:
bei meinem letzten Flug im November nach Fuerteventura (ab Hamburg, ich hatte meine Medikamente im Handgepäck) mußte ich nach dem durchleuchten zur Seite, mußte meine Schuhe ausziehen (!) und habe so 5 Minuten dagesessen, barfüßig, abwartend, nach 5 Minuten kam der Typ von der Kontrolle mit böser Miene zurück, gab mir die Schuhe wieder und nickte nur…ich war eher erheitert, hatte ich doch ein gutes Gewissen.

Guten Flug,
Kieckie

Hallo Susi,

ich fliege morgen innerhalb Deutschlands + nehme nur
Handgepäck mit. Da ich zzt. Schüßler-Salze nehme, muss ich
diese mitnehmen. Allerdings möchte ich nicht die großen
Verpackungen mitnehmen. Ich dachte an Alufolie (sind 10
Stück).

Nimm doch eine etwas neutralere Verpackung. Für ganz wenig Geld bekommst du in der Apotheke eine Tablettendose mit kleinen Fächern, in die du die Tabletten für eine Woche einsortieren kannst - morgens, mittags, abends, nachts. Das für den Fall, dass deine Schüssler-Salze irgendwie sortiert sein müssen.

Zusätzlich würde ich den Beipackzettel der entsprechenden Tabletten mitnehmen. Dann ist eigentlich das Schlimmste, was passieren könnte, dass dir das Zeug abgenommen wird. Ich halte das allerdings für extrem unwahrscheinlich.

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, besorgt man sich ein Attest vom Arzt, dass man bestimmte Medikamente auf dem Flug dabei hat. Aber das klappt bis morgen nicht mehr, und ich halte es auch für überflüssig.

Hmm, Ecstasy :wink: Ich bin ja mal gespannt, was es auf meinem nächsten Flug für Kommentare gibt, denn ich nehme derzeit eine noch nicht zugelassene Studienmedikation. Das Zeug sieht ziemlich furchterregend aus - aber ich habe ja ein englisches Attest vom Arzt dabei, da klappt das schon. Meine Spritzen haben die meisten Sicherheitsleute nicht einmal bemerkt. Hauptsache, die waren in diesem Beutel mit allen anderen Flüssigkeiten - was da im Beutel war, hat keinen interessiert.

Daher auch der Tipp mit der Tablettendose. Wenn das, was du mitnimmst, nicht auffällt, kannst du alles mitnehmen. Alufolie fällt auf.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, besorgt man sich
ein Attest vom Arzt, dass man bestimmte Medikamente auf dem
Flug dabei hat.

als Asthmatikerin, die auf tägl. Medikamenteneinnahme angewiesen ist, habe ich immer ein Attest meines Arztes in englischer Sprache bei mir (bei Flugreisen ins Ausland), aber das schützt trotzdem nicht vor ‚Durchsuchungen‘, ist lediglich für einen selbst ein ganz beruhigendes Gefühl…

Daher auch der Tipp mit der Tablettendose. Wenn das, was du
mitnimmst, nicht auffällt, kannst du alles mitnehmen. Alufolie
fällt auf.

Ich glaub, die Burschen bei der Kontrolle achten gar nicht so unbedingt auf Dinge, die auffallen(sicher auch…), aber manchmal sind es auch die unauffälligen Dinge, die denen auffallen:wink: so nach dem Motto: Je unauffälliger, desto auffälliger…Du verstehst, was ich meine? :wink:

Grüße
Kieckie

Hallo Kieckie,

die Salze sind in Dosen und der „Beipackzettel“ ist aufgedruckt. Hm, muss wohl sicherheitshalber die ollen Dosen mitschleppen. In die Apotheke bezüglich Tablettendose schaffe ich es leider auch nicht mehr.

Das Ausziehen der Schuhe ist in Hamburg alltäglich. Ich fliege einmal im Monat und muss ständig meine Füße lüften. :wink:

Viele Grüße

Susi

Hi,

Das Ausziehen der Schuhe ist in Hamburg alltäglich. Ich fliege
einmal im Monat und muss ständig meine Füße lüften. :wink:

dann stell ich mal drauf ein, das es nä. Mal wieder so sein könnte…die picken sich dann wohl nur die blonden, hübschen Frauen raus :wink:)…mein Mann und viele weitere Passagiere kamen jedenfalls unbehelligt davon :o

LG
Kieckie

… steck die Pillen in eine kleine Plastiktüte und steck sie in die Hosentasche und dann durch die Schleuse…

Gruß S-J

Genau der Gedanke kam mir auch schon… :wink:

So ist’s gelaufen:
Ich hab mir die Tabletten abgefüllt und in eine Schachtel getan. Beipackzettel hab ich ja nicht. Und was war? Nix. Nicht mal in Hamburg!

Heute hab ich mir aber bei Budni so’n Tablettentimer gekauft und bin das nächste Mal vorbereitet. :smile:

Meine Spritzen
haben die meisten Sicherheitsleute nicht einmal bemerkt.
Hauptsache, die waren in diesem Beutel mit allen anderen
Flüssigkeiten - was da im Beutel war, hat keinen interessiert.

Hallöchen,
ich arbeite selbst am Flughafen.
Nicht bemerkt möchte ich bezweifeln, weil sich die Bestandteile einer Spritze und die Flüssigkeit farblich auf dem Monitor unterscheiden und sehr schnell erkannt werden. Aber wenn jeder Passagier mit einer Spritze erst mal auf Attest und Genehmigung untersucht werden würde, würde die Hälfte der Passagiere ihren Flug nicht mehr bekommen :smile: Ungefähr jeder 5. Reisende hat Diabetes und Insulinspritzen dabei, oder was gegen Thrombose oder sonstige Zipperlein.

Außerdem müssen Medikamente nicht in das unsinnige Plastiktütchen gepackt werden. Gleiches gilt für Babynahrung. Nur so nebenbei :smile: