Hallo!
Ich würde hier gerne eine Diskussion zum Thema Nationalsozialismus und dessen Stellung in unserer Gesellschaft anregen. Hoffentlich habe ich das richtige Brett ausgesucht^^.
Ich schreibe diesen Artikel weil ich finde, dass man als deutscher Bürger keine freie Meinung zum Thema Ausländer sagen kann. Man sieht es in der Politik, wie auch in der Gesellschaft allgemein. Welcher Politiker würde es wagen, sich negativ über Immigranten zu äußern? Ich bin wirklich alles andere als ein Vertreter des Rechtsextremismus, doch ich mache mir Gedanken, ob man nicht aufgrund der deutschen Vergangenheit gewisse Probleme mit zugewanderten Bürgern verharmlost und gewisse Gefahren nicht frühzeitig erkennt. Denn wer z.B. feststellt, dass ein Großteil aller Gewaltverbrechen in Deutschland von Ausländern begangen werden, wird sofort als Rassist abgetan. Ich würde mich über kompetente Meinungen freuen! Vielen Dank!
Hi,
Denn wer z.B. feststellt, dass ein Großteil aller
Gewaltverbrechen in Deutschland von Ausländern begangen
werden, wird sofort als Rassist abgetan.
Vielleicht, weil das nicht stimmt?
Viele Grüße
WoDi
Moin OlliKahn15 !
Schon mal überlegt das es auch sehr viele "Straftaten " gibt die auch nur „Ausländer“ begehen können (z.b. Vergehen bzgl. Ausländerrecht) ?
Meine Frau ist auch eine „Ausländerin(Dänin)“. Sie hatte allerdings, obwohl Sie in einer Touristenhochburg aufwuchs-und bis vor 3 Jahren lebte- noch nie Probleme mit „Ausländern“, auch nicht mit solchen die
wiederholt div. friedliche Nachbarländer überfielen.
Gruetzlich
Nico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
werden
Es wäre hilfreich und angebracht, diese These mit nachvollziehbaren Fakten zu untermauern (Großteil, Gewaltverbrechen, Ausländer sind äußerst schwammige Begriffe), um zunächst die Tücken von Statistiken aufzudröseln, damit dieses:
Ich würde mich über kompetente Meinungen freuen!
zum Erfolg führen kann.
Mit plakativen Behauptungen kommen wir nicht weiter. Oder soll ich dir entgegnen: „Die meisten Deutschen in den neuen Bundesländern sind gewaltbereite Neonazis, die auf wehrlose Ausländer einprügeln“? (Was ich damit nicht sagen will)
Gruß
Nils
Ich kenne eine Richterin im Strafgericht recht gut und sie sagt, dass sie, wenn sie Gewaltverbrechen zu verhandeln hat, fast ausschließlich „Ausländer“ auf der Anklagebank hat. Vor allem aus dem osteuropäischen Raum. Das gibt mir zu denken.
Danke für die Antwort! Olli
Ja diesbezüglich hast du Recht, dass ich die Behauptungen untermauern sollte. Außerdem will ich nochmal klar sagen, dass ich KEIN Befürworter des Nationalsozialismus bin und selbst auch zugewanderte Freunde habe und nur eine völlig sachliche Diskussion anregen wollte. Was die Neonazis in den neuen Bundesländern angeht, so will ich natürlich nicht abstreiten dass es da einige Fälle gibt. Ich toleriere keine Gewalt gegenüber Menschen anderer Rasse oder Herkunft!
Alles Gute, Olli
Hallo Nico
Auch dich möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass ich KEIN Nazi bin und nicht zur Hetze gegen Immigranten aufrufen will!!
Meine These von diesem „Tabu-Thema“ wird denke ich relativ gut bestätigt durch einige Antworten die ich erhalten habe. Man spricht das Thema an und die Antworten fallen sehr kritisch aus. Mir ging es zudem nicht darum über „Ausländer“ zu diskutieren, sondern über die Tatsache dass man sich nicht frei dazu äußern kann ohne in irgendeiner Weise kritisiert zu werden.
Vielen Danke
olli
Hi WoDi,
Vielleicht, weil das nicht stimmt?
leider stimmt es grundsätzlich doch.
http://www.destatis.de/basis/d/recht/rechts5.php
Nur muß man sich vor Fehlinterpretationen hüten.
Das ist nämlich überall so, es sind IMO besonders die ‚Glücksritter‘, die flexibel sind und ihre Heimat verlassen. Die Ausländer einer bestimmten Staatsangehörigkeit sind genau nicht das Spiegelbild ihrer Landsleute sondern unter ihnen gibt es unverhältnismäßig viele, die in der heimat auch schon nicht zurecht gekommen sind. Das wird von Leuten, die sich gern über Ausländer aufregen zu gern übersehen.
Gruß, Rainer
Und hier eine Seite die hoffentlich die gewünschten Zahlen und Aussagen bringt: http://www.svz.de/forum/light/instances/f-svz.pfeiff…
Und noch einmal: ICH BIN KEIN NAZI UND TOLERIERE KEINE GEWALT ODER DISKRIMINIERUNG!!!
Hallo Rainer
Danke, dass du mir die fehlenden „Beweise“ lieferst.^^ Natürlich hast du Recht, man darf auf keine Fall eine Problemgruppe pauschalisieren. Es kommt auch sehr darauf an, aus welchem Land oder Kulturkreis der jeweilige Einwanderer kommt.
Viele Grüße, Olli K.
Hallo,
Danke, dass du mir die fehlenden „Beweise“ lieferst.^^
tja, wenn es wahr ist …
Natürlich hast du Recht, man darf auf keine Fall eine
Problemgruppe pauschalisieren. Es kommt auch sehr darauf an,
aus welchem Land oder Kulturkreis der jeweilige Einwanderer
kommt.
Eben genau das nicht! Die verwandten in deren Heimat, die Bauern in den Dörfern, werden sich von der Kultur abgesehen, nicht von Bauern hier unterscheiden. Von ein paar Chaoten auf einen ‚Kulturkreis‘ zu schließen ist genau die Falle, die Rassisten stellen, in die man nicht tapsen darf. Natürlich gibt es mehr kriminelle Russen, als kriminelle Luxemburger, es gibt ja auch mehr Russen als Luxemburger. 
Gruß, Rainer
Ich finde es nicht sonderlch schlau eine in einem anderen Forum gepostete Meinung zur Untermauerung heran zu ziehen…
Gruss Ivo
Hej Olli !
„ob man nicht aufgrund der deutschen
Vergangenheit gewisse Probleme mit zugewanderten Bürgern
verharmlost und gewisse Gefahren nicht frühzeitig erkennt.“
beschreibe doch einmal diese „gewissen“ Probleme…
"Mir ging es zudem nicht darum über „Ausländer“ zu
diskutieren, sondern über die Tatsache dass man sich nicht
frei dazu äußern kann ohne in irgendeiner Weise kritisiert zu
werden."
Mhmmmm… schon mal drüber nachgedacht das andere menschen auch eine Meinung haben, diese in dieser Demokrat(ur)ie auch fast immer und überall (Heiligendamm lassen wir mal aussenvor)in angemessener artikulieren ?
Wenn DU die These aufstellstst
"dass ein Großteil aller
werden "
möchtest Du schon über Ausländer diskutieren… oder nicht?
"Ich schreibe diesen Artikel weil ich finde, dass man als
deutscher Bürger keine freie Meinung zum Thema Ausländer sagen
kann. "
Dein Posting ist doch noch da - Oder?
Hi,
leider stimmt es grundsätzlich doch.
http://www.destatis.de/basis/d/recht/rechts5.php
Die Seite kenne ich. Aber ich lese dort nicht heraus, dass die Mehrheit der Straftaten von Ausländern begangen wird. Wo irre ich mich?
Viele Grüße
WoDi
Hi,
nochmal drauf hinweisen, dass ich KEIN
Nazi bin und nicht zur Hetze gegen Immigranten aufrufen will!!
Ja nun, ist angekommen.
Meine These von diesem „Tabu-Thema“ wird denke ich relativ gut
bestätigt durch einige Antworten die ich erhalten habe. Man
spricht das Thema an und die Antworten fallen sehr kritisch
aus.
Und das ist gut so.
Es geht nämlich gar nicht so sehr um die deutsche Vergangenheit, sondern um die deutsche Gegenwart und da gibt es eine Menge Leute, die unter dem Deckmantel allgemeiner Besorgnis eben diese Themen unters Volk bringen.
Es ist halt Vorsicht angebracht und man sollte immer darauf achten, wer was wann zu diesem Thema sagt.
Mir ging es zudem nicht darum über „Ausländer“ zu
diskutieren, sondern über die Tatsache dass man sich nicht
frei dazu äußern kann ohne in irgendeiner Weise kritisiert zu
werden.
Du kannst dich jederzeit zu (fast) jedem Thema frei äußern. Eine freie Äußerung schließt aber eine Kritik an derselben nicht aus, allerdings wird die freie Äußerung nicht eingeschränkt, wenn sie kritisiert wird.
Von daher verstehe ich dein Problem nicht so ganz bzw. bin mir über deine Intentionen bez. dieses Themas nicht so ganz klar.
Viele Grüße
WoDi
Hi wodi,
Die Seite kenne ich. Aber ich lese dort nicht heraus, dass die
Mehrheit der Straftaten von Ausländern begangen wird. Wo irre
ich mich?
Du hast aus ‚Großteil‘ ‚Mehrheit‘ gemacht.
Der Ausländeranteil beträgt 8,8%
http://www.statistik-portal.de/Statistik-Portal/de_j…
und 23,2% der Straftaten wird von Ausländern begangen.
Daß da viel hinein interpretiert wird wundert mich nicht.
Gruß, Rainer
Hallo,
Schon mal überlegt das es auch sehr viele "Straftaten " gibt
die auch nur „Ausländer“ begehen können (z.b. Vergehen bzgl.
Ausländerrecht) ?
das „Argument“ wird immer wieder in derartigen Diskussionen angeführt. Dummerweise ist es so, daß bei Gewaltdelikten Ausländer in der Tat weit vorne liegen (bezogen auf den Bevölkerungsanteil). Asylrecht und Konsorten muß man dafür also gar nicht erst heranziehen.
Gruß,
Christian
Hallo!
werden, wird sofort als Rassist abgetan. Ich würde mich über
kompetente Meinungen freuen! Vielen Dank!
Ausländer:
Ausländer in Deutschland ist, wer nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Daher erstreckt sich der Begriff „Ausländer“ auch auf jene Menschen, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben und als Touristen oder Durchreisende sich in Deutschland aufhalten.
Kriminalstatistik:
Die Kriminalstatistik besagt, dass nahezu ein Drittel aller ermittelten Tatverdächtigen einen ausländischen Pass besaßen, während der Wohnbevölkerungsanteil der Ausländer in Deutschland nur knapp 9 Prozent ausmacht.
Die Kriminalstatistik sagt nichts darüber aus, wie viele von den ermittelten Tatverdächtigen ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Ein Teil der ermittelten Tatverdächtigen reisen nach Deutschland ein mit dem Vorsatz illegaler Tätigkeiten.
Die Kriminalstatistik sagt auch nichts darüber aus, wieviele der ermittelten Straftaten sich auf Vergehen beziehen, die nur Ausländer begehen können (Meldevergehen, falsche Auskunft über die Herkunft oder den Einreiseweg, illegaler Grenzübertritt).
Um den konkreten Vorwurf, die Kriminalität unter Ausländern sei in Deutschland höher als unter den Deutschen, müssten entsprechende Definitionen und Bereinigungen der Daten durchgeführt werden.
Mach das, und du kannst deine Frage gerne wiederholen.
Grüße
Heinrich
Ich gehe noch einen Schritt weiter!
Ich toleriere keine Gewalt
gegenüber Menschen anderer Rasse oder Herkunft!
Ich toleriere gar keine Gewalt gegen Menschen.
Übrigens ist ein -wie auch immer gearteter- Rassebegriff (im Bezug auf Menschen) biologisch vollkommener Unsinn.
Viele Grüsse!
Denis
Hi Rainer,
und 23,2% der Straftaten wird von Ausländern begangen.
Wobei Du fairerweise erwähnen solltest, dass in der Regel in eine solche Quote auch Straftaten einfließen, die ausschließlich Ausländer begehen können (z.B. Vergehen gegen das Aufenthaltsrecht).
Nichts desto trotz stimme ich Dir zu, dass auch unter Herausrechnen dieser Sachen die Quote nicht besonders positiv aussieht …
Grüße
Jürgen