Hi,
Ich frage mich, ob es in Ordnung ist, dass wir Menschen in
unser Land lassen, die scheinbar viel Schaden anrichten.
Scheinbar oder anscheinend?
Du vergisst aber nicht, dass die Menschen, die schon hier sind, absolut gesehen noch mehr Schaden anrichten?
Natürlich sind nicht alle Ausländer Verbrecher, auf keinen
Fall, aber ein nicht geringer Anteil, selbst wenn es nur um
kleine Delikte geht.
Kleine Delikte machen niemanden zu einem „Verbrecher“.
Hilfreich wäre eine - deine - Definition von „Ausländer“.
Ein Ausländer ist hier zunächst jemand, der eben nicht Deutscher ist.
Dazu gehören z.B. auch Amerikaner, Japaner, Briten, Franzosen, Niederländer usw. Diese aber fallen in der Umgangssprache normalerweise nicht unter den Begriff Ausländer und in deinem Kontext auch nicht.
Wenn etwa über Düsseldorf und die dort lebenden Japaner gesprochen wird, wirst du kaum sagen, dass dort sehr viele Ausländer leben, sondern du wirst von vielen Japanern sprechen, wirst also differenzieren. Ebenso wird es im Zusammenhang mit den niederländischen Touristen sein, die im Urlaub hier hin kommen. Du wirst nicht von Ausländern, sondern - wenngleich nicht ganz korrekt - von Holländern reden.
Die Ausländer, die du meinst, sind aber sehr wahrscheinlich türkischer, arabischer, afrikanischer oder osteuropäischer Herkunft (die im übrigen alle durchaus deutsche Staatsbürger sein können).
Das heißt, wenn du hier immer auf die Kriminalität verweist, meinst du gar nicht „die Ausländer“, sondern eine bestimmte Gruppe davon. Das wiederum impliziert aber eine zumindest rassismusähnliche Denkweise, die du natürlich weit von dir weisen wirst, die aber dennoch vorhanden ist.
Meiner Meinung nach hat jemand, der nach
Deutschland einwandert und sich dort nicht entsprechend
benehmen kann, hier nichts verloren!
Ja ja, die Stammtische kenne ich.
Was ist mit jemandem, dessen Eltern oder Großeltern hier eingewandert sind? Der einen deutschen Pass, aber einen türkischen Namen hat?
Dass sich Deutschland bis vor sehr kurzer Zeit gar nicht als Einwanderungsland definiert hat, weißt du?
Überdies: was definierst du als „entprechendes Benehmen“? Wer definiert das überhaupt und an Hand welcher Normen?
Wenn ich dir hier mal bez. deiner Fragestellung bzw. Meinungsäußerung zunächst nichts Schlechtes unterstelle, so hast du das Problem aber nicht mal im Ansatz erfasst oder darüber nachgedacht bzw. siehst Probleme, die so nicht vorhanden sind, blendest andere aber wiederum aus, nämlich etwa die, das viele Probleme dem Staat selbst anzulasten, mithin hausgemacht sind.
Du solltest dich vor weiteren Äußerungen hier vielleicht mal etwas kundig machen über die Migrationsproblematik hier und in anderen Ländern sowie über die Chancen, die Jugendliche nichtdeutscher Herkunft hier haben bzw. nicht haben.
Viele Grüße
WoDi