täglich Sport

Hi,

ich frage mich, warum es einerseits heißt, dass man einen Tag Pause einlegen soll zwischen zwei Sporteinheiten, andererseits aber Spitzensportler täglich trainieren. Oder jemand wie Heidi Klum - wenn ich mich richtig erinnere, hat die nach der Geburt täglich mind. drei Stunden diverse Sportarten gemacht, um ihre Figur schnellstmöglich wieder zu bekommen.
Warum ist das für die ok aber für den Otto-Normal-Verbraucher nicht? Oder wären auch Spitzensportler etc. besser beraten, wenn sie immer einen Tag Pause einlegen würden?
Oder ist das alles Quatsch und ich werde nur richtig fit, wenn ich mich täglich auspowere?

Grüße
Cess

Hallo,

so wie ich das bei den diversesten Vorträgen von mehr oder minder geschulten Fachleuten verstanden habe, soll man nicht jeden Tag die gleichen Muskeln trainieren.

Wenn also Otto-Normal ein Ganzkörpertraining absolviert, sollte der Körper am nächsten Tag ruhen.

Wenn aber ein Wesen wie Heidi-Klum, oder ein Spitzensportler von mir aus, am Montag den Gluteus Maximus, am Dienstag den Bizeps, am Mittwoch den Trizeps, am Donnerstag den Brustmuskel etc. etc. etc. gezielt trainiert, dann können die auch jeden Tag ran.

Hauptsache sie lassen alle anderen Muskeln immer schön einen Tag in Ruhe.

Soweit mein Wissensstand.

Gruß
Nita

hallo cess,

also ich gehöre zu den heidi klums, auch ohne schwanger gewesen zu sein (oder jemals zu werden) auch ohne figurprobleme zu haben. ich selbst würde die tätigkeiten aber nicht sport nennen…:

ich radle jeden tag 40+ kms zur arbeit und schwimme 4 kms, an den wo.enden weniger radl dafür mehr schwimm (sternzeichen - was wohl? - fisch)…

letztendlich ist es eine frage der intensität mit der man sowas macht und des zieles, das man verfolgt. ich könnte mir vorstellen, dass du bei gewissen sportarten so intensive belastungen hast, dass du pausieren solltest um (das ziel!) wirklich ‚besser‘ (=schneller, höher, weiter) zu werden.

für die heidi klums zählen vermutlich nur die verbrannten kcal’s, für mich ist sport eher sowas wie für andere meditation, ich brauchs um zur ruhe zu kommen, vor allem das schwimmen.

zur sommerszeit nimmt das mit dem schwimmen bisweilen überhand, nach dem 4ten wo.ende mit sa/so jeweils 10 km merke ich, wie ich langsam platt werde, ich fühle mich irgendwie nicht mehr gut bzw. fit…es hat da eine körperl. leistungsgrenze die, wenn überhaupt, nur frauen überschreiten können (http://www.astridbenoehr.com/)

hth,

stefan

Mh,

Hauptsache sie lassen alle anderen Muskeln immer schön einen
Tag in Ruhe.

so kenn ich es auch, stimmt. Aber grad letztlich sagte glaub ich Naomi Cambell, dass sie noch so aussähe, wie sie es tut, weil sie sich täglich im Fitnessstudio abstrampelt - das sah mir nicht nach gezieltem Training einzelner Muskeln pro Tag aus … (oweh, was ich mir so für Sendungen ansehe, wenn mir langweilig ist … *g*)

Grüße
Cess

Hi Cess,

das Thema „täglich Sport“ wurde hier schon einmal durch diskutiert.

/t/jeden-tag-laufen-okay/2884776/5

Die 24-stündige Pause ist m.E. nur dann erforderlich, wenn du Muskelaufbau-/Krafttraining betreibst und auf Muskelmasse aus bist. Ein Muskel kann nämlich nur in der Ruhephase wachsen.

Gruß
Red

Stimmt,

das Thema „täglich Sport“ wurde hier schon einmal durch
diskutiert.

danke, da sind ja recht deutliche Aussagen drin!

Gruß
Cess

Liebe Cess,

das ist doch wohl selbstverständlich, dass man in seinen „Fernsehphasen“, wie ich sie nenne, alles guckt was nicht schnell genug über den Bildschirm wegflimmern kann! :smile:

Ne, ehrlich, das kenne ich auch. Manchmal bleibe ich an Sachen hängen, die mich im Prinzip a) nicht interessieren und dich ich b) mir nie aus dem Programmheft auswählen würde.

Gruß
Nita

Hallo Cess,

es kommt auch darauf an, was Du trainieren willst: Geht es Dir in erster Linie um Kraft oder Ausdauer, ist es bestimmt vorteilhaft, Trainingspausen einzulegen.

Trainierst Du aber in einer Sportart, in der es darauf ankommt, komplizierte Bewegungsabläufe zu trainieren, kommst Du einfach nicht mit 3-4 mal Training pro Woche aus - wenn Du an die Spitze willst. Ein Kunstturner oder Eiskunstläufer braucht dann einfach mehr Training, um den Bewegungsablauf einzuüben. Zusätzliches Konditionstraining findet dann tatsächlich nicht täglich statt.

Ab einem gewissen Niveau kann man in solchen Sportarten mit 3-4 mal Training pro Woche gerade mal sein Niveau halten, aber nicht weiter ausbauen.

Viele Grüße

Anne