Tägliche Flüssigkeitsaufnahme

Hallo liebes Forum,
es heisst, dass man täglich mindestens 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen soll. Bezieht sich diese Aussage auf Wasser oder werden auch Obst, Tomaten , Tee, etc angerechnet?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Gruß
Malu

Hallo,
diese Diskusion geht schon einige Zeit. Es ist so, dass der Körper zu ca. 80% aus Wasser besteht, somit ist auch reines Wasser ohne Zusätze mit Flüssigkeit gemeint.
Die meisten bekommen aber 2-3 Liter pro Tag nicht runter oder haben keine Zeit, oder oder, deshalb ist man auch bereit, alles andere Flüssige heran zu ziehen. Wasseraufnahme im Körper verlangt nicht sehr viel Energie, aber die Verstoffwechslung von Frucht oder Obstsäften usw., dafür muss vom Körper Energie eingesetzt werden, auch ist die Fruchtsäure nicht so gut für den Körper.
Also meine Empfehlung, gutes Wasser zu trinken (Leitungswasser), wer da Probleme hat, kann auch mit diversen Getränken sich einige Flüssigkeiten zuführen,ist immer noch besser, als wenn man wenig oder gar nichts trinkt. Die Mischung machts.
m.reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Malu.

Sicher kann man da auch andere Flüssigkeiten mit hinzu ziehen, aber:

Gewöhnliches Wasser ist z. B. für die Bandscheiben am besten, da Mischgetränke oder Fruchtsäfte durch Osmose dem Körper bzw. im Bsp. den Bandscheiben sogar das Wasser entziehen können, statt es hinzu zu führen.
Mir persönlich fällt es aber sehr schwer über einen längeren Zeitraum die besagten 2-3 Liter zu trinken - schließlich will das ja auch wieder raus.
Man sollte m. E. auf den Körper hören und wenn er nach etwas verlangt, ihm dies auch geben.

Liebe Grüße

Dirk Andreas.Kening

Hallo,

Sicher kann man da auch andere Flüssigkeiten mit hinzu ziehen,
aber:

Gewöhnliches Wasser ist z. B. für die Bandscheiben am besten,
da Mischgetränke oder Fruchtsäfte durch Osmose dem Körper bzw.
im Bsp. den Bandscheiben sogar das Wasser entziehen können,
statt es hinzu zu führen.

Mir hat im Frühjahr als ich Bronchitis und einen Hexenschuss hatte, mein Hausarzt gesagt, ich sollte 5-6 Liter trinken, was sei ziemlich egal, es könne auch koffeinhaltige Limonade :wink: oder Bier sein, hauptsache es ist viel. Damit hatte ich echt meine Probleme, 3 Liter habe ich geschafft, danach hatte ich das Gefühl es läuft direkt durch :wink:.

Gruß,

Elke

Hallo,

Man sollte m. E. auf den Körper hören und wenn er nach etwas
verlangt, ihm dies auch geben.

Richtig!

http://www.das-eule.de/eulenspiegel204_editorial.html

CU

Axel

Hallo,

Sicher kann man da auch andere Flüssigkeiten mit hinzu ziehen,
aber:

Gewöhnliches Wasser ist z. B. für die Bandscheiben am besten,
da Mischgetränke oder Fruchtsäfte durch Osmose dem Körper bzw.
im Bsp. den Bandscheiben sogar das Wasser entziehen können,
statt es hinzu zu führen.

Mir hat im Frühjahr als ich Bronchitis und einen Hexenschuss
hatte, mein Hausarzt gesagt, ich sollte 5-6 Liter trinken, was
sei ziemlich egal, es könne auch koffeinhaltige Limonade :wink:
oder Bier sein, hauptsache es ist viel.

Da sieht man mal wieder, dass viele Ärzte keine Ahnung haben wenn es um das Thema Gesunde Ernährung etc. geht. Das ist leider nur wieder ein weiteres trauriges Beispiel, das meine Erfahrungen bestätigt. Aber Ernährung etc. wird ja auch während des Studiums nicht gelehrt. Damit können Ärzte ja auch kein Geld verdienen.

Gruß Maren

Hallo Maren,

was soll denn diese unqualifizierte Äußerung? In Deinem Alter weisst Du sicher, dass beim Patienten häufig etwas ankommt, was so nicht gesagt und gemeint ist. Verschon uns mit Allgemeinplätzen „damit kann man kein Geld verdienen“ in Zusammenhang mit Ärzten, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Aufklärung muss sein, missionarische Eifer nicht!
meint synapse
PS: 2-3 l pro Tag ist gut, was ist zweitrangig

1 „Gefällt mir“

Schönen Guten Morgen,

ich schaff es schon allein in der Arbeit normal min. meine 3 l zu
trinken, ganz einfach schon aus dem Prinzip, Flasche neben Tastatur
und in jeder Wartezeit einen Schluck nehmen! Hab auch mal den Tip
gelesen, sich doch einfach an Plätze an denen man ständig ist eine
kleine Flasche Wasser zu stellen oder einfach einen Post It Zettel
überall hinzukleben auf dem steht ein Glas Wasser zu trinken z.B.:
Fernbedienung, Eingangstür, Kühlschrank! Fand ich auch nicht
schlecht!

Man sollte m. E. auf den Körper hören und wenn er nach etwas
verlangt, ihm dies auch geben.

Da find ich das Problem, daß wenn der Körper nach etwas verlangt
meistens ja schon ein Mangelbestand da ist! Also wenn wir Durst
haben, braucht der Körper schon Wasser!

LG
Suffkopf
Marisa

1 „Gefällt mir“

Hallo Maren,

was soll denn diese unqualifizierte Äußerung? In Deinem Alter
weisst Du sicher, dass beim Patienten häufig etwas ankommt,
was so nicht gesagt und gemeint ist.

Ich weiß aber auch, dass oft Dinge genauso gesagt werden. Z.B. ist (nicht nur) meine Erfahrung, dass selbst bei keinem gefährlichen Bluthochdruck Pillen verschrieben werden anstatt sich nach den Ernährungs- und Lebensgewohnheiten zu erkundigen und daran etwas zu ändern. Das mag bei Landärzten anders sein, bei sehr vielen in der Stadt ist es jedoch so.

Verschon uns mit
Allgemeinplätzen „damit kann man kein Geld verdienen“ in
Zusammenhang mit Ärzten, das eine hat mit dem anderen nix zu
tun.

Nein? Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht! Welcher Arzt in der Stadt hat denn Zeit (auch wegen finanzieller Gründe) sich mit den Patienten zu unterhalten und nach gesunden Lösungen zu suchen? Da muss schon viel Idealismus vorhanden sein. Vielleicht hast du ihn noch - viele Ärzte von denen ich weiß, haben ihn nicht.

Aufklärung muss sein, missionarische Eifer nicht!
meint synapse
PS: 2-3 l pro Tag ist gut, was ist zweitrangig

Das sehe ich nach wie vor anders.

Maren

hallo synapse,

ich muß maren da recht geben, ärzte lernen im studium nicht allzuviel dazu, lernen auch vieles nur auswendig, damit es dem prof. gefällt.
und danach? der großteil der weiterbildung erfolgt durch die pharmabranche.
5-6 liter sind verantwortungslos.

strubbel
L:open_mouth:)

verdursten
hallo marisa,

das ist richtig.
viel hilft viel, noch viel mehr, noch viel mehr.
mit konsequentem training kannst aber auch du deine flüssigkeitsmenge um etliche liter steigern.
sollte dir schlecht werden, liegt es nur an deiner mangelhaften motivation.
auch richtig: dein natürliches durstgefühl ist gefährlich.
manch einer der kollegen kommt plötzlich nicht ins büro- über nacht verdurstet.
da kann soooo schnell gehen!!!

strubbel
d:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hallo,
natürlich ist es egal, welche Flüßigkeiten man zu sich nimmt. Wasser, Fruchtsäfte, Tee, Suppen und Obst zählen natürlich zu den gewünschten 2-3 Litern dazu und sind auch alle -bezogen auf den Flüßigkeitshaushalt- gleich gut. Die Osmolarität des Blutes wird vom Körper in engen Grenzen konstant gehalten, egal was wir essen oder trinken. Es gibt daher keine Nahrungsmittel, die dem Körper oder gar einzelnen Organen Wasser entziehen (nach neueren Untersuchungen auch nicht Kaffee). Dass bestimmte Getränke aus anderen Gründen gesünder als andere sind, versteht sich von selbst.
Gruß, Timo

PS: Es soll auch Ärzte geben, die zum Wohl des Patienten handeln und aus diesen Gründen Medizin studiert haben…

Hallo,

also der tägliche Wasserbedarf(= Wasser aus Nahrung + Trinken) kann zwischen 2-8 Litern schwanken, je nach Klima, Körperlicheranstrengung, etc…
Daher bei gesunden Menschen am besten auf das Durstgefühl verlassen und dann was Trinken. Damit kompensiert man effektiv dann die Menge an Flüssigkeit, die man nicht durch die Nahrung aufgenommen hat.

Übrigens Norwegen verbraucht 260 Liter Wasser pro Kopf am Tag. Deutschland 145 Liter Wasser und Menschen in der 3. Welt gerade mal 4 Liter Wasser und weniger pro Kopf am Tag!!!

Mehr unter: http://www.mediawien.at/unterricht/m/emac_web/data/w…