Tägliches Joggen schädlich ? / Essen vorm Sport

Hi

Um einige überflüssige Pfunde los zu werden, habe ich leichtem Lauftrainig (1,5-2 km, joggen) angefangen. Eingentlich wollte ich diese Strecke täglich laufen, allerdings meinte ein Freundin von mir, dies sei kontraproduktiv und alle zwei Tage sei viel besser. Sie begründete ihre Aussage damit daß der Körper diese Pause brauche um sich zu regenererien.

Außerdem wollte ich noch fragen, was man dem am Besten vor dem Sport essen sollte. Ganz ohne Frühstück macht mein Kreislauf irgendwann schlapp.

Gruß
Max

Hi Max,
erst einmal Glückwunsch, dass Du Dich durchgerungen hast mit dem Joggen anzufangen - ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es ist den eigenen Schweinehund zu überwinden… ;o)
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich laufe seit 4 Jahren regelmäßig und kann Dir ganz einfach einen kleinen Erfahrungsbericht liefern.
Deine Freundin hat Recht mit der Regenerationsphase - es ist auf alle Fälle besser zwischen den Trainigseinheiten Platz zur Regeneration zu lassen. Wenn Du später allerdings schon gut trainiert bist, kannst Du auch jeden Morgen laufen - für den Anfang denke ich aber, lass Deinem Körper lieber einen Tag um sich wieder zu regenerieren. Ich laufe jeden zweiten Tag (und das aber konsequent) und hab bezüglich Kondition und Figur schon wirklich erstaunliche Ergebnisse erzielt…
Vor dem Laufen viel zu Essen ist nicht ratsam - allerdings ist mit leerem Magen zu Starten genauso übel. Ich esse vor dem Laufen immer eine Banane, die belastet Dich nicht so sehr, Du hast aber was im Magen…

Hoffe ich konnte Dir eine kleine Hilfe sein…
Viel Erfolg weiterhin beim Trainieren…

Grüsse

Romy ;o)

Holla

Um einige überflüssige Pfunde los zu werden, habe ich leichtem
Lauftrainig (1,5-2 km, joggen) angefangen. Eingentlich wollte
ich diese Strecke täglich laufen, allerdings meinte ein
Freundin von mir, dies sei kontraproduktiv und alle zwei Tage
sei viel besser. Sie begründete ihre Aussage damit daß der
Körper diese Pause brauche um sich zu regenererien.

Hm, sehe ich nicht ganz so. Du spurtest ja nicht, oder laeufst, um Muskelpakete aufzubauen. In dem Fall solltest du wirklich 1-2 Tage Pause lassen, um einen optimalen Trainingseffekt zu haben.
Beim Joggen werden die anaeroben Energiereseven nicht verbraucht, wenn du kannst (also keine mueden Muskeln oder so), darfst du jeden Morgen laufen :smile:

Gruss, Lutz

Hallo,
wurde ja schon gesagt - Pausen sind an sich unabhängig von
der Sportart notwendig, um dem Körper wieder Zeit zu geben
durch körperliche Anstrengung ausgeschüttete Streßhormone
abzubauen, den Mineralhaushalt zu normalisieren, Nährstoff-
reserven wieder aufzufüllen und ggf. „verbranntes“ Muskel-
gewebe zu ersetzen und neu zu bilden. Insbesondere ist ein
zu hoher Streßhormonspiegel dem gleichmäßigen Fettabbau
absolut abträglich.
Ich würde die Laufstrecke lieber versuchen langsam zu steigern
und Pausentage einzuhalten.

Außerdem wollte ich noch fragen, was man dem am Besten vor dem
Sport essen sollte. Ganz ohne Frühstück macht mein Kreislauf
irgendwann schlapp.

Ich halte Joggen auf nüchteren Magen bei der Zielsetzung
Fettabbau für unsinnig, da unverhältnismäßig viel Muskel-
gewebe mitverbrannt wird. Und die Muskelmasse hat ja einen
entscheidenden Einfluß auf Deinen (Grund)umsatz.
Bzgl. „bestes Essen“ - sicher nichts was lange verdaut und
schwer im Magen liegt. Ich bin z.B. eine Zeitlang gut mit
Müsli/Haferflocken in Quark + Yoghurt gefahren. Momentan
bin ich wieder auf dem Croissant Nutella Trip :wink:

Gruss
Enno

hallo Max.

zum thema essen: sport auf leerem magen ist überhaupt nicht gut! man macht schneller schlapp oder kippt um. Kohlenhydratreiche Kost kann ich da empfehlen, also körnerfrühstück, bananen, nudeln, vollkornbrot… nicht zu viel fett und fett in verbindung mit eiweiß (Ölsardinen, fettes fleisch…). das liegt nur im magen und dir ist danach schlecht. und trinken ist wichtig, danach. am besten mineralwasser oder saftschorle. du solltest auch nicht zu viel essen, weil dann dein blut mit verdauen beschäftigt ist und nicht mit sauerstofftransport. so ein krempel wie powerriegel, traubenzucker, eiweiß-drinks, mineralstoff-pillen etc. wirken nicht und die hersteller werden reich davon. hauptsache ist es, sich vielseitig zu ernähren. dann klappt das auch mit den mineralstoffen und vitaminen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um einige überflüssige Pfunde los zu werden, habe ich leichtem
Lauftrainig (1,5-2 km, joggen) angefangen. Eingentlich wollte
ich diese Strecke täglich laufen,

Ich selbst laufe seit ca. 18 Jahren mehr o. weniger regelmäßig.
Zwischendurch hab ich mal ein 3/4 fast gar keinen Sport gemacht und tierisch zugelegt. Als ich dann im Spiegel merkte, das sich da ein Doppelkinn entwickelt, bin ich tatsächlich ein 1/4 jahr täglich 9 - 10 Km gerannt. So hatte ich in kurzer Zeit mein Gewicht wieder runter.
Aber Du mußt ja schließlich klein Anfangen, wenn Du noch nie längere Strecken gelaufen bist.
Also am besten erstmal langsam immer so weit laufen wie Du kommst und diese Strecke mit der Zeit ausbauen. Irgendwann kannst Du über zwei Stunden ohne größere Probleme durchlaufen.
Und damit sind wir beim nächsten wichtigen Punkt: Ein Problem bei der Gewichtsabnahme durch Ausdauersport liegt darin, dass man mindestens 30 Minuten durchgehend trainieren muß um den Fettverbrennungsprozess in Gang zu setzen, d.h. deine 1,5 - 2 Km werden Dich auf längere Zeit nicht weiterbringen, deshalb die Strecke ausbauen. Nicht die Distanz ist wichtig sondern die Zeit, in der Du in Bewegung bleibst.
Dazu kommt die Pulsfrequenz:
Es ist empfehlenswert, sich ein Pulsmessgerät zu kaufen, da die Fettverbrennung nur in relativ niedrigen Pulsfrequenzen von statten geht - d.h. wenn Du Deine 1,5 km schnell rennst, verbrennst Du fast kein Fett, sondern nur Kohlenhydrate.
Die entsprechenden Pulswerte findest Du in Büchern, oder im WWW.
Du kannst aber davon ausgehen, das Du in etwa richtig liegst, wenn Du beim Laufen noch eine Unterhaltung führen könntest.

Also nochmal zusammengfasst für Fettverbrennung ist entscheidend:
Langsames laufen mit entspr. Pulsfrequenz, möglichst über 30 Min hinaus.

allerdings meinte ein
Freundin von mir, dies sei kontraproduktiv und alle zwei Tage
sei viel besser. Sie begründete ihre Aussage damit daß der
Körper diese Pause brauche um sich zu regenererien.

Das ist schon richtig. Allerdings ist langsames, entspanntes laufen für einen trainierten regenerativ.
Du solltest aber ruhig mal einen Tag pause machen, da Du noch nicht soweit bist um jeden Tag zu trainieren.
Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung (siehe oben), das man sich auch selbst motivieren kann, wenn man jeden Tag trainiert, da man weiß was man geschafft hat - auch wenns vielleicht sportphysiologisch nicht optimal für den Muskelaufbau ist.
Der Körper gewöhnt sich dran. :smile:

Außerdem wollte ich noch fragen, was man dem am Besten vor dem
Sport essen sollte. Ganz ohne Frühstück macht mein Kreislauf
irgendwann schlapp.

Das mit dem essen ist so eine Sache.
Mancher ist gerne ne Banane vor dem Lauf o. gar Müsli.
Das geht bei mir überhaupt nicht. Mir wir davon schlecht. Finde selbst heraus, was an Essen gut für Dich ist. Am besten Kohlenhydrate, wie Vollkornbrot, Nudeln, Reis, Kartoffeln. Möglichst kein Fett.
Ich renne frühestens 1 Std nach dem essen los, machmal erst 2 Std…
Aber lauf nicht auf lehren Magen. Der Körper Braucht ein paar Kohlenhydrate.
Das ist übrigens der nächste wichtige (o. wichtigste) Punkt zum Abnehmen. Die Essgewohnheiten… Aber das führt wohl zu weit.

Viel Spaß beim Laufen,

M.

Informiere dich gründlich.
Hallo Max.

Leih dir in der örtlichen Stadtbücherei am besten ein Buch übers Laufen aus. Da wird alles sehr gut erklärt. Auch das http://www.lauftreff.de Forum ist sehr gut.
Im Lauftreff findest du auch einen Link zu einem sehr guten Bericht bez. Pulsfrequenz. Ich bin da nicht der Fachmann, aber bei niedriger Pulsfrequenz ist der relative Anteil Fett bei der Verbrennung höher, nicht aber der absolute! Lauf also so wie dein Gefühl es dir sagt und auch ruhig mal schneller. Wichtig ist auch, dass Du das Training variierst. Mal schneller, mal langsamer, mal kurz, mal lang.
Wenn du morgens mal ohne Frühstück losläufst, dann mach dir keine Sorgen. Dein Körper wird dann eher Fett verbrennen und keineswegs Muskelmasse. Das macht er als letztes, wenn nichts anderes zur Energiegewinnung mehr da ist.
Du solltest deine Belastungsintensität auch nicht um mehr als 10% pro Woche steigern, da sich deine Muskeln, Sehnen und Bänder nicht so schnell an die Belastung gewöhnen wie dein Herz-Kreislauf-System.

So. Ich hoffe ich konnte Dir helfen und habe niemandem auf den Schlips getreten.
Götz

Interessant!!!

Hallo Max.

Leih dir in der örtlichen Stadtbücherei am besten ein Buch
übers Laufen aus. Da wird alles sehr gut erklärt. Auch das
http://www.lauftreff.de Forum ist sehr gut.

Du hast natürlich Recht, man sollte sich gut informieren, allerdings gibts im Sport alle paar Jahre neue Theorien und wenn man sie über Jahre verfolgt, dann gleichen sie sich irgendwann…
Was ich sagen will ist, das man sich natürlich informieren sollte, aber nicht zuviel, sonst weiß man nacher gar nix mehr.
Gerade beim laufen ist es ja letztlich so, daß es unsere ureigenste Forbewegungsart ist und man letztlich, mal abgesehen von exessivem Übertraining, das zum Herinfarkt o.ä. führen kann, nur unbedinngt auf die Schuhe achten sollte, denn die sind am wichtigsten.

Ich bin da nicht der Fachmann, aber
bei niedriger Pulsfrequenz ist der relative Anteil Fett bei
der Verbrennung höher, nicht aber der absolute!

Das ist mir neu, aber ausserordentlich interessant - könnte auch was dran sein. Als ich mal 1/4 Jahr jeden Tag gerannt bin hatte ich keinen Pulsmesser und wußte nichts von Fettverbrennungspuls. Hab trotzdem abgenommen, daß passt zu folgendem Link, den ich gerade aus Lycos geholt hab:

http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm

Aber wie gesagt, jedes Jahr ne neue Theorie

M.

2 „Gefällt mir“

Fettverbrennung und abnehmen/Essen/Lauffrequenz
Hi Max,
hier noch mal ein paar statements von mir zum Thema.

1. Fettverbrennung: Es kommt nicht auf den ANteil des Fetts beim Energieverbrauch an, sondern auf die absolute Menge. Wenn die aufgenommene Kalorienmenge geringer ist als die verbrauchte, nimmt man zwangsläufig ab. Darum: je schneller und vor allem länger man läuft desto mehr Energieverbrauch, desto mehr Gewichtsabnahme. DIeser ganze Quatsch mit Fettverbrennungspuls kann man sich bei diesem Ansatz schenken (s. Link in statement weiter unten)
  2. Essen: Ich jogge häufig, ohne vorher etwas gegessen zu haben. Wenn ich Hungergefühl oder ähnliches habe, esse ich iergendeine leichte, fettarme KLeinigkeit. Das reicht dann.
  3. Lauffrequenz und AUsgleichsport: Da Deine persönlichen Daten auch auf Deiner website sehr mager sind, weiß ich nicht, was „ein paar Pfunde abnehmen“ bedeutet, aber bei starkem Übergewicht sollte man zwecks Schnonung des Bewegungsapparates auch andere Ausdauersportarten treiben. Insbesondere SCHwimmen und Radfahren sind bei Übergewicht geeignet. Walking wäre zu ANfang auch als Alternative zum joggen gut geeignet (wenn es auch etwas lächerlich aussieht…:smile:)) )
    Insbesondere Schwimmen ist als Ausgleichstraining zum joggen gut geeignet, da es völlig andere Muskeln beansprucht als das joggen. Dies kann man dann auch an den „Lauf-Regenerations-Tagen“ durchführen.
  4. Drogen und Rauchen: Wie ich Deiner website entnehme, scheinst Du auch dem Rauchen zugeneigt zu sein. Dies ist dem Laufen nicht gerade förderlich. Eine Raucherlunge ist beim Jogging eher hinderlich und führt dazu, dass das eigentlich angestrebte Ziel einer intensiven Fettberbrennung an Kurzatmigkeit scheitert.

Hi

Keine Sorge, ich habe nur ein paar Pfund zuviel und kein richtiges

Übergewicht. Außerdem belastet mich das Untrainiert sein mehr als die

Kilos. Raucher bin ich auch nicht, mein Tabakkonsum ist sehr gering.

Gruß
Max