Um einige überflüssige Pfunde los zu werden, habe ich leichtem
Lauftrainig (1,5-2 km, joggen) angefangen. Eingentlich wollte
ich diese Strecke täglich laufen,
Ich selbst laufe seit ca. 18 Jahren mehr o. weniger regelmäßig.
Zwischendurch hab ich mal ein 3/4 fast gar keinen Sport gemacht und tierisch zugelegt. Als ich dann im Spiegel merkte, das sich da ein Doppelkinn entwickelt, bin ich tatsächlich ein 1/4 jahr täglich 9 - 10 Km gerannt. So hatte ich in kurzer Zeit mein Gewicht wieder runter.
Aber Du mußt ja schließlich klein Anfangen, wenn Du noch nie längere Strecken gelaufen bist.
Also am besten erstmal langsam immer so weit laufen wie Du kommst und diese Strecke mit der Zeit ausbauen. Irgendwann kannst Du über zwei Stunden ohne größere Probleme durchlaufen.
Und damit sind wir beim nächsten wichtigen Punkt: Ein Problem bei der Gewichtsabnahme durch Ausdauersport liegt darin, dass man mindestens 30 Minuten durchgehend trainieren muß um den Fettverbrennungsprozess in Gang zu setzen, d.h. deine 1,5 - 2 Km werden Dich auf längere Zeit nicht weiterbringen, deshalb die Strecke ausbauen. Nicht die Distanz ist wichtig sondern die Zeit, in der Du in Bewegung bleibst.
Dazu kommt die Pulsfrequenz:
Es ist empfehlenswert, sich ein Pulsmessgerät zu kaufen, da die Fettverbrennung nur in relativ niedrigen Pulsfrequenzen von statten geht - d.h. wenn Du Deine 1,5 km schnell rennst, verbrennst Du fast kein Fett, sondern nur Kohlenhydrate.
Die entsprechenden Pulswerte findest Du in Büchern, oder im WWW.
Du kannst aber davon ausgehen, das Du in etwa richtig liegst, wenn Du beim Laufen noch eine Unterhaltung führen könntest.
Also nochmal zusammengfasst für Fettverbrennung ist entscheidend:
Langsames laufen mit entspr. Pulsfrequenz, möglichst über 30 Min hinaus.
allerdings meinte ein
Freundin von mir, dies sei kontraproduktiv und alle zwei Tage
sei viel besser. Sie begründete ihre Aussage damit daß der
Körper diese Pause brauche um sich zu regenererien.
Das ist schon richtig. Allerdings ist langsames, entspanntes laufen für einen trainierten regenerativ.
Du solltest aber ruhig mal einen Tag pause machen, da Du noch nicht soweit bist um jeden Tag zu trainieren.
Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung (siehe oben), das man sich auch selbst motivieren kann, wenn man jeden Tag trainiert, da man weiß was man geschafft hat - auch wenns vielleicht sportphysiologisch nicht optimal für den Muskelaufbau ist.
Der Körper gewöhnt sich dran. 
Außerdem wollte ich noch fragen, was man dem am Besten vor dem
Sport essen sollte. Ganz ohne Frühstück macht mein Kreislauf
irgendwann schlapp.
Das mit dem essen ist so eine Sache.
Mancher ist gerne ne Banane vor dem Lauf o. gar Müsli.
Das geht bei mir überhaupt nicht. Mir wir davon schlecht. Finde selbst heraus, was an Essen gut für Dich ist. Am besten Kohlenhydrate, wie Vollkornbrot, Nudeln, Reis, Kartoffeln. Möglichst kein Fett.
Ich renne frühestens 1 Std nach dem essen los, machmal erst 2 Std…
Aber lauf nicht auf lehren Magen. Der Körper Braucht ein paar Kohlenhydrate.
Das ist übrigens der nächste wichtige (o. wichtigste) Punkt zum Abnehmen. Die Essgewohnheiten… Aber das führt wohl zu weit.
Viel Spaß beim Laufen,
M.