Taekwondo

Liebe/-r Experte/-in,

da ich ab nächste Woche gerne wieder mit Taekwondo anfangen möchte und auch bald die nächsten Gürtelprüfungen ablegen wollte, hier meine Frage: ich bin 26 Jahre alt, recht sportlich, habe 5 Jahre lang bis 16 Taekwondo gemacht und bin danach nur noch ab und zu ins Fitnesstudio gegeangen. Allerdings möchte ich gerne wieder eine „perfekte“ Beweglichkeit erlangen, z.B. Spagat, hohe Tritte, komplizierte Trittabfolgen etc. Da ich im Moment höchtens einen „halben“ Spagat kann und sonst wenig gelenkig bin bzw. mich die letzten Jahre wenig „gedehnt“ habe, die Frage: wie lange wird es ungefähr bei 2-wöchigem diszipliniertem Training und Stretching dauern, bis ich wieder soweit bin? Ist es in meinem Alter noch möglich, verlorene Gelenkigkeit zurückzuerlangen? Worauf muss man am Anfang achten? Was kann im schlimmsten Fall passieren - und wie vermeidet man den Ernstfall?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Danke!

Mfg
Christopher

Hallo Christopher,

bei den von dir beschriebenen Grundlagen ist sicher eine Wiederherstellung der damaligen Beweglichkeit möglich, jedoch empfehle ich dir, dass Du zu Beginn nicht übertrainierst und deine Muskulatur langsam auf die neue Belastung einstellst. Gerade bei Kampfsportlern kann man immer wieder feststellen, dass „viel viel hilft“. Gegen eine langsame Steigerung der Beweglichkeit durch eine Zunahme der Bewegungsintensität ist nichts einzuweden, bedenke bitte, dass du schon „etwas älter“ bist, schiebe also unbedingt Ruhephasen der trainierten Muskelgruppen ein (z.B. Mo, Mi, Fr, Training, Di,Do Pause.)

Deine Beweglichkeit kannst du auch außerhalb des Dojangs trainieren, vermeiden solltest du ruckartige Bewegungen („Federn“), insbesondere bei nichterwärmter Muskulatur.

Wenn ich dir weiterhelfen kann, schreibe ruhig noch einmal.

Hallo Christopher,so eine Pause ist nicht schlimm…bei richtigem Training(Aufwaermen,Pratzen-Partnertrainng u s.w.)wird es nich so lange dauern bis du wieder fit bist.Bleib aber dran!!!Viel Erfolg!

Hallo Christopher,
es ist überhaupt nicht erforderlich, sich in besonderer Art und Weise auf das Training vorzubereiten. Geh hin, habe Spaß und schraube deine eigenen Ansprüche an dich erst einmal herunter. Es wird nach 10 Jahren Pause sicherlich nicht mehr so gut laufen wie damals, aber bei regelmäßigem Training sollten sich nach einigen Monaten dennoch wieder spürbare Fortschritte einstellen. Deine Trainer werden von dir sicherlich nicht Überkopftritte verlangen, also keine Angst.
Im übrigen empfehle ich dir ein sehr gutes Forum, in welchen solche und ähnliche Fragen bereits oft gestellt und beantwortet wurden: www.taekwondoforum.info
Stöber dort mal ein wenig herum.

Grüße
Jens

Hallo Christopher.

Also, grundlegend ist zu sagen, dass der Körper in deinem Alter sich sehr schwer tut, an der Gelenkigkeit noch viel zu verbessern, da das Muskel- und Bindegewebe beginnt in der Fähigkeit, Wasser zu binden und zu bewahren nachzulassen. Wenn du eine relatige Beweglichkeit dir über die Jahre erarbeitet hast, dann wirst du dieses Level auch wieder erreichen können. Auch darüber hinaus würde ich noch sagen, dass du dich noch verbessern kannst. Allerdings bezweifle ich, dass du es mit zweimaligem Training in der Woche zu einem perfekten Spagat schaffen wirst.

Viel hängt von der Art der Dehnübungen ab. Dehnst du dich aktiv oder passiv. Sprich nutzt du deine Muskelkraft, um in tiefe Dehnstellungen zu kommen (was den Muskelaufbau fördert) oder lässt du dich vom Trainingspartner drücken und ziehen, was die Förderung der Beweglichkeit positiver beeinflusst, aber den Kräftigungsaspekt vernachlässigt. Du siehst schon, dass du eine ausgewogene Mischung aus beiden Varianten benötigst.

Zudem solltest du nach jeder Dehntechnik auch eine Lockerungstechnik folgen lassen, da der Muskel eine Entspannungsphase braucht, um nicht zu verkrampfen.

Grundsätzlich solltest du dich jeden Tag gut aufwärmen und dehnen. Dabei gilt, dass du dich erst ordentlich warm machen solltest, bevor du ans Dehnen gehst, da nur ein gut aufgewärmter Muskel sich auch gerne dehnen lässt. Sonst drohen Muskelfaserrisse oder Muskelan- bzw -abrisse. Das wiederum bedeutet verletzungsbedingte Pausen und es wirft dich im Training um Monate zurück. Also Geduld und nichts mit brachialer Gewalt erzwingen.

Dehne dich jeden Tag in allen Muskelgruppen. Beginne beim Aufwärmen, Lockern und Dehnen immer entweder oben oder unten am Körper und arbeite dich dann immer weiter in die andere Richtung vor, da du dann immer schon den nächsten Körperbereich mit aufwärmst und lockerst. Außerdem viel trinken!

Es ist für dein Fortkommen aber auch nicht zwingend erforderlich, einen Männerspagat zu schaffen. Mit dem Absenken des Oberkörpers kannst du immer noch ein paar Zentimeter beim Treten zum Kopf gutmachen. Gleiches gilt beim Ausatmen, wenn du in tiefe Dehnpositionen gehst. Daraus folgt gleichermaßen, dass übermäßiger Bauch- oder Muskelansatz an den falschen Bereichen die Beweglichkeit ebenfalls einschränken kann, wenn du nicht schon von Kindesbeinen an eine gute Beweglichkeit mitbringst.

Schließlich ist noch zu sagen, dass es Menschen gibt, die genetisch einfach schon nicht die idealen Voraussetzungen für die Beweglichkeit mitbringen. Für diese Personen ist es besonders wichtig, schon sehr früh mit dem Training zu beginnen. Ansonsten werden sie in 100 Jahren nicht geschmeidiger werden. Andere wiederum können in fortgeschrittenem Alter mit Sport beginnen und bringen schon die genetische Disposition mit, ohne viel dafür üben zu müssen. Ich habe bei mir im Kurs Schüler, die seit fünf Jahren Hart trainieren (Breitensport), und trotzdem in ihrer Beweglichkeit keinerlei Fortschritte mehr machen, sprich ihr Bein beim Jopchagi nicht höher als 90° bekommen.

Alles in Allem gleube ich, dass du bei regelmäßigem Training zweimal in der Woche, dein altes Level wieder erreichen kannst, da dein Körper diese Grenze bereits kennt und „gelernt“ hat. Mit täglichem Training denke ich, wirst du es bei vernünftigem Aufwärmen und 30-minütigem Üben durchaus mit 26 Jahren noch in eine akzeptable Grätsche schaffen. 10 - 20cm vom Boden weg. Heißt aber auch viel Disziplin mitbringen.

Ich whoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem „Comeback“.

Gruß

Michael