als Quereinsteiger habe ich die Möglichkeit in der Personalberatung-Branche tätig zu sein.
Habt Ihr Erfahrung in diesem Bereich? Welche sind die Vor- und Nachteile solcher Tätigkeit? Mit welchem Gehalt sollte ich rechnen? Gibt es interner Wettbewerb unter den Kollegen? etc.
Welche sind die Vor- und
Nachteile solcher Tätigkeit?
Das beurteilt jeder unterschiedlich. Einer sagt, man MUSS den ganzen Tag telefonieren, ein anderer sagt, man DARF den ganzen Tag telefonieren. Es hängt auch davon ab, bei was für einer Firma du anfängst, also Größe, Struktur u.s.w.
Grundsätzlich besteht deine Tätigkeit darin, Leute anzurufen und sie zu fragen, ob sie Lust auf einen neuen Job haben. Meistens sagen sie sowas wie: „Na lassen sie mal hören“. Dann skizzierst du kurz die Position und nimmst den Lebenslauf auf. Klingt es, als könnte es passen, lässt du dir den Lebenslauf nochmal zuschicken und triffst den Kandidaten zu einem persönlichen Gespräch. Macht er weiterhin einen guten Eindruck, dann erzählst du deinem Kunden von ihm, der ihn dann ggf. zu sich einlädt.
Je nach Firma musst du als Anfänger nur telefonieren oder darfst auch die Interviews begleiten oder sogar selbst führen. Je nach Firma hast du eine unterschiedliche Gewinnbeteiligung. Je nach Firma musst du das Research selbst machen oder hast jemand anders, der das für dich macht. Mit Research bezeichnet man das Aufstöbern geeigneter Kandidaten in den Unternehmen. Je nach Firma werden Anzeigen geschaltet oder auch nicht. Mit Anzeigen findest du natürlich mehr Kandidaten, befindest dich aber in der Regel im Segment der niedriger bezahlten Jobs.
Für einen kommunikativen, kontaktfreudigen Menschen mit guten sozialen Kompetenzen (Diplomatie ist wichtig) kann Personalberater ein guter Job sein. In manchen Unternehmen verdient man auch ganz gut, besonders auf den höheren Hierarchiebenen. Auf Partnerebene kann man sogar richtig reich werden, ohne viel Verantwortung zu tragen. Für den Anfänger ist der Job aber recht mühsam und stressig. Der Kunde sitzt dem Chef im Nacken und dieser dir. Du brauchst eine hohe Frustrationstoleranz, weil Kandidaten nicht zu finden sind oder im Prozess abspringen. Wenn du selbst das Research machen musst, darf es dir nichts ausmachen deine Gesprächspartner zu belügen und auszuspionieren.
Mit welchem Gehalt sollte ich
rechnen?
Das kommt sehr auf die Firma an. Für einen Anfänger wäre 40.000 € schon recht üppig, Studium wird meist vorausgesetzt.
Gibt es interner Wettbewerb unter den Kollegen? etc.
Oh ja. Personalberatungen sind meistens sehr hierarchisch strukturiert. Da wird genau beobachtet, wer befördert wird oder wer was leistet.
Auf Eure Tipps freue mich sehr!!!
Wenn du noch speziellere Fragen hast, kann ich sie dir gern beantworten.