Tagesdatum möglichst einfach darstellen

Hallo zusammen,

Habe eben mal bei Self-HTML nach einer einfachen Datumsfunktion (JScript) geschaut, mit der ich das Tagesdatum in der Form „20.11.2003“ in eine Seite reinbekomme, und bin dabei auf einen Haufen Spezialfunktionen bis hin zur Zahl der Sekunden seit 1970 und tolle Formatfunktionen inkl. Uhrzeit gestoßen, leider aber nicht auf das Gewünschte. Bevor ich mir jetzt einen abbreche und die Fundstücke zu einem Wahnsinnscode zusammenbastele, meine Frage an die HTML-Muttersprachler, ob es nicht auch einfacher geht?

Ist leider eine Seite bei der ich keine serverseitigen Erweiterungen habe, JScript ist also das Höchste der Gefühle.

Gruß vom Wiz

Hi Jörg,

altes Script von mir

\<!--
 today = new Date();
 var theDays = new Array("Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
 var theMonths = new Array("Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");
 document.write(theDays[today.getDay()] + ",&nbsp;\<BR\>");
 document.write(today.getDate() + ". " + theMonths[today.getMonth()] + " " + ((today.getYear() \< 1000) ? today.getYear()+1900 : today.getYear())+"&nbsp;");
// --\>

ergibt dann

Dienstag, 
11. November 2003

musst Du halt etwas Deinen Ausgabebedürfnissen anpassen.

Gruß
Christian

Oops war ja zuviel

\<!--
 today = new Date();
 document.write( today.getDate() + "." + today.getMonth() + "." + ((today.getYear() \< 1000) ? today.getYear()+1900 : today.getYear()) );
// --\>

11.11.2003

Merci, danke vielmals!

oT wobei ich als alter Mensch von 36, der im Jungendalter noch mit BASIC programmiert hat, nie begreifen werde, warum man bei objektorientierter Programmierung immer so einen mördermäßigen Zeichenwust für so einfache Dinge wie PRINT Date USING „##.##.####“ braucht, grübel?

So hätte ich mir die Sache vermutlich dann über die Fundstücke auch selbst zusammengebaut, aber dass es zu einer solchen Trivialproblematik wirklich keine zehn-Zeichen-Variante gibt, istschon komisch.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oT wobei ich als alter Mensch von 36, der im Jungendalter noch
mit BASIC programmiert hat, nie begreifen werde, warum man bei
objektorientierter Programmierung immer so einen mördermäßigen
Zeichenwust für so einfache Dinge wie PRINT Date USING
„##.##.####“ braucht, grübel?

tja da ging es mir nicht anders :smile: bin ja genauso alt

Komischer Effekt beim Script
Sorry,

ich noch mal. Habe jetzt das angegebene Script eingebaut, und es funktioniert auch, allerdings mit einem Fehler den ich mir nicht ganz erklären kann: Das Monatsdatum ist um 1 zu gering, also ich bekomme heute als Output nicht den 11.11.03 sondern den 11.10.03, obwohl auf meinem Rechner die Uhr stimmt. Ist zuerst meinem Kollegen aufgefallen, als er die von mir hochgeladene aktualisierte Seite von seinem PC aus aufgerufen hat, und auch dort stimmt die Datumseinstellung. Oder zieht

getMonth ()

das Datum vom Server? Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass bei 1&1 die Uhren falsch gehen, oder zählt getMonth() etwa von 0-11 statt von 1-12? Habe mich jetzt erstmal damit beholfen, dass ich den Monatswert manuell erhöhe, aber dabei ist mir natürlich auch unwohl. Wüsste schon gerne woher der Effekt kommt.

Gruß vom Wiz

ich noch mal. Habe jetzt das angegebene Script eingebaut, und
es funktioniert auch, allerdings mit einem Fehler den ich mir
nicht ganz erklären kann: Das Monatsdatum ist um 1 zu gering,
also ich bekomme heute als Output nicht den 11.11.03 sondern
den 11.10.03, obwohl auf meinem Rechner die Uhr stimmt.

das muss so.
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/date.h…

Hallo,

das Datum vom Server? Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass
bei 1&1 die Uhren falsch gehen, oder zählt getMonth() etwa von
0-11 statt von 1-12? Habe mich jetzt erstmal damit beholfen,
dass ich den Monatswert manuell erhöhe, aber dabei ist mir
natürlich auch unwohl. Wüsste schon gerne woher der Effekt
kommt.

das passt schon so. Es ist in der Tat so, dass getMonth() von 0-11 zählt. Bei 0 anfangen ist ja eigentlich schon OK, allerdings beim Datum etwas verwirrend, vor allem weil getDate() bei 1 anfängt. Gehört wohl in die Kategorie „ist halt so“ eine sinnvolle erklärung hab ich da auch nicht parat.

gruß
Heavy

da war wohl jemand scheller :smile: (o.T.)

Hallo,

das Datum vom Server? Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass
bei 1&1 die Uhren falsch gehen, oder zählt getMonth() etwa von
0-11 statt von 1-12? Habe mich jetzt erstmal damit beholfen,
dass ich den Monatswert manuell erhöhe, aber dabei ist mir
natürlich auch unwohl. Wüsste schon gerne woher der Effekt
kommt.

das passt schon so. Es ist in der Tat so, dass getMonth() von
0-11 zählt. Bei 0 anfangen ist ja eigentlich schon OK,
allerdings beim Datum etwas verwirrend, vor allem weil
getDate() bei 1 anfängt. Gehört wohl in die Kategorie „ist
halt so“ eine sinnvolle erklärung hab ich da auch nicht parat.

Na dann ist ja gut. Wenn man es auch saublöder wohl kaum machen kann mit Tag von 1-31 und Monat von 0-11, zumal im hier angegebenen Skript nichts dazu stand und im Posting ein korrektes Ergebnis zum Thema abgebildet war.

Sorry, für solche dummen Fragen, ich bastele zwar ständig an Webseiten, aber da geht es üblicherweiese mehr um textliche Inhalte und weniger um Spielereien, für die man Skriptsprachen braucht und daher bin ich in dem Bereich dann immer schnell mit meinem Latein am Ende, wenn ich es doch mal machen muss, was über ein paar Tabellen o.ä. mit FP hinausgeht.

Gruß vom Wiz

Naja ich hatte die Zeile ja nur aus meinem alten Script geändert und da wurde ja auf ein Array zugegriffen und der Index beginnt nun einmal mit 0. Ist so oder so immer fraglich für mich, für was man in die Webpage das aktuelle Datum, bzw. Uhrzeit einbaut :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist so oder so immer fraglich
für mich, für was man in die Webpage das aktuelle Datum, bzw.
Uhrzeit einbaut :smile:

Mein Kollege will, dass die erste Seite unserer Kanzlei-Webseite wie ein Brief aussieht (Layout in Anlehnung an unseren Kanzlei-Briefbogen) und damit das ganze besonders „echt“ wirkt, sollte eben auch ein Datum (das aktuelle) immer an der üblichen Stelle stehen. Jetzt scheint er jedenfalls mit dem Layout (http://wwww.gebauerxanke.de/neu)grundsätzlichgrunds%C3%A4tzlich) einverstanden und ich kann mich in den nächsten Tagen an die Umsetzung der Inhalte machen.

Besten Dank jedenfalls für die Hilfe, und das +1 bekam ich mit meinen rudimentären JS-Kenntnissen ja auch gerade noch so hin :wink:

Gruß vom Wiz