[halb geplaudert] Internet Explorer? Zum kotzen!

Hallo,

es ist nur halb ontopic, muß aber mal raus, und vielleicht hat ja jemand auch noch n kleinen Tip parat:

Ich HASSE den Internet Explorer!!!

Dieser Entwurf hier:

http://m.bsdhackers.org/stuff/allied/

ist vaildes XHTML, ist valides CSS, sieht in Mozilla echt gut aus und in Opera auch noch (bis auf ein paar verschmerzbare Macken), sogar mit lynx ist das lesbar/benutzbar, aber im IE 6? Nicht zu gebrauchen!

Der IE kann offenbar keine PNGs mit Transparenz, und was der aus den Positionierungsangaben macht, ist auch unfassbar! Ich hab aber keinen Bock, auf Tabellen als Layoutmittel zurückzugreifen - das kann’s doch nicht sein! Muß ich tatsächlich auf so antiquierte Mittel wie Tabellen und GIFs zurückgreifen?

Was fällt Mickeysoft eigentlich ein, so eine Schrott-Software auf den Markt zu werfen? Eine bodenlose Unverschämtheit! Ich will gar nicht WISSEN, wie die Seite im IE 5 aussieht…

ungehaltene Grüße,

Malte.

Box-model hack
Hört sich nach dem Problem mit der falschen Interpretation von Abständen durch den IE an. Es gibt Hacks mit denen Du das in den Griff kriegen kannst (Titel = Suchbegriff).

Ansonsten finde ich das Layout beeindruckend.4)

Gruß

Stefan

Moin

gleichfalls…

Schönes Teil, aber opera (7.54) haut auch teilweise daneben:

Der Schatten an der rechten Seite der Text-Box fehlt.

Die Submenüs sind nicht anklickbar.

Die Submenüs klappen nicht immer auf (Maus geführt über Profile dann network zurück auf profile => kein Profile Submenü mehr. Klappt auch mit allen anderen Punkten)

Nicht zu gebrauchen!

Der IE hat ein generelles Problem mit xhtml. Lass den Server als MIME-Typ html angeben. Das könnte schon helfen.

Der IE kann offenbar keine PNGs mit Transparenz

Dabei wird’s nicht helfen…

cu

Hi,

Schönes Teil, aber opera (7.54) haut auch teilweise daneben:

Ich weiß. Ich bin noch dabei, das Design grundsätzlich zuende zu entwickeln.

Die Submenüs sind nicht anklickbar.

Sind auch noch nicht mit Links hinterlegt. Ich hab mich noch nicht entschieden, wie ich die konkret gestalte.

Die Submenüs klappen nicht immer auf (Maus geführt über
Profile dann network zurück auf profile => kein Profile
Submenü mehr. Klappt auch mit allen anderen Punkten)

Weiß ich auch. Ist ein Javascript-Problem - ich bin leider nicht so der Coder, muß da noch mal rein.

Der IE hat ein generelles Problem mit xhtml. Lass den Server
als MIME-Typ html angeben. Das könnte schon helfen.

*seufz* Es ist so mühsam… Können nicht alle bite Firefox benutzen?

Danke für Deine Tips,

Malte.

Hört sich nach dem Problem mit der falschen Interpretation von
Abständen durch den IE an. Es gibt Hacks mit denen Du das in
den Griff kriegen kannst (Titel = Suchbegriff).

Hab mir das schonmal kurz angesehen und werde damit herumspielen, danke.

Ansonsten finde ich das Layout beeindruckend.4)

Gruß,

Malte.

Hallo,

Hi,

Muhahaha! Was hast Du den geraucht, auch nur ansatzweise zu denken, dass der IE damit was anfangen koennte. Als erstes wird er ueber den <?xml ?>-header stolpen. Dadurch findet er das DOCTYPE nicht mehr, was er zwingend in der ersten Zeile haben will, schaltet in etwas, was bei Gecko quirks mode (im Gegensatz zum standard mode) heissen wuerde, und layoutet dann schon (wahrscheinlich) anders. (Mangels IE kann ich das gerade nicht angucken.)

Der IE kann offenbar keine PNGs mit Transparenz,

Nein, noch nie… uno momento… vielleicht hilft das ja, hab es noch nie ausprobiert: http://www.phoenity.com/newtedge/png_degradability/
BTW: im Schatten verwendest Du Transluzenz, dass wirst Du wohl auch damit nicht hinkriegen.

und was der aus den Positionierungsangaben macht, ist auch
unfassbar!

position:absolute; und position:relative; (AFAIK alles, was != position:static; ist) kannst Du mit dem IE knicken. Ansonsten: box-model-hack.

Ich hab aber keinen Bock, auf Tabellen als Layoutmittel
zurückzugreifen - das kann’s doch nicht sein!

Ich auch nicht. Deshalb find ich persoenlich webdesign zu frustrierend.

Was fällt Mickeysoft eigentlich ein, so eine Schrott-Software
auf den Markt zu werfen? Eine bodenlose Unverschämtheit!

Das machen sie doch schon immer so.

Ich will gar nicht WISSEN, wie die Seite im IE 5 aussieht…

Ach, selbst Gecko hat einige bugs und ich find es immer wieder ueberraschend, wie meine Seiten dargestellt werden. Ich werd schon nervoes, wenn ich meine Erguesse im Konqueror oeffne, was KHTML so unter HTML versteht ist auch nicht normal. IE lasse ich mittlerweile links liegen. Das mag bei Deiner Intention anders aussehen. Aber gut, dass sich mal jemand der Seite annimmt.

css-discuss ist eine gute mailinglist, die staendig mit Problemen Deiner Art kaempft. Vielleicht kann man Dir da helfen: http://www.css-discuss.org/mailman/listinfo/css-d/ Darauf koenntest Du auch mal ein Auge werfen: http://www.corecss.com/properties/full-chart.php

ungehaltene Grüße,

Mitfuehlenden
Gruss vom Frank.

Moin

Weiß ich auch. Ist ein Javascript-Problem

Ja in slideUp, genauer der Zeile:

if (slidingUp1 == ""){ slidingUp1 = whichone; } else { slidingUp2 = whichone; }

Beim ersten Durchlaufen verhält die sich normal, beim 2. Durchlauf mit dem gleichen whichone wird immer slidingUp2 gesetzt. Nach dem 2. Durchlauf gilt also: „slidingUp1 = slidingUp2 = whichone“. Das bringt nix.

Test mal das hier (nicht ganz optimal):

function slideUp(whichone,target){
 if(document.getElementById){
 if(parseInt(document.getElementById(whichone).style.top) \> target){
 document.getElementById(whichone).style.top = parseInt(document.getElementById(whichone).style.top) - 2 + "px";
 myUp = "slideUp('" + whichone + "'," + target + ")";

if (slidingUp1 == whichone){ slidingUp1 = ""; }
 if (slidingUp2 == whichone){ slidingUp2 = ""; }

if (slidingUp1 == ""){ slidingUp1 = whichone; } else { slidingUp2 = whichone; }
 setTimeout(myUp,1);
 }
 else{
 if (slidingUp1 == whichone){ slidingUp1 = ""; }
 if (slidingUp2 == whichone){ slidingUp2 = ""; }
 }
 }
}

cu

Hallo,

Ein weiteres Problem ist, das der IE bei png-Dateien keine Transparenz anzeigt, stattdessen wird die Hintergrundfarbe angezeigt (beim Abspeichern der png kann man meist auswählen, ob die HG-Farbe mit abgespeichert werden soll).

->Du könntest die „HG-Farbe der Seite“ als HG im png abspeichern. Solange du die Seitenfarbe nicht änderst siehts dann auch im IE Transparent aus…

Edit: habs mal ausprobiert, das Bild wird dann wie in Mozilla dargestellt, auch der Schatten…

CSS-Box-Model-Bug:
http://carsten-protsch.de/zwischennetz/doctype/

mfg

Sebastian

Hi,

Muhahaha! Was hast Du den geraucht, auch nur ansatzweise zu
denken, dass der IE damit was anfangen koennte.

Gar nix. Ich hab mich, angeregt durch einen anderen Artikel von Dir, mal näher mit standardkonformem XHTML und den erweiterten Möglichkeiten von CSS beschäftigt.

Ich auch nicht. Deshalb find ich persoenlich webdesign zu frustrierend.

Ist ja für unseren Laden eigentlich auch nur ein „Abfallprodukt“ - wir sind da so reingerutscht. Ich find’s okay, es macht mir grundsätzlich Spaß und die Kunden sind zufrieden. Das Geschäft der System Integration und des Supports ist ein bischen mau zur Zeit, von daher haben wir Zeit für und Bedarf an solche(n) Aufträge(n).

auf den Markt zu werfen? Eine bodenlose Unverschämtheit!

Das machen sie doch schon immer so.

Ich war davon bisher bloß kaum merklich betroffen. Mal abgesehen von deren Betriebssystemen.

Aber gut, dass sich mal jemand der Seite annimmt.

Ja, war mal dringend nötig. Ich hänge gerade zwischen zwei abgeschlossenen Aufträgen und der (hoffentlich positiven) Antwort auf drei Angebote. Dadurch und durch einen Designentwurf für eines der Angebote wurde ich ermuntert, die Seite mal neu zu bauen. Danach gehen dann hoffentlich auch die Hintergrundsachen wieder, also Nessus und nmap. Außerdem customizen wir gerade ein Trouble Ticket System (OTRS) für unsere Zwecke, welches dann auch nahtlos integriert werden soll. Also mal wieder eine Reihe dicker Baustellen, aber coole Sachen. Deine Links schaue ich mir mal an, danke dafür.

Plaudergruß,

Malte.

@MOD: Heeey, immerhin mein letzter Satz ist ontopic :wink:

Moin

Weiß ich auch. Ist ein Javascript-Problem

Ja in slideUp

Ich hab Deine Version einfach mal eingebaut, funzt „fast immer“. Jetzt bleibt die Subnavi nur noch komplett eingefahren, wenn man schnell zwischen zei Navipunkten hin und her wechselt. Damit kann ich aber leben, ansonsten scheint es gut zu laufen!

Danke für die Hilfe!

Malte.

Dieser Entwurf hier:

Ich wuerde mir den gelobten Entwurf auch mal gern ansehen. Aber mein Netscape verabschiedet sich jedes Mal beim Aufruf. Das Bild blinkt fuer eine Sekunde auf, und dann erscheint in der Konsole

EXIT 138 netscape

Sitze gerade vor einer Solaris-Maschine mit Netscape 7.0. Kann mir das jemand erklaeren?

Bis denne
Schnoof

Hallo,

hiho!

me²

Dieser Entwurf hier:
ist vaildes XHTML, ist valides CSS, sieht in Mozilla echt gut
aus und in Opera auch noch (bis auf ein paar verschmerzbare
Macken), sogar mit lynx ist das lesbar/benutzbar, aber im IE
6? Nicht zu gebrauchen!

na, es gibt browser, die können auch kein CSS :wink:
aber sieht gut aus! (mozilla 1.7.2)

Der IE kann offenbar keine PNGs mit Transparenz, und was der
aus den Positionierungsangaben macht, ist auch unfassbar! Ich
hab aber keinen Bock, auf Tabellen als Layoutmittel
zurückzugreifen - das kann’s doch nicht sein! Muß ich
tatsächlich auf so antiquierte Mittel wie Tabellen und GIFs
zurückgreifen?

ich bin vielleicht altmodisch, aber ich mache alles mit tabellen! (versuche es zumindest). denn IE-hass hin oder her: die breite masse der DAU-Bevölkerung nutzt eben den IE! und wenn man die erreichen will, muss man eben mit tabellen arbeiten, was anscheinend das einzige is, was sämtliche browser können!
das mit den gifs is allerdings nervig! is halt so „toll“ mit 256 farben zu hantieren…

auf den Markt zu werfen? Eine bodenlose Unverschämtheit! Ich
will gar nicht WISSEN, wie die Seite im IE 5 aussieht…

ich wart ja noch drauf, dass AOL mal mit MS enger zusammenarbeitet :smile: die sind genauso kacke!

ungehaltene Grüße,
Malte.

gruss zurück *g*
und gehört das ganz nich eher ins plauderbrett? ^^

Geisterkarle

Frage

Hallo,

Warum ist er bei dir drauf?
Claude

Hi,

Ich wuerde mir den gelobten Entwurf auch mal gern ansehen.

Hm, sorry, ich hab ihn jetzt wieder kaputtgespielt. ICh werde die Seite in „Mitgliederseiten“ posten, wenn sie benutzbar ist :smile:

Aber mein Netscape verabschiedet sich jedes Mal beim Aufruf.
Das Bild blinkt fuer eine Sekunde auf, und dann erscheint in
der Konsole

EXIT 138 netscape

Sitze gerade vor einer Solaris-Maschine mit Netscape 7.0. Kann
mir das jemand erklaeren?

Das kann ich mir allerdings nicht erklären. Ein Javascript Problem evtl, aber eigentlich hab ich da nichts benutzt, was solche Probleme bereiten könnte. Seltsam.

Gruß,

Malte.

Hi,

na, es gibt browser, die können auch kein CSS :wink:

Naja, Netscape 4.x, okay. Auf den nehme ich keine Rücksicht mehr.
Mir reichen IE >= 5.5, Mozilla Firefox 1.0, Mozilla >= 1.7 und Opera >=7 sowie lynx.
Damit bewege ich mich hinreichend barrierefrei und decke so gut wie alle Browser ab.

ich bin vielleicht altmodisch, aber ich mache alles mit
tabellen! (versuche es zumindest). denn IE-hass hin oder her:
die breite masse der DAU-Bevölkerung nutzt eben den IE! und
wenn man die erreichen will, muss man eben mit tabellen
arbeiten, was anscheinend das einzige is, was sämtliche
browser können!

Ich hab beschlossen, als Workaround zwei Versionen der Seite zu pflegen.
Eine mit CSS und allen Finessen, die ich aber nur zur Entwicklung verwende, wenn das Layout dann steht, breche ich alles runter auf ein einfaches Tabellen-Layout, das ohne Transparenz auskommt. Ist zwar ätzend, aber das einzig machbare.

auf den Markt zu werfen? Eine bodenlose Unverschämtheit! Ich
will gar nicht WISSEN, wie die Seite im IE 5 aussieht…

ich wart ja noch drauf, dass AOL mal mit MS enger
zusammenarbeitet :smile: die sind genauso kacke!

Ich warte darauf, daß jemand die USA „befreit“ und bei der Gelegenheit zufällig Redmond plattmacht.

und gehört das ganz nich eher ins plauderbrett? ^^

Halb halb, geb ich ja zu. Ich hab ja schon gute Tips hier bekommen, und es ist auch ein Fachthema, finde ich.

Gruß,

Malte.

Hallo,

Warum ist er bei dir drauf?

Wer, der IE?
Weil es Windows nicht ohne IE gibt.
Und weil ich Webseiten entwickle. Da leider noch viele Nutzer den IE verwenden, bin ich gezwungen, auf diese armen Seelen Rücksicht zu nehmen und meine Seiten auch im IE zu überprüfen.

Auf meinem Produktivrechner befindet sich hingegen kein IE, da es den für Unix nicht gibt. Microsoft hat auf meinem Notebook noch eine kleine Partition zugestanden bekommen, ansonsten hab ich mit denen nix mehr am Hut.

Gruß,

Malte.

Hi,

*seufz* Es ist so mühsam… Können nicht alle bite Firefox
benutzen?

Das tue ich (1.0), aber die Seite wird nicht korrekt dargestellt. Das Menü verschwindet ganz, irgendwo.
Zudem finde ich es reichlich gewagt, auf einen Seitentorso wie diesen die Validationslogos zu setzen…

Viele Grüße
WoDi

position:absolute; und position:relative; (AFAIK alles, was !=
position:static; ist) kannst Du mit dem IE knicken.

Oh ja, da kann ich ein Lied von singen… :-/

Bernd