Tageslichtleuchten

Guten Abend,
da ich in meiner Küche aggressives Licht habe und ich auf Tageslichtleuchten aufmerksam gemacht wurde möchte ich gerne wissen,ob es tatsächlich stimmt, daß dieses Licht positive Auswirkungen auf das Allgemeinbefinden eines Menschen hat. Sie sollten auch etwas dekorativ sein.
Wer hat Erfahrungen mit solchen Leuchten.

Für eine Nachricht bedanke ich mich schon im voraus.

Lieben Gruß
Regina Pannewig

Moin,

da ich in meiner Küche aggressives Licht habe und ich auf
Tageslichtleuchten aufmerksam gemacht wurde möchte ich gerne
wissen,ob es tatsächlich stimmt,

http://www.on-light.de/htm/suche/index.htm

daß dieses Licht positive
Auswirkungen auf das Allgemeinbefinden eines Menschen hat.

/t/tageslichtleuchte/3083912

Sie sollten auch etwas dekorativ sein.

Das Licht ansich, ist aber unabhängig vom Design der Leuchten.
http://www.cwaller.de/deutsch.htm?licht.htm~information

Wer hat Erfahrungen mit solchen Leuchten.

Für eine Nachricht bedanke ich mich schon im voraus.

Lieben Gruß
Regina Pannewig

mfg
W.

Hallo Regina,

lass mich dich erleuchten (sorry für den Kalauer, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :wink: - ich hab mich nämlich gerade intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Das ganze ist keine Frage der Leuchte (= der Lampe unter der Decke), sondern des Leuchtmittels (= der Birne dadrin).
Die Fachleute teilen Leuchtmittel nach der Farbtemperatur ein (siehe unten).

Es gibt so gut wie alle Leuchtmittel mit 2400K, das entspricht in etwa dem Licht einer normalen Gühbirne und wird oft als Warmweiss oder Softwhite o.ä. bezeichnet. Das ist das Kunstlicht, an das wir von klein auf gewöhnt sind und von fast allen Menschen als „gemütlich“ empfunden wird. Ist aber wegen der gelblichen Tönung zum Arbeiten (incl. Küche) eher ungeeignet.

Daher gibt es viele Leuchtmittel auch mit 6400K, auch als Daywhite bezeichnet. Das ist das typische, weisse, grelle Werkstatt-Licht. Klasse zum Arbeiten oder für den Keller, aber im Wohnbereich einfach zu grell. Ich vermute stark, das ist das, was du z.Z. in deiner Küche hast.

Daher gibt es seit einiger Zeit für einige Systeme (Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren, nicht jedoch Halogen oder herkömmliche Glühbirnen - derzeitiger Stand, kann sich natürlich in Zukunft ändern) auch andere Leuchtmittel, die eine Farbtemperatur von 5500 K (o.ä. - je nach Hersteller) haben. Das entspricht relativ genau der Farbe des Sonnenlichts im Mitteleuropa zur Mittagszeit und sollte daher in jedem Falle die beste Wahl sein.
Au jeden Fall ist es für Arbeitsplätze in Wohnräumen (Küche, Schreibtisch, Lesesessel) die beste Wahl, weil man deutlich besser sieht als als bei dem „normalen“ gelblichen Licht, es aber nicht so grell wirkt wie Daywhite.

Leider, leider - du ahnst es schon - sind diese Leuchtmittel

1. Kacketeuer (grobe Näherung: Das zehnfache der entsprechenden „normalen“ Birne)
  2. relativ selten (Gibt’s weder im Baumarkt noch bei Geiz-ist-geil)
    Dennoch:
    Das, was so als „Tageslicht“-Lampe angeboten wird ist schlicht und ergreifend Beutelschneiderei, mit der richtigen Birne kann man jede normale Lampe zur Tageslichtlampe aufrüsten. Und auch wenn die Sache teurer ist als eine normale Birne, die 20 Euro, um in der Küche oder am Schreibtisch vernünftiges Licht zu haben, sind’s alle mal wert.

Mein Rat: Schraub die Birne aus der Lampe und such einen richtigen Fachmarkt auf, die sollen dir das passende Leuchtmittel in 5500 K besorgen.

möchte ich gerne wissen,ob es tatsächlich stimmt, daß dieses Licht
positive Auswirkungen auf das Allgemeinbefinden eines Menschen hat.

Puh.
„Allgemeinbefinden“ ist genauso wie „Wellness“ zu einem Marketing-Buzzword verkommen.
Ich persönlich empfinde das Licht so einer Lampe an Arbeitsplätzen zu Hause als wesentlich angenehmer und augenschonender als eine andere Beleuchtung - aber „positive Auswirkungen auf das Allgemeinbefinden“ . . . ich sach mal, das ist eine subjektive Sache, die jeder für sich selber erleben muss.

So, und jetzt noch ein paar Hintergundinfos für alle, die’s ganz genau wissen wollen:

1. K = Kelvin, wissenschaftliche Temperaturskala. Ist im Prinzip die Celsius-Skala auf den absoluten Nullpunkt verschoben.
    K = °C + 273,15
    Wobei die Temperaturen am Glühfaden eh nur Näherungswerte sind, da kann man die 273 auch Schlabbern lassen . . .

2. Lichttemperatur = Das Licht, was ein Woframfaden, wie er in herkömmlichen Glühbirnen verwendet wird, bei dieser Temperatur austrahlen würde.
    Im Falle von 2400 K auch tatsächlich ausstrahlt, aber die höheren Farbtemperaturen sind nur theoretische Extrapolationen, weil der Wolframfaden schon weit vorher geschmolzen wäre. Aber irgendwas muss man ja als allgemeine Einheit verwenden.

Frage
Hallo,

was für ein Licht hast du denn?
Leuchtstoffröhre? Halogenspot? …?
Was steht auf dem Leuchtmittel drauf?

Unter Umständen gibt es da eine sehr einfache Lösung ohne "Tageslicht"lampen.

Gruss,
TR

Hallo mabuse,

auch wenn ich nicht der Fragesteller war, vielen herzlichen Dank für DIESE Antwort ! Man lernt nie aus…

Sternchen von mir.

Gruss
Peter

Das ganze ist keine Frage der Leuchte (= der Lampe unter der
Decke),

Die Leuchte heißt niemals Lampe. Eine Leuchte ist das, worin man die Lampe einschraubt.

sondern des Leuchtmittels (= der Birne dadrin).

Birne?!? Lampe, von mir aus Leuchtmittel. Aber bitte nicht Birne.

Es gibt so gut wie alle Leuchtmittel mit 2400K,

Leuchtstofflampen fangen bei 2700K an.

das entspricht
in etwa dem Licht einer normalen Gühbirne und wird oft als
Warmweiss oder Softwhite o.ä. bezeichnet. Das ist das
Kunstlicht, an das wir von klein auf gewöhnt sind und von fast
allen Menschen als „gemütlich“ empfunden wird. Ist aber wegen
der gelblichen Tönung zum Arbeiten (incl. Küche) eher
ungeeignet.

Daher gibt es viele Leuchtmittel auch mit 6400K, auch als
Daywhite bezeichnet.

Die meisten Hersteller nehmen 6500K. Das ist aber eine Lichtfarbe, die schon sehr „kalt“ ist. Wir reden hier jetzt nicht mehr über Glühlampen, sondern über Leuchtstofflampen. Dazwischen gibt es noch die meines Erachtens gebräuchlichste Lichtfarbe mit 4000K.
(auch 3000K und 5000K sind üblich)

Daher gibt es seit einiger Zeit für einige Systeme
(Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren, nicht jedoch Halogen
oder herkömmliche Glühbirnen - derzeitiger Stand, kann sich
natürlich in Zukunft ändern) auch andere Leuchtmittel, die
eine Farbtemperatur von 5500 K (o.ä. - je nach Hersteller)
haben. Das entspricht relativ genau der Farbe des Sonnenlichts
im Mitteleuropa zur Mittagszeit und sollte daher in jedem
Falle die beste Wahl sein.

Nein. Es gibt keine pauschale beste Wahl. Der Mensch akzeptiert kaltes Licht nur, wenn es hell ist. Und warmes Licht wirkt nur bei eher niedrigen Lichtstärken angenehm. Kalt und dunkel sind ebenso wie warm und hell eher ungemütlich und unnatürlich.

1. Kacketeuer (grobe Näherung: Das zehnfache der
    entsprechenden „normalen“ Birne)

Ach nee. Ich bezahle für Leuchtstofflampen, egal ob 2700K oder 6500K, so ziemlich genau den selben Preis.

1. relativ selten (Gibt’s weder im Baumarkt noch bei
    Geiz-ist-geil)

Doch, auch da gibt es oft verschiedene Lichtfarben zur Auswahl.
Du vergisst den wichtigsten Unterschied:
Die Farbwidergabe.
Im Baumarkt sehe ich oft Lampen mit grottenschlechter Farbwidergabe.
Die Zahl nach der Wattangabe ist oft dreistellig.
Die erste Ziffer bezeichnet die Farbwidergabe.
9 ist sehr gut (leider mit etwas weniger Lichtausbeute)
8 ist gut
7 geht so
6 ist Schrott.

Die folgend zwei Ziffern sind die Farbtemperatur, wenn man sie mit 100 multipliziert.
Also:
950 = 5000K Temperatur (Kaltweiß) mit bester Farbwidergabe.
640 = 4000K mit besch**** Farbwidergabe.

Es werden momentan Leuchtstofflamepne angeboten (und ich denke, dass sich darauf die Ursprungsfrage bezog), die „Vollspektrumlampen“ sind.
Die heißen dann z.B. BIOlux. Und die sollen durch ihr durchgehendes Farbspektrum eine sehr natürliche Beleuchtung ergeben, die angeblich Winterdepression vorbeugt.

Das, was so als „Tageslicht“-Lampe angeboten wird ist schlicht
und ergreifend Beutelschneiderei, mit der richtigen Birne kann
man jede normale Lampe zur Tageslichtlampe aufrüsten.

Mit der richtigen Birne kann man richtig leckeren Obstsalat machen.
Entschuldige, aber Du definierst oben die Begriffe Lampe, Leuchte, Leuchtmittel und Birne so falsch, dass es weh tut.

Mein Rat: Schraub die Birne aus der Lampe und such einen
richtigen Fachmarkt auf, die sollen dir das passende
Leuchtmittel in 5500 K besorgen.

Dazu stelle ich zuerst mal die Frage: Um was für eine Art Leuchte handelt es sich überhaupt? Eine Leuchte mit Schraubfassung für Glühlampen? Oder eine Leuchte für Leuchtstofflampen?

1. Lichttemperatur = Das Licht, was ein Woframfaden, wie er in
    herkömmlichen Glühbirnen verwendet wird, bei dieser Temperatur
    austrahlen würde.

Ersetze Wolframfaden durch „schwarzen Körper“, dann haut es hin.

Irgendwann setze ich mich mal hin und verfasse einen Grundsatzartikel zu Licht und Lampen. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe…

Das ganze ist keine Frage der Leuchte (= der Lampe unter der
Decke),

Die Leuchte heißt niemals Lampe. Eine Leuchte ist das, worin
man die Lampe einschraubt.

sondern des Leuchtmittels (= der Birne dadrin).

Birne?!? Lampe, von mir aus Leuchtmittel. Aber bitte nicht Birne.

Ach ja?
Umgangssprachlich heisst es sowohl am Niederhein, wo ich derzeit lebe, als auch im Bergischen, wo ich geboren bin: Die Lampe hängt unter der Decke, die Birne steckt darin. Und es war nur für die Veranschaulichung der korrekten Begriffe „Leuchte“ und „Leuchtmittel“ gedacht.
Und außer dir hat’s offensichtlich jeder verstanden.

Es gibt so gut wie alle Leuchtmittel mit 2400K,

Leuchtstofflampen fangen bei 2700K an.

Wow - 300K Unterschied . . .
Glühbirnen und Energiesparlampen fangen bei 2400K an. Entschuldige, das ich alles einfach mal über einen Kamm geschert habe . . .

Daher gibt es viele Leuchtmittel auch mit 6400K, auch als
Daywhite bezeichnet.

Die meisten Hersteller nehmen 6500K.

Wow! 100K!!!
Und für jeden Hersteller, der 6400K benutzt, finde ich einen, der 6500K angibt . . .

Das ist aber eine Lichtfarbe, die schon sehr „kalt“ ist. Wir reden hier jetzt
nicht mehr über Glühlampen, sondern über Leuchtstofflampen.

Falsch - **du redst über Leuchtstofflampen.
Gibt’s auch als Glühbirne und Energiesparlampe.

Dazwischen gibt es noch die meines Erachtens gebräuchlichste
Lichtfarbe mit 4000K. auch 3000K und 5000K sind üblich)

Und 3500 und noch ein paar dazwischen.
Das Problem ist (ich kann jetzt leider die Quelle nicht mehr finden, hab ich irgendwo gelesen), das das mit Masse 1-Banden-Lampen sind, die gegenüber 3-Banden-Lampen bis zu 30% mehr Strom verbrauchen sollen und auch nicht so gut für das menschliche Auge sein sollen. Angeblich sollen die nach irgendeiner VDI oder so für Arbeitsplätze nicht zulässig sein.
Okay, das betrifft uns zuhause nicht, aber ich würd hier nicht am falschen Ende sparen.
Unabhängig davon: Auch diese Lampen bekommst du weder bei Ich-bin-doch-nicht-blöd noch im Baumarkt.

Nein. Es gibt keine pauschale beste Wahl. Der Mensch
akzeptiert kaltes Licht nur, wenn es hell ist. Und warmes
Licht wirkt nur bei eher niedrigen Lichtstärken angenehm. Kalt
und dunkel sind ebenso wie warm und hell eher ungemütlich und
unnatürlich.

Ach was - es ging hier um eine Küchenbeleuchtung.
Da ziehen wir doch alle dunkel und gemütlich vor . . .

1. Kacketeuer (grobe Näherung: Das zehnfache der
    entsprechenden „normalen“ Birne)

Ach nee. Ich bezahle für Leuchtstofflampen, egal ob 2700K oder
6500K, so ziemlich genau den selben Preis.

Sag mal, hast du eigentlich gelesen, worum es hier überhaupt ging?
Ich hab ihr zu einem Leuchtmittel mit 5500K geraten.
Unabhängig davon, ob du diesen Rat für sinnvoll hälst oder nicht - die bekommst du nicht für den gleichen Preis wie die beiden Standard-Röhren. Außerdem stand bis hierhin noch gar nicht fest, das es überhaupt um Leuchtstofflampen ging.

1. relativ selten (Gibt’s weder im Baumarkt noch bei Geiz-ist-geil)

Doch, auch da gibt es oft verschiedene Lichtfarben zur Auswahl.

Gibt es nicht.
2700K oder 6500K bei Röhren, 2400K bei Energiesparlampen. Ende.
Ich hab mir vorigen Monat die Hacken abgerannt und hinterher zähneknirschend auf eBay bestellt, also erzähl mir nicht, das Zeug würd’s an jeder Ecke geben.

Es werden momentan Leuchtstofflamepne angeboten (und ich
denke, dass sich darauf die Ursprungsfrage bezog), die
„Vollspektrumlampen“ sind.
Die heißen dann z.B. BIOlux. Und die sollen durch ihr
durchgehendes Farbspektrum eine sehr natürliche Beleuchtung
ergeben, die angeblich Winterdepression vorbeugt.

Sowas meinte ich. Bin nicht auf den Namen gekommen.

Mit der richtigen Birne kann man richtig leckeren Obstsalat
machen.
Entschuldige, aber Du definierst oben die Begriffe Lampe,
Leuchte, Leuchtmittel und Birne so falsch, dass es weh tut.

Aha . . . würdest du das dann auch bitte den Verfassern der entsprechenden Wikipedia-Artikel mitteilen?
Zitat:
Als Leuchte werden bezeichnet:
ein Gegenstand, der ein Leuchtmittel trägt, umgangssprachlich eine Lampe . . .
Leuchtmittel sind meist in einer Leuchte untergebracht, die ggf. weitere Betriebsmittel enthält . . .
Lampe und Birne sind umgangssprachlich und bedürfen daher imho keiner Definition.

Irgendwann setze ich mich mal hin und verfasse einen
Grundsatzartikel zu Licht und Lampen. Wenn ich mal ganz viel
Zeit habe…

Vieleicht solltest du das tun . . .

Ganz ehrlich: Leute wie du, die sich nach einer Woche zu Wort melden und alles nur besser wissen, ohne etwas Konkretes zum Problem beizutragen, kommen für mich direkt hinter den Deppen, die auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen.

Mnachmal frag ich mich wirklich, warum ich hier überhaupt noch was mache, irgendein Schlauberger ist immer dabei, der das Ganze verkomplizieren muss.

Die Kernaussage war: Nimm die Birne aus der Lampe (ob das nun eine Glühbirne, Leuchtstoffröhre, Hallogenstrahler, Energiesparlampe oder sonstwas ist, ist doch sowas von Schnurz egal . . . ) und geh in den Fachhandel und lass dir was mit 5500K geben. Wenn die auch was mit 4000K oder sonstwas da haben, dann werden die schon nachfragen, wofür und sie ggf. ausführlicher Beraten, vieleicht sogar mit Vorführung. Wenn’s da nichts geben sollte (Halogenstrahler), dann werden die ihr das schon sagen und ggf. kompetent über Alternativen beraten.
Das ist die grundlegende Richtung meiner Ausführungen, und daran halte ich fest.

Entschuldige bitte, das ich nicht auf jedes Detail eingegangen bin (wie die etwas andere Grundfarbe bei LSR), entschuldige bitte, das in meinem Sprachraum Lampe und Birne offensichtlich anderes benutzt werden als in deinem, entschuldige bitte, das ich offensichtlich schlampig recherchiert habe und die erst beste Farbangabe von 6500K bei LSR benutz habe, anstatt die breite Masse von 6400K, entschuldige bitte, das ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre und bei meinen Antworten hier nicht immer auf jedes klitzekleine Detail eingehen kann und möchte . . . .

Entschuldige, das ich hier abbreche, bevor ich mich noch weiter echauffiere . . .**

Ganz ehrlich: Leute wie du, die sich nach einer Woche zu Wort
melden und alles nur besser wissen, ohne etwas Konkretes zum
Problem beizutragen,

Dazu verweise ich auf meinen konkreten Hinweis zu „Biolux“ Vollspektrumlampen und auf meine konkrete Anfrage, was es überhaupt für eine Leuchte ist. Ebenso meine Hinweise zum Zusammenhang von Lichtfarbe und Beleuchtungsstärke.
Wenn es den Fragesteller überhaupt noch interessieren sollte, dann soll er doch bitte mal sagen, ob er eine neue Lampe für eine bestehende Leuchte haben will (dann bitte die Art der Leuchte näher erläutern) oder eine komplett neue Leuchte beschaffen will.

kommen für mich direkt hinter den Deppen,
die auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen.

Nehme ich als persönliche Beleidigung hin und bedanke mich recht herzlich dafür.

Mnachmal frag ich mich wirklich, warum ich hier überhaupt noch
was mache, irgendein Schlauberger ist immer dabei, der das
Ganze verkomplizieren muss.

Du kannst keine Kritik vertragen und verbreitest Halbwissen.

Die Kernaussage war: Nimm die Birne aus der Lampe (ob das nun
eine Glühbirne, Leuchtstoffröhre, Hallogenstrahler,
Energiesparlampe oder sonstwas ist, ist doch sowas von Schnurz
egal . . . ) und geh in den Fachhandel und lass dir was mit
5500K geben.

In einer Datenbank mit über 1000 verschienden Leuchtstofflampen und 300 Energiesparlampen ist keine einzige mit 5500K zu finden.
Ich weiß auch nicht, wieso Du Dich so auf die 5500K einschießt.
Die „Zur Steigerung des Allgemeinbefindens“ angepriesenen Lampen sind meist diese „Vollspektrumlampen“. Das ist zunächst mal unabhängig von der Farbtemperatur (Es werden aber häufig kühlere Lichtfarben dafür genommen).
Deine Ausführungen zu den Lichtfarben sind bei Glühlampen eh so gut wie uninteressant, da man hier ausser warmweiß eh nix bekommt.
Es gibt natürlich Exoten, bei denen kälteres Licht durch Wegfiltern von Gelbanteilen erzielt wird.
Wenn man tatsächlich kühleres Licht einsetzen will, dann ist auf eine ausreichend hohe Beleuchtungsstärke zu achten, da (relativ) dunkles, kaltes Licht als unnatürlich fahl empfunden wird.

In einer Datenbank mit über 1000 verschienden
Leuchtstofflampen und 300 Energiesparlampen ist keine einzige
mit 5500K zu finden.

Wow!
Und mit dieser Datenbank befindest du dich im Besitz der allumfassenden Weisheit?

Komisch, in meiner Datenbank (eBay!) finde ich sowas in weniger als 10 Sekunden:
http://cgi.ebay.de/Sonderangebot-Vollspektrum-Energi…

http://cgi.ebay.de/Tageslicht-Daylight-Energiesparla…

http://cgi.ebay.de/Tageslicht-Studiolampe-Fotolampe-…

Ich weiß auch nicht, wieso Du Dich so auf die 5500K einschießt.

Herr im Himmel, dann nimm halt 5600K oder 5800K, wenn dich das glücklicher macht. Ich wage eh zu bezweifeln, das man 100K Unterschied messen, geschweige denn sehen kann . . .

Die „Zur Steigerung des Allgemeinbefindens“ angepriesenen
Lampen sind meist diese „Vollspektrumlampen“. Das ist zunächst
mal unabhängig von der Farbtemperatur (Es werden aber häufig
kühlere Lichtfarben dafür genommen).

Schön. Aus deiner Datenbank?
Ich hab keine anderen Vollspektrum-Lampen als mit 5500K gesehen (okay, 5600K . . . 5800K?)

Deine Ausführungen zu den Lichtfarben sind bei Glühlampen eh
so gut wie uninteressant, da man hier ausser warmweiß eh nix
bekommt.

Aha? Und mir wirfst du

verbreitest Halbwissen.

vor?
Geh in den nächsten Praktiker, da kannst du die Dinger in Daywhite live und in direktem Vergleich zu Warmwhite bewundern. Osram macht da grad ne dolle Promotion für.

Und mir reichts jetzt . . . Feierabend, bis morgen.