Tageslinsen - Probleme mit dem Herausnehmen

Hallo,

ich habe heute erstmals Tageslinsen (bisher Monatslinsen) getragen und hatte beim Herausnehmen ernsthafte Schwierigkeiten, weil ich sie nicht fassen konnte. Habe ich mich nur blöd angestellt oder ist das tatsächlich ein bißchen schwieriger, weil die Biester dünner sind?

Interessiert

Christian

Hi,
die Teile sind wirklich elend dünn, lt. Herstellerangaben 0,1 mm. Da kommt es beim Einsetzen und Rausnehmen wirklich zu Problemen. Die Teile sind nicht zu packen oder stülpen sich um.

Gruss,
Julia

Hallo,

die Teile sind wirklich elend dünn, lt. Herstellerangaben 0,1
mm. Da kommt es beim Einsetzen und Rausnehmen wirklich zu
Problemen. Die Teile sind nicht zu packen oder stülpen sich
um.

gut, da stehe ich also mit dem Problem nicht alleine da. Aber wie löst das der geneigte Linsenträger in der Praxis? Pömpel oder stundenlanges Rumpulen sind ja nun nicht wirklich vernünftige Optionen.

Gruß,
Christian

Hallo,

üben, vielleicht nochmal zeigen lassen, vllt. hilf auch nochmal ein Tropfen Flüssigkeit in´s Auge, evtl. auch nur Kochsalzflüssigkeit.

Sicherstellen, dass die KL auch wirklich zentriert sitzt, ich habe es auch schon gehabt, dass die Linse total verschoben war und ich sie deshalb nicht rausbekam.

Diese Sauger sind nicht ganz problemlos und sollten eigentlich nur in der Hand des Optikers oder des AA sein.

Folgende Methode würde ich nicht empfehlen:

In einer Zeichnung ist ein Mann dargestellt, der die KL dadurch entfernt, dass er mit seiner Stirn hart auf einen Tisch aufschlägt und die Linsen dann herausfallen.

Darunter steht: „Warum habe ich immer Kopfschmerzen, wenn ich meine KL herausnehme?“

Leider finde ich die Zeichnung jetzt nicht, aber nicht nachmachen.

Gruß Volker

Hallo Volker,

üben, vielleicht nochmal zeigen lassen,

naja, die Monatslinsen habe ich innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde raus. An einer grundsätzlichen Unfähigkeit meinerseits kann es also nicht liegen. Es sind einfach diese fiseligen Tageslinsen, die mich verzweifeln lassen.

Sicherstellen, dass die KL auch wirklich zentriert sitzt, ich
habe es auch schon gehabt, dass die Linse total verschoben war
und ich sie deshalb nicht rausbekam.

Es ist ja nicht so, daß ich sie nicht zwischen den Fingern gespürt hätte, aber die Biester ließen sich einfach nicht packen.

Diese Sauger sind nicht ganz problemlos und sollten eigentlich
nur in der Hand des Optikers oder des AA sein.

Ich glaube, die sind auch vor allem für harte Linsen gedacht.

In einer Zeichnung ist ein Mann dargestellt, der die KL
dadurch entfernt, dass er mit seiner Stirn hart auf einen
Tisch aufschlägt und die Linsen dann herausfallen.

Wenn es denn funktionieren würde…

Gruß
Christian

Ok,

naja, die Monatslinsen habe ich innerhalb von Bruchteilen
einer Sekunde raus. An einer grundsätzlichen Unfähigkeit
meinerseits kann es also nicht liegen. Es sind einfach diese
fiseligen Tageslinsen, die mich verzweifeln lassen.

U.U. hilft wirklich beherzten Zupacken, hm, das kann natürlich auch daneben gehen.

Weshalb ziehtst Du die Tageslinsen gegenüber den Monatslinsen vor, wenn Du mit ihnen nicht so gut klar kommst?

Gruß Volker

Hi,

nicht lachen, aber aus diesem Grund nehme nur in Ausnahmefällen Tageslinsen. Ich bekomme die Teile recht gut mit Daumenkuppe und Zeigefinger raus, evtl. vorher noch in eine Ecke schauen und etwas zusätzliche Flüssigkeit. Dann flutscht es :wink: rein finde ich aber schlimmer.

Dein Optiker kann dir sicherlich auch noch Tips geben.

Gruss,
Julia

Hallo Volker,

naja, die Monatslinsen habe ich innerhalb von Bruchteilen
einer Sekunde raus. An einer grundsätzlichen Unfähigkeit
meinerseits kann es also nicht liegen. Es sind einfach diese
fiseligen Tageslinsen, die mich verzweifeln lassen.

U.U. hilft wirklich beherzten Zupacken, hm, das kann
natürlich auch daneben gehen.

genau, und dswegen sah ich am Samstag aus wie ein Albinokaninchen.

Weshalb ziehtst Du die Tageslinsen gegenüber den Monatslinsen
vor, wenn Du mit ihnen nicht so gut klar kommst?

Weil ich die Linsen an sich relativ selten nutze und deshalb Tageslinsen sinniger finde als Monatslinsen, die u.U. einge Wochen im Pott vor sich hinreifen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich bín kein Anpasser oder Optiker.

genau, und deswegen sah ich am Samstag aus wie ein
Albinokaninchen.

Tja, das soll natürlich nicht sein.

Weil ich die Linsen an sich relativ selten nutze und deshalb
Tageslinsen sinniger finde als Monatslinsen, die u.U. einge
Wochen im Pott vor sich hinreifen.

Nicht regelmäßig gepflegte Kl sind in der Tat eine Gefahr, insoweit Zustimmung.

Frag wirklich nochmal beim Optiker/AA nach, ich trage seit einigen Jahren keine KL mehr, aber aus ganz anderen Gründen.

Gruß Volker

Hallo Christian,

ich habe mir von meinem Augenarzt sagen lassen, dass die Tageslinsen eher zu Austrocknung (und zu ‚an die Hornhaut-*pappung‘) neigen (weil zu dünn).

Von daher wäre eine Befeuchtung mit Hyaluron-Tropfen ratsam, bevor du sie abnehmen willst. Probier es aus.

Hast du mal mit so einem *Sauger* versucht? Oder mit welche Methode machst du das?

Hier z.B. gibt es solche Sauger:
http://www.netzoptiker.de/kontaktlinsen/kontaktlinse…

Warum bist du von Monatslinsen auf Tageslinsen umgestiegen? Hattest du vorher die *Tag- und Nachtlinsen* oder musstest du die täglich rausnehmen?

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Maja,

ich habe mir von meinem Augenarzt sagen lassen, dass die
Tageslinsen eher zu Austrocknung (und zu ‚an die
Hornhaut-*pappung‘) neigen (weil zu dünn).

auch keine schlechte Theorie.

Von daher wäre eine Befeuchtung mit Hyaluron-Tropfen ratsam,
bevor du sie abnehmen willst. Probier es aus.

Weil mir die Linsen generell eher lästig waren, habe ich am Samstag eigentlich permanent bewässert.

Hast du mal mit so einem *Sauger* versucht? Oder mit welche
Methode machst du das?

Ich greife mit zwei Fingern beherzt zu.

Die sind aber alle nur zum Entfernen von harten Linsen.

Warum bist du von Monatslinsen auf Tageslinsen umgestiegen?

Weil ich die Linsen relativ selten nutze und die Monatslinsen teilweise über Wochen in dem Aufbewahrungstöpfchen vor sich hin reiften. Außerdem versprach ich mir einen besseren Tragekomfort.

Gruß
Christian

Hallo C.,

Ich verwende ob der langen Fingernägel die Variante speziell für weiche Kontaktlinsen: http://www.linsenplatz.de/details.php/category_path/….

Grüße
R.

Hallo R.,

Ich verwende ob der langen Fingernägel die Variante speziell
für weiche Kontaktlinsen:
http://www.linsenplatz.de/details.php/category_path/….

die Produktbeschreibung auf der Seite ist ja wirklich außerordenlich ausführlich. Das sieht irgendwie aus wie eine Art Pinzette, aber was genau… Kannst Du zu dem Ding vielleicht noch etwas sagen (Praktikabilität, Schmerzintensität, Tiefe der inzwischen abgerubbelten Hornhautschicht)?

Grüße
C.

Hi Christian,

Habe ich
mich nur blöd angestellt oder ist das tatsächlich ein bißchen
schwieriger, weil die Biester dünner sind?

Das ist genau der Grund weshalb ich die Dinger nicht benutze - ich hatte genau das gleiche Problem & hab’ auch erst gedacht dass es wohl an mir liegt aber die Teile sind definitiv fisseliger, auch beim Einsetzen.

liebe Gruesse,
Astrid
*dieihremonatslinsenauchmitlangenfingernaegelnrauskriegt*

Linsensauger
Hai Christian,

Tzätzä! Gibs zu, dass du das gar nicht durchgelesen hast! :smile:
Der erste Sauger ist NUR für weiche Linsen, die nächsten 3 für sowohl, als auch…

Gruß,
M

Hallo Christian,

ich habe heute erstmals Tageslinsen (bisher Monatslinsen)
getragen und hatte beim Herausnehmen ernsthafte
Schwierigkeiten, weil ich sie nicht fassen konnte. Habe ich
mich nur blöd angestellt oder ist das tatsächlich ein bißchen
schwieriger, weil die Biester dünner sind?

ich fand es auch schwieriger, die Tageslinsen herauszunehmen. Ich habe mich aber recht schnell daran gewöhnt.
Für mich klingt es allerdings auch so, als wären bei Dir die Linsen bzw. das Auge zu feucht gewesen. Wenn ich aus irgendeinem Grunde die Augen kurz vor dem Entfernen der Linsen benetzen muss, glipschen mir die Dinger beim Herausnehmen auch leicht davon. Also: Zu trocken ist doof, dann kleben die Linsen auf dem Auge fest, zu feucht ist auch doof, dann sind die Linsen zu glitschig. Wenn die Augen vor dem Herausnehmen sehr trocken sind, sollte ein kleiner Tropfen Benetzungsflüssigkeit ausreichen, ansonsten lieber nicht extra Benetzen.

Zusätzlich habe ich noch festgestellt, dass sich die Tageslinsen leichter entfernen lassen, wenn man dabei möglichst beherzt vorgeht und sich vergegenwärtigt, dass man die Linse so brutal festhalten kann, wie man möchte - wird schließlich sowieso entsorgt, das Ding.

Ist übrigens eine großartige Sache, wenn man mal abends aus war, vielleicht einen zu viel gebechert hat und nun nicht mehr müde, angetrunken und leicht schwankend die Linsen reinigen muss, sondern sie einfach zick-zack rausnehmen und in den Müll werfen kann.

Schöne Grüße
Yasmin

Hi :smile:

Der erste Sauger ist NUR für weiche Linsen, die nächsten 3 für
sowohl, als auch…

• die nächsten drei sind zum Einsetzen von weichen UND harten, beim Rausnehmen dürfens aber nur harte Linsen sein…

Grüßle
Kari

Hallo,

Der erste Sauger ist NUR für weiche Linsen, die nächsten 3 für
sowohl, als auch…

• die nächsten drei sind zum Einsetzen von weichen UND harten,
    beim Rausnehmen dürfens aber nur harte Linsen sein…

genau. Das wird daran liegen, daß die weichen Linsen nachgeben und deswegen nicht angesaugt werden. Alternativ kann man natürlich so fest drücken, bis man sie gepackt hat. Allerdings fürchte ich, daß man bis dahin nennenswert tief in die Pupille vorgedrungen ist.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

ohne alle Antworten gelesen zu haben: meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Techniken für harte/ etwas stabilere weiche (Monats-/ oder Dauer-) und Tageslinsen erheblich.

Für Tageslinsen (die ich seit Jahren täglich trage) hat sich für mich bewährt:

• durchschnittlich feuchtes Auge, nicht extra befeuchtet, allerdings auch nicht extratrocken nach stundenlanger PC-Arbeit;

• Extrem trockene, fettfreie Fingerkuppen;

• Fingerkuppe (ich nehme meist den Mittel- oder den kleinen Finger) der gleichseitigen Hand vorsichtig auf die Linsen legen und Linse nach außen in den Augenwinkel ziehen, dabei die Pupille geradeaus gerichtet halten.

Dort faltet sich die Linse dann in der Regel zusammen (ansonsten durch leichtes Zwinkern nachhelfen) und aus dem Auge herausziehen. An der gesamten Aktion ist nur eine Fingerkuppe beteiligt.

HTH

Gruß
Ramona

Hallo Ramona,

• Fingerkuppe (ich nehme meist den Mittel- oder den kleinen
    Finger) der gleichseitigen Hand vorsichtig auf die Linsen
    legen und Linse nach außen in den Augenwinkel ziehen, dabei
    die Pupille geradeaus gerichtet halten.

ich habe es in der Tat mit der von mir beschriebenen zwei-Finger-quetsch-Methode versucht. Deine scheint durchaus erfolgversprechend(er) zu sein.

Gruß,
Christian