Hallo, habe folgendes Problem: Habe 3 1/2 Jahre Vollkondi Schicht gearbeitet und jetzt mache ich meinen Techniker, nur merke ich das mein Tagesrhytmus immer noch der der Schicht ist und bin über den Tag total down. Kann nachts maximal fünf Stunden Schlafen, bin dann am späten Nachmittag so fertig das ich mich dann ne Stunde hin lege un bin erst so zwischen 20 Uhr und 1 Uhr voll da. Wie stelle ich meinen Rhythmus am besten um, ich stelle mir das nicht einfach vor und habe keine Ahnung wie ich das angehen soll.
Da hast du recht - ist nicht wirklich einfach, fordert Konsequenz. Meiner Erfahrung nach geht es am besten, wenn du JEDEN Tag um die gleiche Uhrzeit aufstehst (also auch an freien Tagen, Wochenende, ohne Termindruck) und das über viele Wochen oder gar Monate. Dann stellt sich dein Körper und dein Geist um, dein Tagesablauf wird einfacher. Such dir also die Zeit an der du aufstehen „möchtest“ - so dass du auch Zeit zum Aufwachen (ruhig ins Bad, Frühstück) hast: und stell deinen Wecker und höre auf ihn, immer! Wenn du kannst, leg dich ungefähr 8 Stunden vorher Schlafen, eventuell auch nur ruhen mit einem Buch o.ä… wobei sich meist die Einschlafzeit von selbst ergibt, weil der Körper anfängt rückwärts rechnen und zur rechten Zeit müde wird. „Geduld und Spucke“ ist angesagt.
Viel Erfolg
Hm, bis zum Wecker schaffe ich es nicht mal zu Schlafen und am Wochenende bin ich auch Frühaufsteher und bin im 7 Uhr wach, normal Schlafe ich bis 6:30 Uhr.