Moin,
ich brauch mal einen Ökotrophologen oder Mediziner, der mir bestätigen (oder mit schlüssiger Erklärung widerlegen) kann, dass ein 1,86 m großer Mann mit 120 kg Gewicht bei 4-5 mal Sport in der Woche und viel, aber nicht ausschließlich sitzender Tätigkeit einen Tagesumsatz von rund 5000 kcal haben kann.
Anlass ist ein Kalorienrechner, der das ausspuckt - ich bin noch nicht geneigt, dem zu glauben. Aber die Kombi Mann/Gewicht/Sport legt schon einen hohen Umsatz nahe.
Weiß jemand mehr?
Gruß
Cess
Hi,
also um Deine Frage akkurat zu beantworten fehlt folgende Angabe:
4-5 mal wöchentlich WAS???: Sportart(en) Dauer, Belastungen???
Vergleichsweise muss man für 2500 kcal schon 120 min. bei Tempo 10Km/h laufen. ( bei 120 kg Gewicht)
Quelle : http://www.activity.co.at/members/kalorienrechner.htm
Grundumsatz eines Mannes 2400 kcal.Gemittelter Wert bei vorwiegend sitzender Tätigkeit.
Quelle:Umschau/Braus 11. Auflage „Kalorien Mundgerecht“ ISBN3-8295-7117-8
Also denn mal her mit den Sportarten und dann sehen wir weiter.
Gruß running
Hi,
danke erstmal so weit.
Also denn mal her mit den Sportarten und dann sehen wir
weiter.
Ich versuch es rauszufinden, die Infos kommen über drei Ecken. Morgen mehr.
Gruß
Cess
Hi Running
Vergleichsweise muss man für 2500 kcal schon 120 min. bei
Tempo 10Km/h laufen. ( bei 120 kg Gewicht)
Quelle : http://www.activity.co.at/members/kalorienrechner.htm
Da scheinen mir die Werte für den Umsatz beim Laufen etwas zu hoch zu liegen, denn der schmeißt mir bei 70kg und 15 km/h über 1000 kcal/h raus, und von eigenen Tests(O2-Aufnahme und Lactattest) weiß ich, dass man für 1000 kcal/h schon eher 16-17 km/h bei 70 kg laufen muss, das ist schon ein gehöriger Unterschied.
Für 2500 kcal müsste er eigentlich schon etwas länger laufen, wobei das Problem bei dem Gewicht sein kann, überhaupt so lang zu laufen.
Wenn sich sein Gewicht allerdigs überweigend aus reiner Muskelmasse zusammensetzt und er an Sporttagen 2-3 Stunden in der Muckibude ist, könnte ich mir vorstellen, dass er 5000 kcal benötigt, aber ansonsten erscheint es mir, trotz des hohen Gewichts, recht viel.
CU
Axel
Hi Axel
Da scheinen mir die Werte für den Umsatz beim Laufen etwas zu
hoch zu liegen,…
das ist durchaus möglich. Man weiss bei den Kalorienrechnern ja nie auf welcher Grundlage die das berechnen.
Aber ich wollte ja keinen hochwissenschaftlichen Beitrag leisten sondern Anregungen geben.
Ich kenne eine Vielzahl von Rechnern die die abenteuerlichsten Daten anzeigen.
Ich benutze daher ein Mittel aus 5 Berechnungen für mich selber. Die sind aber dann auch für mich angepasst.
Für 2500 kcal müsste er eigentlich schon etwas länger laufen,
wobei das Problem bei dem Gewicht sein kann, überhaupt so lang
zu laufen.
Ach das geht schon denke ich, ich habe mal 135 kg gewogen als ich mit dem Laufen anfing ( Jetzt bin ich deutlich leichter). Kommt ja auf viele Faktoren an.
aber ansonsten erscheint es mir, trotz des
hohen Gewichts, recht viel.
Das denke ich auch, wer sich schonmal so richtig geschunden hat und dann erkennen musste,dass er nur „lausige“ 1000 kcal oder so verbrannt hat, der hat glaube ich ein Gefühl für sowas.
Aber das kann einen auch leicht täuschen, insofern wäre schon interessant mal die näheren Umstände des Probanten zu kennen.
Gruß running
weiß nicht, welchen rechner du benutzt hast, aber der hier
http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm
sollte schon funktionieren…
5000kcal bei 120kg und viel sport sollte kein problem sein…spazieren gehen ist bei diesem gewicht schon sport.
hab 70kg…sollte ich jetzt 5 wassereimer durch die kante tragen müssen - den ganzen tag - hätte ich auch 5000kcal umsatz.
hi,chatliner
weiß nicht, welchen rechner du benutzt hast, aber der hier
den hier
http://www.activity.co.at/members/kalorienrechner.htm
u.a.
Habe mal den von Dir genannten probiert, boahhh da verbrennt man ja bei
120 kg und spazieren gehen pro Stunde satte 432 kcal.
Wären dann täglich 6 Stunden spazieren gehen für 2500 gerundete kcal., plus die ungefähr 2400 vom Grundumsatz macht aber trotzdem „nur“ 4900.
Fehlen immernoch 100
)
Aber mal im Ernst, ich denke als grobe Übersicht sind die Dinger schon ok, aber überbewerten sollte man die Ergebnisse auf keinen Fall.
Gruß running
Aber mal im Ernst, ich denke als grobe Übersicht sind
die
Dinger schon ok, aber überbewerten sollte man die
Ergebnisse
auf keinen Fall.
stimmt…jeder mensch hat ja ein anderes system…allein schon die pulsfrequenz, hektik, wie angestrengt jemand atmen muss oder gehst du ihn der nacht spazieren und drehst dich laufen vor angst um usw., macht viel aus…