Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte gerne wissen wie lange man durchschnittlich braucht um die formen im tai chi zu erlernen und auch wie lange es dauern kann bis man mit dem tai chi schwert trainiert.
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte gerne wissen wie lange man durchschnittlich braucht um die formen im tai chi zu erlernen und auch wie lange es dauern kann bis man mit dem tai chi schwert trainiert.
kommt auf die form an. eine authentische form (= familienstil) erfordert ca. 2 bis 3 jahre, verbessern und verfeinern kann man sie ein leben lang.mit dem schwert beginnt man nach ca. 3 jahren. meine empfehlung: www.itcca.org
Hallo,
zuerst einmal möchte ich Ihnen mitteilen, dass Sie Tai Chi Chuang Ihr ganzes Leben lang lernen ohne unterlass. Wer davon ausgeht einen Volkshochschulkurs zu absolvieren und Tai Chi zu „können“ oder sogar zu lehren, der irrt!
Sie sollten einen Lehrer suchen der anerkannt ist vom Chinesischen Tai Chi Yang oder Chen Verband. Die meisten sind Scharlatane. Schlechtes Tai Chi ist für Ihre Knie so Gesund wie 50 Jahre Fließen legen. Suchen Sie sich Ihre Schule mit Gewissenhaftigkeit aus und trainieren sie täglich zwei mal die Form.
Die Form komplett zu erlernen dauert, so lange es dauert. Wenn Sie tanzen können Sie sich Choreografien wesentlich leichter merken. Es ist nicht wichtig schnell zu lernen, sondern gründlich. Jede Bewegung im Tai Chi ist eine Kampfanwendung, diese zu beherrschen ist die innen liegende Kunst dieser Technik.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.
Beste Grüße,
Chang Kwans Schüler
Tai Chi lernen - in Kürze:
Hallo Brüko911,
der Weg = das Ziel, d.h. falls Du T’ai Chi wirklich lernen willst, um Dein Leben lang zu „profitieren“ such’ Dir einen Meister / Meisterschüler der beseelt ist und bei dem die Energie und das Fließende UND persönliche Präsenz beim Zuschauen rüberkommt.
Wenn du mit offenem Mund zusiehst und darüber die Zeit vergißt und denkst: „der Mensch ist ja von einem anderen Stern“, liegst du richtig.
Um die „kurze“ Form = Erdkreis des „Yang-Stils“ so zu lernen, daß Du den groben Bewegungsablauf kannst rechne mit ca. 20 Std. Unterricht und 100 Übungsstunden Deinerseits = ca. 30% der langen Form, d.h. rund 90 std. für die ganze Form plus nochmals rund 900 Stunden Zuhause oder im Park.
In Heidelberg wüßte ich eine gute Anlaufstelle, ansonsten gilt das oben gesagte.
Viel Glück,
Eberhard Porombka
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte gerne wissen wie lange man durchschnittlich braucht
um die formen im tai chi zu erlernen und auch wie lange es
dauern kann bis man mit dem tai chi schwert trainiert.
Es kommt sicherlich auf die Form drauf an. Die mit 37 Figuren (nach Cheng Man Ching) habe ich in 4 Jahren gelernt, es geht aber bestimmt schneller. Ich hörte was davon, dass ein Lehrer das in 12 Wochen schafft. Irgendwo dazwischen bewegt sich das. Choreografie zu lernen geht schnell, mit Inhalt zu füllen dauert.
Mit Waffen kannst du gleich anfangen, wobei dann sicher die Erfahrungen mit einer Handform fehlen werden. Ich würde mir schon etwas Zeit lassen, bis man eine Idee von Entspannung und Struktur im Körper hat, diese gleichzeitig.
Ich empfehle eine Stockform als erste Waffenform.
Gruß
Francois
Hallo,
eine Form zu lernen ist abhängig vom Stil, den du lernen möchtest, geh aber mal von mindestens 30 Unterrichtsstunden aus (ca. 1,5 Jahre).
Es gibt separate Formen für das Schwert, sodass du eins nach dem anderen Lernen kannst. Gleichzeitig würde ich es nicht machen, da du schnell mit den einzelen Teilen einer Form durcheinander kommen kannst.
Gruß
Walter
Hallo
das kommt auf den Stil an es gibt recht kurze Formen, wie die Peking form oder den Yang stil z.B. Kurz und langform. Natuerlich kommt es auf den lehrer an und wieviel Zeit du aufwenden willst. Um eine form serioes zu lernen braucht man midenstens 1- 2 jahre, danach kann man die Schwertform in Angiff nehmen. Ich habe Tai Chi in Taiwan vertieft, dort gibt es die besten Schulen. In Deutschland wenige gute lehrer.
gruss Guenter Schwarz
Gruess Dich,
wie Du den bisherigen Antworten entnehmen kannst, wird manches „als strenge Philosophie“ genommen und „objektiv“ zu bleiben scheint dabei schwer.
(Herman Hesse ließ in seinem Glasperlenspiel jemanden sagen: „Ein wahrhaft Suchender kann nur einen Weg für gut heissen, derjenige der gefunden hat, kann alle Wege für richtig ansehen“ - oder so ähnlich)
Eigentlich hattest gefragt:
Liebe/-r Experte/-in,
um die formen im tai chi zu erlernen[…]
Vorinfo:
Es gibt unzählige verschiedene Formen und Stile in Tai Chi (Taiji). Ein Stil entspricht oft einer Schule (Lehrmeinung), welche z.B. von verschiedenen Familien in und aus China überliefert und gelehrt werden. Einige bekannte Stile sind Yang-, Chen-, Sun-, Hao-, Lee-Stil, benannt nach den jeweiligen Familiennamen. Darüber hinaus gibt es unzählige „Nachfolger“ welche teils - von den jeweiligen Familien, Meistern, „Weltverbänden“ oder Dachorganisationen anerkannt sind, oder eben nicht.
Kurz: „die Formen“ zu erlernen dauert mehrere Leben .
Darüber hinaus beinhaltet eine Tai-Chi-Form nicht nur den rein körperlichen Aspekt (sprich: den rein körperlichen Ablauf), sondern auch geistige und seelische Vorgänge und andere Aspekte mehr: Atmung, yin-yang-Form, Imagination, …, Kampfkunst.
Eine(!) kurze Form - für den Anfang und rein körperlich(!) - zu erlernen, dauert laut meiner Erfahrung als Vereinstrainer ca. 2-3 Monate. Falls(!) - je nach gewählter Form (Stil, Schule) - nicht allzuviele Figuren/Abläufe beinhaltet sind.
(= „leere Form“)
Danach empfehle ich dazu überzugehen, „alle“ anderen Aspekte mit einzubeziehen und „die gleiche Form“ weiter zu vertiefen (= „volle Form“).
Chinesische Meister gehen davon aus, dass pro neuem Bewegungsablauf/Figur (ich selbst nenne dies „Bild“) ca. eine Woche bis 14 Tage benötigt werden („volle Form“).
Im Grunde ist es nicht so entscheidend, womit Du beginnst - Suche Dir eine entsprechende Schule oder Trainer, welcher Dir(!) persönlich zusagt und starte damit. Tipp: Vergesse aber dabei niemals, dass dies eben eine Art Tai Chi ist und genau der Vorstellung „Deines Trainers“ entspricht …und dies nicht als „das Tai Chi“ postuliert werden darf. D.h.: Im Zweifel einfach Schule und Trainer wechseln …und keinesfalls Tai Chi aufgeben, weil… (o.k.?)
Weiters
und auch wie lange es
Im Grunde könnte man ebenfalls „sofort“ damit beginnen. Du tust Dich wahrscheinlich aber wesentlich leichter, wenn Du zuvor zumindest eine „waffenlose“ Form schon ein bißchen kennengelernt hast.
Auch hierbei hängt es neben Deinen eigenen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Fortschritt, auch davon ab, wie gut der jeweilige Lehrer ist und Dir dies entsprechend vermitteln kann.
Wenn Du noch mehr zum Thema Tai Chi wissen möchtest, dann „stöbere“ einfach einmal auf den Seiten von http://www.taichianer.at
(Hierin findest Du eine Vielzahl „stilunabhängiger“ Texte, einen Glossar mit alphabetischem Index, u.v.a.)
In der Hoffnung, hiermit behilflich gewesen zu sein,
cu,
Gottfried
Gruess Dich,
wie Du den bisherigen Antworten entnehmen kannst, wird manches „als strenge Philosophie“ genommen und „objektiv“ zu bleiben scheint dabei schwer.
(Herman Hesse ließ in seinem Glasperlenspiel jemanden sagen: „Ein wahrhaft Suchender kann nur einen Weg für gut heissen, derjenige der gefunden hat, kann alle Wege für richtig ansehen“ - oder so ähnlich)
Eigentlich hattest gefragt:
Liebe/-r Experte/-in,
um die formen im tai chi zu erlernen[…]
Vorinfo:
Es gibt unzählige verschiedene Formen und Stile in Tai Chi (Taiji). Ein Stil entspricht oft einer Schule (Lehrmeinung), welche z.B. von verschiedenen Familien in und aus China überliefert und gelehrt werden. Einige bekannte Stile sind Yang-, Chen-, Sun-, Hao-, Lee-Stil, benannt nach den jeweiligen Familiennamen. Darüber hinaus gibt es unzählige „Nachfolger“ welche teils - von den jeweiligen Familien, Meistern, „Weltverbänden“ oder Dachorganisationen anerkannt sind, oder eben nicht.
Kurz: „die Formen“ zu erlernen dauert mehrere Leben .
Darüber hinaus beinhaltet eine Tai-Chi-Form nicht nur den rein körperlichen Aspekt (sprich: den rein körperlichen Ablauf), sondern auch geistige und seelische Vorgänge und andere Aspekte mehr: Atmung, yin-yang-Form, Imagination, …, Kampfkunst.
Eine(!) kurze Form - für den Anfang und rein körperlich(!) - zu erlernen, dauert laut meiner Erfahrung als Vereinstrainer ca. 2-3 Monate. Falls(!) - je nach gewählter Form (Stil, Schule) - nicht allzuviele Figuren/Abläufe beinhaltet sind.
(= „leere Form“)
Danach empfehle ich dazu überzugehen, „alle“ anderen Aspekte mit einzubeziehen und „die gleiche Form“ weiter zu vertiefen (= „volle Form“).
Chinesische Meister gehen davon aus, dass pro neuem Bewegungsablauf/Figur (ich selbst nenne dies „Bild“) ca. eine Woche bis 14 Tage benötigt werden („volle Form“).
Im Grunde ist es nicht so entscheidend, womit Du beginnst - Suche Dir eine entsprechende Schule oder Trainer, welcher Dir(!) persönlich zusagt und starte damit. Tipp: Vergesse aber dabei niemals, dass dies eben eine Art Tai Chi ist und genau der Vorstellung „Deines Trainers“ entspricht …und dies nicht als „das Tai Chi“ postuliert werden darf. D.h.: Im Zweifel einfach Schule und Trainer wechseln …und keinesfalls Tai Chi aufgeben, weil… (o.k.?)
Weiters
und auch wie lange es
Im Grunde könnte man ebenfalls „sofort“ damit beginnen. Du tust Dich wahrscheinlich aber wesentlich leichter, wenn Du zuvor zumindest eine „waffenlose“ Form schon ein bißchen kennengelernt hast.
Auch hierbei hängt es neben Deinen eigenen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Fortschritt, auch davon ab, wie gut der jeweilige Lehrer ist und Dir dies entsprechend vermitteln kann.
Wenn Du noch mehr zum Thema Tai Chi wissen möchtest, dann „stöbere“ einfach einmal auf den Seiten von www.taichianer.at (Hierin findest Du eine Vielzahl „stilunabhängiger“ Texte, einen Glossar mit alphabetischem Index, u.v.a.)
In der Hoffnung, hiermit behilflich gewesen zu sein,
cu,
Gottfried