Guten Abend!
Seit ich 5 Jahre alt bin spiele ich Fußball. Jetzt bin ich seit kurzem 18.
Bisher habe ich die Saisonvorbereitung immer als den schlimmsten Zeitpunkt der Saison angesehen, da so viel gelaufen wird.
Vor ca. 3 Jahren sind wir bis zu 10km gelaufen. Damals in einer Zeit von ca. 45 Minuten.
Jetzt wollte ich gerne mal wieder wissen, ob ich überhaupt noch die Kondition für 10km habe und wenn ja, wie schnell ich diese schaffe.
Daher bin ich zu einer Laufbahn gefahren um genau 10km laufen zu können (25 Runden).
Nach ein paar Runden habe ich gemerkt, dass es wohl für 10km nicht reichen wird und habe dann beschlossen wenigstens 5km zu laufen.
Am Ende wurde es eine Zeit von 15:59,20 Minuten.
Nach dem Laufen hat es allerdings nur ca. 30 Sekunden gedauert, bis ich mich wieder ziemlich fit gefühlt habe. Daher dachte ich mir, dass ich wohl doch 10km geschafft hätte bzw. die 5km schneller schaffen könnte.
2 Tage später wollte ich daher testen, wie schnell ich die 5km schaffe, wenn ich wircklich schnell laufe.
Bei 14:12,12 waren die 5km dann geschafft.
Diesmal hat es auch deutlich länger gedauert, bis ich mich wieder fit für den Rückweg gefühlt habe.
Im Vergleich zu meiner Zeit von vor 3 Jahren hatte ich mich also deutlich gesteigert, daher wollte ich wissen, wie gut meine Zeit im Vergleich zu anderen war.
Die aktuellsten Zahlen, die ich finden konnte, waren vom 31.12.2009. Also relativ aktuell.
Wenn ich hier nach gehe, habe ich den Männer Jugend A Rekord für Niedersachsen gebrochen (14:13,0).
Da ich bisher noch nie auf Zeit, sondern immer nur um Kondition zu bekommen gelaufen bin, war ich etwas verwundert, dass meine Zeit gleich so gut war.
Ich rauche nicht (ausgenommen das ständige Passivrauchen -.-), überlaufe beim Fußball regelmäßig meine Gegenspieler (was ich allerdings darauf geschlossen habe, dass ich mittlerweile nur noch in einer niedrigen Liga spiele) und bin halt seit Jahren sportlich aktiv.
Aber reicht das den gleich für so eine gute Zeit? Oder ist das unentdecktes Talent von mir? Oder ist der Niedersächsiche Rekord auf der 5km Distanz schlicht und einfach kein Masstab, weil er so schlecht ist?
Würde mich mal interessieren, welches Potenzial noch zu erwarten ist oder ob es keine weitere Beachtung benötigt?
Vielen Dank an alle, die sich diesen Langen Text angetan haben und vielleicht sogar eine Antwort schreiben.