Talentierter Läufer?

Guten Abend!

Seit ich 5 Jahre alt bin spiele ich Fußball. Jetzt bin ich seit kurzem 18.
Bisher habe ich die Saisonvorbereitung immer als den schlimmsten Zeitpunkt der Saison angesehen, da so viel gelaufen wird.
Vor ca. 3 Jahren sind wir bis zu 10km gelaufen. Damals in einer Zeit von ca. 45 Minuten.
Jetzt wollte ich gerne mal wieder wissen, ob ich überhaupt noch die Kondition für 10km habe und wenn ja, wie schnell ich diese schaffe.
Daher bin ich zu einer Laufbahn gefahren um genau 10km laufen zu können (25 Runden).
Nach ein paar Runden habe ich gemerkt, dass es wohl für 10km nicht reichen wird und habe dann beschlossen wenigstens 5km zu laufen.
Am Ende wurde es eine Zeit von 15:59,20 Minuten.

Nach dem Laufen hat es allerdings nur ca. 30 Sekunden gedauert, bis ich mich wieder ziemlich fit gefühlt habe. Daher dachte ich mir, dass ich wohl doch 10km geschafft hätte bzw. die 5km schneller schaffen könnte.

2 Tage später wollte ich daher testen, wie schnell ich die 5km schaffe, wenn ich wircklich schnell laufe.

Bei 14:12,12 waren die 5km dann geschafft.

Diesmal hat es auch deutlich länger gedauert, bis ich mich wieder fit für den Rückweg gefühlt habe.

Im Vergleich zu meiner Zeit von vor 3 Jahren hatte ich mich also deutlich gesteigert, daher wollte ich wissen, wie gut meine Zeit im Vergleich zu anderen war.
Die aktuellsten Zahlen, die ich finden konnte, waren vom 31.12.2009. Also relativ aktuell.
Wenn ich hier nach gehe, habe ich den Männer Jugend A Rekord für Niedersachsen gebrochen (14:13,0).

Da ich bisher noch nie auf Zeit, sondern immer nur um Kondition zu bekommen gelaufen bin, war ich etwas verwundert, dass meine Zeit gleich so gut war.

Ich rauche nicht (ausgenommen das ständige Passivrauchen -.-), überlaufe beim Fußball regelmäßig meine Gegenspieler (was ich allerdings darauf geschlossen habe, dass ich mittlerweile nur noch in einer niedrigen Liga spiele) und bin halt seit Jahren sportlich aktiv.

Aber reicht das den gleich für so eine gute Zeit? Oder ist das unentdecktes Talent von mir? Oder ist der Niedersächsiche Rekord auf der 5km Distanz schlicht und einfach kein Masstab, weil er so schlecht ist?

Würde mich mal interessieren, welches Potenzial noch zu erwarten ist oder ob es keine weitere Beachtung benötigt?

Vielen Dank an alle, die sich diesen Langen Text angetan haben und vielleicht sogar eine Antwort schreiben. :smile:

Bei 14:12,12 waren die 5km dann geschafft.

Du bist mal eben im Training diese Zeit gelaufen? Und bist sicher, dass du dich nicht verzählt hast? :smile: Dann Hut ab! Das macht man normalerweise nicht mal einfach so. Schon gar nicht, wenn man Laufen eigentlich nie besonders toll fand. Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Zeit.
Wieviel und was hast du denn die Monate vor diesem Lauf trainiert. Wenn es sicht auf reines FuBa Training (mit, klar, ein paar Laufeinheiten) beschränkt, dann sollte da noch mehr drin sein, wenn du gezieltes Lauftraining machst. Zumindest scheinst du eine super Grundlagenausdauer zu haben.
Versuch doch mal die 10km zu laufen. (Alles um die 30 Minuten wär schon echt schnell)

Diesmal hat es auch deutlich länger gedauert, bis ich mich
wieder fit für den Rückweg gefühlt habe.

Das ist vollkommen normal.

Moin,

Du bist mal eben im Training diese Zeit gelaufen? Und bist
sicher, dass du dich nicht verzählt hast? :smile: Dann Hut ab! Das
macht man normalerweise nicht mal einfach so. Schon gar nicht,
wenn man Laufen eigentlich nie besonders toll fand. Das ist
auf jeden Fall eine sehr gute Zeit.

Dann sollte er mal sehen, dass er den nächsten LA-Verein mit guter Laufabteilung ansteuert, die freuen sich über jeden schnellen Läufer.

CU

Axel

Du bist mal eben im Training diese Zeit gelaufen?

Naja, „Training“. Spontan mal zur nächstgelegenen Laufbahn mit´m Fahrrad gefahren und geguckt, was bei raus kommt. (1. mal 15.59 - 2 Tage später dann die 14.12)

Und bist sicher, dass du dich nicht verzählt hast?

Ja, bei beiden Zeiten! :wink:

Wieviel und was hast du denn die Monate vor diesem Lauf
trainiert.

Neben dem recht unregelmäßigem Fußballtraining (0-2 mal pro Woche) sind wir die letzten drei male beim Schulsport zu Beginn 3*2 Minuten Intervalle gelaufen. Also: 2 Minuten laufen, 2 Minuten Pause - das ganze drei mal.
Also alles in allem „muss“ ich immer mal wieder laufen, aber vor ein paar Jahren, als ich beim Fußball noch höher gespielt habe war das auch schon mal mehr. Daher wollte ich ja testen, ob ich überhaupt noch Kondition für 10km habe.

Versuch doch mal die 10km zu laufen. (Alles um die 30 Minuten
wär schon echt schnell)

Das muss ich morgen in der Schule. :wink:
Aber da erwarte ich nicht, dass ich die Zeit von 14 Minuten einfach mal 2 nehmen kann. Das wäre etwas realitätsfern denke ich. :wink:
Zielsetzung ist erst mal die 10km durch zu laufen. Und dann mal schauen, welche Zeit bei raus kommt.

Neben dem recht unregelmäßigem Fußballtraining (0-2 mal pro
Woche) sind wir die letzten drei male beim Schulsport zu
Beginn 3*2 Minuten Intervalle gelaufen. Also: 2 Minuten
laufen, 2 Minuten Pause - das ganze drei mal.

Wow, es ist echt fast unglaublich mit dem Training so eine Zeit zu laufen…

Versuch doch mal die 10km zu laufen. (Alles um die 30 Minuten
wär schon echt schnell)

Das muss ich morgen in der Schule. :wink:
Aber da erwarte ich nicht, dass ich die Zeit von 14 Minuten
einfach mal 2 nehmen kann. Das wäre etwas realitätsfern denke
ich. :wink:
Zielsetzung ist erst mal die 10km durch zu laufen. Und dann
mal schauen, welche Zeit bei raus kommt.

Naja, wenn du die 5km unter 15 läufst, dann solltest du die 10km locker durchhalten. Und das eigentlich auch mit einer Zeit unter 35.

Sag mal bescheid, was rauskam. :smile: Viel Erfolg!

Kurze Info:

Leider hat niemand eine Zeit genommen und ich hatte auch weder Handy noch Uhr o.ä. dabei.

Hab die 10km problemlos überstanden. 23 Runden lang an den Schnellsten dran gehangen und mitgelaufen. Dann vorbei gegangen und als 1. ins Ziel.

Einzige Zeitangabe war: „Irgendwas unter 40 Minuten.“
Also sehr ungenau, aber ich glaube auch nicht, dass es eine schnelle Zeit war. Zumindest hätte ich noch einiges weiter laufen können.

Mal gucken, wann ich das nächste mal Zeit finde ein paar Meter zurück zu legen.

Nachtrag:

10km 37:51,93

Schlechte Zeit. War aber auch zu keinem Zeitpunkt anstrengend.

Ich habe das Gefühl, dass ich nicht weiß, wie ich mir bei dieser relativ langen Strecke meine Kraft einteilen soll und daher einiges an Zeit liegen lasse.
Habt ihr Tipps?

Das ist in erster Linie Erfahrung. Du musst für dich rausfinden bei welcher Zeit auf einen Kilometer du die Strecke gut durchlaufen kannst. Du kannst ja erstmal von der 37er Zeit ausgehen, dann musst du ca. 3:45 auf den Kilometer laufen. Wenn du das gut schaffst versuchst du es eben mit 3:30. Das Gefühl für Zeit und Tempo bekommt man erst nach vielen Läufen, aber mit ner ordentlichen Uhr kann man ja auch schonmal viel machen. :smile:

Hallo,

Du bist mal eben im Training diese Zeit gelaufen? Und bist
sicher, dass du dich nicht verzählt hast? :smile:

Du musst nicht alles glauben was hier geschrieben wird.
Guck Dir mal die Statistiken über 5000m bei den Olympischen Spielen an.
Glaubst Du wirklich dass eine dahergelaufener in der Lage ist, aus dem Stand solche Zeiten zu laufen???
http://de.wikipedia.org/wiki/5000-Meter-Lauf#Weltbes…

Nimms nicht so tragisch.
Rumburak

Ja, stimmt. Eigentlich bin ich ja auch nur jemand, der ein bisschen Aufmerksamkeit wollte. :smile:

Wieso sollte ich auch sonst so etwas hier rein schreiben?

Mal im Ernst: Ich bin keine 12.30 sondern 14.12 gelaufen. Das ist knapp 14% mehr, also weit von den Zeiten entfernt, auf die du anspielst.

Aber hier darf natürlich jeder glauben, was er/sie möchte. :smile:

Ja, stimmt. Eigentlich bin ich ja auch nur jemand, der ein
bisschen Aufmerksamkeit wollte. :smile:

Genau das dachte ich beim lesen. Schön dass Du mir zustimmst.

Wieso sollte ich auch sonst so etwas hier rein schreiben?

Siehe oben.

Mal im Ernst: Ich bin keine 12.30 sondern 14.12 gelaufen.

Zitat:

Mit 13:26,43 stand Sebastian Hallmann am Ende der Olympiasaison mit glänzenden Perspektiven da, ein Jahr später mit 13:48,53 aus dem DM-Finale.
Du meinst also Du bist auf Augenhöhe mit deutschen Spitzenatlethen?

Aber hier darf natürlich jeder glauben, was er/sie möchte. :smile:

Leider darf hier auch jeder schreiben was er will.
Rumburak

Ich habe zu dem Thema bereits alles in meiner ersten Antwort geschrieben. Hierbei belasse ich es auch.

Ändert nichts an der Tatsache, dass man ohne Training aus dem Stand keine Zeiten laufen kann, die nahe an Zeiten der Weltspitze liegen.