Durch die Kapillarwirkung kann Harn in den Tampon gelangen
der verursacht dann ein saures Klima in der Scheide.
Das Milieu in der Scheide ist schon sauer - da „wohnen“ eine ganze Menge Milchsäurebakterien. Sauer ist gut, das mögen krankheitserregende Bakterien nämlich nicht.
Und wie soll Urin an den Tampon kommen? Es könnte höchstens passieren dass du aus Versehen auf das Rückholbändchen bieselst - aber soviel Urin ist das nicht dass dann der Tampon gleich mit Urin getränkt wird.
Mit dem Entfernen des Tampons werden auch nützliche
Bakterien entfernt.
Von denen hat man genug und sie würden ja auch mit dem Menstruationsblut aus der Scheide geschwemmt wenn man keinen Tampon verwendet.
Hallo Hanna,
hatte erst gedacht, hier schreibt ein Teenager.
Ich habe sie 40 Jahre lang benutzt und dem Himmel gedankt, daß sie erfunden wurden. Ohne sie kein Sport, kein Tanzen, kein Wandern usw.
LG Vera
darf sich hier auch ein Vertreter des schwachen Geschlechts melden?
Also, als Männchen kann ich natürlich nicht auf eigene Erfahrungen zurück greifen, aber in einem Gespräch erzählte mir eine Kollegin, dass ihre Tochter eine Allergie gegen Tampons hat und die „kritischen Tage“ nur mit Binden ohne Ausschlag, Unwohlsein überstehen kann.
Vor kurzem habe ich einen Bericht „im Vorbeiflug“ gesehen, da wurde gesagt, dass die Bleichmittel mit denen die Baumwolle gebleicht werden, solche Allergien auslösen können. Ich weiss leider nicht mehr welche Sendung das war.
Beipackzettel…
Hi Hanna!
Die Tamponhersteller haben auch Respekt vor ihren Kundinnen.
Sie legen umfangreiche Beipackzettel in die Kartons.
Hauptsächlich wird allerding vor eine „Schockreaktion“ des Körpers gewarnt.
Na ja… ist das jetzt schlimmer, als das Eindringen von fremdem Sperma? Oder Badewasser?
Solange es der Harn der Tamponbenutzerin ist, wird der Körper das wegstecken.
Bakterien entfernt.
Macht nix. Die werden auch ohne Tampon ausgeschwemmt. Der Körper hat sich darauf eingestellt und lässt neu bilden.
Jede Frau muss für sich selbst abwägen, was ihr lieber ist.
Im Zweifelsfall ist eine Frage bei der nächsten Untersuchung bei der Frauenärztin nicht falsch.
ich war in einer Schule und als Lehrer, egal ob weiblich oder männlich, gibt es dieses Thema. Siehe mein obiges Posting, ich habe gelernt, dass Frauen u.U. Probleme haben, die ich natürlich nicht nachvollziehen kann, aber ich sollte (als Lehrer, als Mensch, Partner) verständnisvoll reagieren können.
Die Information, dass es eine Allergie gegen Tampons gibt war für mich überraschend. Ich bin mittlerweile 54 Jahre, also so ein wenig hab ich schon mitbekommen wie Frauen „funktionieren“
Dass das Thema nicht auf den Punkt der Allergie kam, hat mich veranlasst mich einzumischen. Ich hoffe, es wird akzeptiert, es ist natürlich ein sehr intimes Thema.
Tampons gehören mit zu den besten Erfindungen, die es gibt, finde ich persönlich!
…und ich dachte immer nur, dass meine Mutter und ihre Schwägerinnen Ende der 60er die neuen Tampons als suspekt und ungesund erachtet hätten. -
Das passiert so nicht. Als Anfängerin lernt man ja per Packungsbeilage, dass der Tampon so eingeführt wird, dass er dirket vor dem Muttermund liegt. Dort kommt kein Urin hin, und falls der (amphotere) Urin denn sauer ist, so ist das die Scheide ja ohnehin (durch die Lactobazillen). Weiterhin ist der direkt aus der Blase kommende Urin steril, also vollkommen keimfrei.
Die mal wenigen oder mal zahlreichen Bakterien, die wir beim Urinstatus im Sediment finden, stammen bei gesunden Frauen aus den Bereichen, die sich an die Harnröhre anschließen, eben auch aus der Scheide.
Bakterien entfernt.
Man eleminiert mit dem Entfernen eines vollgesogenen Tampons nicht eine intakte Milchsäurebakterienflora.
Falls man eine Sorte Tampon tatsächlich mal nicht verträgt, probiert man eben eine andere.
Ich hatte noch nie eine Allergie gegen ein Tampon, wohl aber vor Jahren mal gegen eine Sorte Toilettenpapier von A…i. Erkennen, wechseln, gut.
Übrigens, die Schweden haben jetzt den „ellen Probiotic Tampon“, der Milchsäurebakterien abgeben soll, auf den Markt gebracht.
ich möchte als kritische Stimme noch anmerken, dass Tampongebrauch bei manchen Frauen zu einer sehr trockenene Scheidenflora führt und damit Pilze begünstigt.
Nichts desto trotz ist der Tampon eine geniale Erfindung!
Die Tamponhersteller haben auch Respekt vor ihren Kundinnen.
Sie legen umfangreiche Beipackzettel in die Kartons.
Hauptsächlich wird allerding vor eine „Schockreaktion“ des
Körpers gewarnt.
Ich habe Respekt vor der Frau, die Tampons erfunden hat.
(oder war es ein Mann??? Nein, kann nicht sein,der hat die Ursache dafür erfunden!)
Badewasser ja, aber Harn? Ich denke, der läuft so schnell weg, da kann er gar nciht in den Tampon. Er müßte ja auch hoch fließen.
Habe ich mir aber noch gar keine Gedanken zu gemacht!
Bakterien entfernt.
Macht nix. Die werden auch ohne Tampon ausgeschwemmt. Der
Körper hat sich darauf eingestellt und lässt neu bilden.
Jede Frau muss für sich selbst abwägen, was ihr lieber ist.
Ich könnte es mir ohne Tampons gar nicht vorstellen!!!
Ich frage mich gerade, was mit den Bakterien ist, die sich bilden, wenn das Blut auf/in der Binde mit Luft und Schweiß sich zersetzt? In der warmen Jahreszeit ist das nun mal so.
Im Zweifelsfall ist eine Frage bei der nächsten Untersuchung
bei der Frauenärztin nicht falsch.
Das mit der Austrocknung kann ich nur bestätigen.
Allerdings hat bei mir zu dem Problem sehr viel beigetragen, dass meine Mutter strikt gegen Tampons war, ich sie geheim gekauft und gehortet habe und nicht mit ihr über meine Probleme oder darüber, wie oft das Ding nun gewechselt werden muss (jede Stunde???), reden konnte. (Unter Freundinnen war das Thema dummerweise auch tabu)
evtl. ist der MoonCup oder die Lunette etwas für Dich. Ich will dazu gar nicht viel sagen, Google hilft Dir weiter. Definitiv aber eine kostengünstige und nebenwirkungsfreie Alternative zu Tampons.
Ulli - die sich echt wundert, was Männer am Tamponthema so
alles auffällt
Hätte auch von mir sein können, die Frage nach „eigenem Sperma“
Was ist daran ungewöhnlich?
Ich lese hier auch mit, man(n) wird schließlich nicht dümmer davon.
Neugierig war ich schon immer…
Habe mich nur der Antwort enthalten, weil Hanna schon etliche gute und richtige Antworten bekommen hat.