Hallo ich hab ein problem mit meinem Tank von meiner Maschine.Und zwar ist sie 3 jahre lang nicht gefahren worden und nun ist der Tank innen total angerostet weil kein Benzin drinnen war.
Wie bekomme ich den Rost da raus? oder gibt es da ein Mittel das ihn auflöst. Bitte um Hilfe.
Mfg Mani
Hallo,
http://www.motor-talk.de/t401354/f291/s/thread.html
die haben das Problem so gelöst. Vielleicht kennst Du jemand der trovalisieren kann, und dir einige Schleifkörper hat.
Persönlich würde ich aber Sandstrahlen ( Glasperlen )mit einer feinen Pistole bevorzugen. Aber da dürfte es schwer sein jemanden finden, der es bei sich machen lässt, und auch eine entsprechende Pistole hat. Ist etwas schwierig, weil man nichts sieht.
Gruß
hartmut
Eine recht archaische, aber dennoch wirksame Methode ist es, zwei bis drei Tassen Sprit in den Tank zu machen, dazu zwei Handvoll Bleikugeln (Luftgewehr oder so)und dann den (selbstverständlich) abgeschraubten und dicht verschlossenen Tank zu shaken wie ein Showbarkeeper. Zwischendurch mal den Sprit wechseln und zum Schluss mit ein bis zwei mal mit sauberem Sprit ausspülen.
MfG
Goetz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mani,
Phosphorsäure löst Rost vollständig auf, ohne das Metall anzugreifen. Verdünnte Phosphorsäure (5%) genügt, um den Tank innen völlig blank zu bekommen. Keine Panik, Phosphorsäure ist verdünnt nicht so gefährlich, wird auch als Säuerungsmittel antselle Zitronensäure in Coca Cola verwendet (siehe Zutatenliste auf dem Etikett). Evtl geht es auch mit Coca Cola light (ohne Zucker), mach doch mal einen Test mit eine Stück rostigem Stahl. Vermutlich ist aber zu wenig Phosphorsäure drin.
Mit freundlichen Grüßen
Tilo
Hallo,
so archaisch ist die Methode gar nicht, allerdings musst du eine zeitlang „shaken“. Was wir vor vielen Jahren mal gemacht haben ( allerdings mit nem Tank vom Moped): Bleikuglen, Kieselsteine und Sprit rein, Wolldecke aussenrum und verzurrt, und dann ab in nen Betonmischer fuer 3 - 4 Stunden.
Das hat funktioniert.
Tschau
Peter
Eine recht archaische, aber dennoch wirksame Methode ist es,
zwei bis drei Tassen Sprit in den Tank zu machen, dazu zwei
Handvoll Bleikugeln (Luftgewehr oder so)und dann den
(selbstverständlich) abgeschraubten und dicht verschlossenen
Tank zu shaken wie ein Showbarkeeper. Zwischendurch mal den
Sprit wechseln und zum Schluss mit ein bis zwei mal mit
sauberem Sprit ausspülen.
MfG
Goetz