Tankanzeige geht nach tanken nicht hoch

Guten Tag,

also ich hab heute getankt halb voll , nur war meine freundinn im auto und die hatte den schlüssel drinn gelassen um radio zu hören . Als ich wieder kam ist meine Tankanzeige nicht mehr hoch gegangen. Gibt’s einen zusammenhang?Und wir kann man das beheben?

Mfg Jimmy (:

Moin!

Aufn ersten Blick gibts da keine Zusammenhang, wenn alles andere noch funktioniert.

Was hastn fürn Auto?

Bei meinem Clio ging die Anzeige seinerzeit jedesmal auf 0, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde u sprang wieder auf den aktuellen Füllstand, wenn die Zündung eingeschaltet wurde. Beim Starlet (P8) bleibt die Anzeige auch bei ausgeschalteter Zündung beim aktuellen Wert, ändert sich nachm Tanken aber nur, wenn die Zündung an is.

Gruss

Mutschy

Hallo,

hat denn die Tanzanzeige später wieder richtig angezeigt? Evtl. die Zündung aus- und wieder einschalten.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Tankgeber klemmt bzw. fest gefroren ist.

Evtl. war die Anzeige aber nur „überfordert“, weil sich der Tankinhalt so schnell geändert hat. Das kann bei dem Modell sogar normal sein.
Bei meinem Ford z.B. aktualisiert die Tankanzeige nur alle paar Minuten. Das verhindert, dass bei Kurvenfahrt die Anzeige zu sehr schwankt bzw. die Reserveleuchte kurz angeht, obwohl noch genug Sprit im Tank ist. Nachteil: Wenn die Reservelampe gerade so noch nicht leuchtet und ich bergauf parke, passiert es schon mal, dass die Leuchte nach dem weiterfahren noch ein paar Minuten leuchtet, bis sie wieder ausgeht.

Beste Grüße
Guido

ich hab einen clio bin danach bisschen durch die stadt gefahren hab zuhause einmal aus und an gemacht es ging trotzdem nicht -.-

Hallo Jimmy,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es an deiner Freundin liegt oder lag. Obwohl, man weiss nie. Ich kann mir eher vorstellen, dass es an einem klemmenden Füllstandsgeber im Tank liegt.

Angenehme Reparatur
Bernd

das ist eine gewollte Funktion
sonst würde ja jedesmal wenn du am Berg stehst oder durch ein Schlagloch fährst die Tankanzeige was falsches anzeigen.
Daher ist sie gedämpft und braucht einige Minuten um dne neuen Stand zu zeigen. Bei älteren Autos war das noch mechanisch gelöst, bei den aktuellen ist das elektronisch geregelt, machst du Zündung aus und wieder an, kommt der neue Stand gleich.

Gruß Steffen