Tankanzeige - Wieviel Liter sind noch drin?

Moderne Autos haben einen Bordcomputer, der genau sagen kann, wie viel Liter der Wagen momentan verbraucht. Es weiß auch, wie viel Liter noch im Tank sind. - Ich frage mich, wie wird die noch vorhandene Literzahl vom Computer ermittelt?

Gibt es eine „Benzinuhr“, ähnlich einer Wasseruhr, die beim Tanken genau die Litermenge zählt, die hineinläuft? Oder ist es ein „Peilstab“, der als Schätzlatte die Information liefert?

Vielleicht ist Jemand Automechaniker und hat schon mal einen Tank auseinandergenommen oder hat in der Berufsschule besonders aufgepasst.

Hiho,

Moderne Autos haben einen Bordcomputer, der genau sagen kann,
wie viel Liter der Wagen momentan verbraucht.

nicht ganz - aus Drehzahl und Gaspedalstellung wird ein
Verbrauchswert errechnet. Angezeigt wird meist der
Durchschnitt seit dem letzten Reset, der aktuelle Wert würde
nämlich so manchen Fahrer dazu veranlassen, sich aus dem
Fenster zu stürzen.

es gibt auch Fahrzeuge die den Momentanverbrauch zusätzlich zum Durchschnittsverbrauch anzeigen. U.a. die beiden Transporter von Renault und Fiat bei mir in der Firma. Das mit dem aus dem Fenster stürzen kann ich da nur bestätigen - auch bei defensiver Fahrweise.

Grüßli,
Arcon

Hallo Ralf

…der aktuelle Wert würde
Fenster zu stürzen.

Das was anderweitig schon erwähnt wurde, das kann ich auch nur bestätigen (von meinem Wagen): Es wird ein Dur.-Ve.-Wrt. seit Resetzeitpunkt, aber außerdem der momentane Wert angezeigt.

Daß der Wert manchen Fahrer (der sich davon irreführen läßt, weil es ja immer nur kurzzeitig auf hohe Zahlen steigt) in Panik geraten lassen müßte, ist relativ gesehen von minderer Bedeutung als die Folge, daß dieser Momentanwert ja auch durchaus nützlich sein kann.

Für Verschiedenes („Gefühl“ dafür, wie der Verbrauch ansteigt, wenn der Motor kalt ist, et zettera). Wer ihn nicht wissen will, sollte wegsehen.

Gruß, Michael

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine präzisen Antworten und den Link zu dem detaillierten Bericht über Tankanzeigen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dem Bordcomputer eines Autos noch weitere und genauere Messmethoden zur Verfügung stehen. Wenn noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt, dann aber in naher oder ferner Zukunft.

Gruß Ahno

Liter Verbrauch
tag :o)

Angezeigt wird meist der
Durchschnitt seit dem letzten Reset,

bei meinen beiden autos MIT bordcomputer kann man sich auswählen, was angezeigt wird. momentaner verbrauch oder durschnittsverbrauch seit letztem reset.

der aktuelle Wert würde
Fenster zu stürzen.

im schleppbetrieb mit einen schweren hänger die autobahn den semmering rauf mit 80 km/h brachten wir die anzeige vom jeep (4.7 lt v8) auf anschlag: 99 l/100 km. anzeige war zum glück nur 2-stellig :o)

gruß

t.

Hallo,

in der Zukunft wird sicherlich mehr möglich sein. Das ist wohl bei allen technischen Dingen so. Aber in der nahen Zukunft bleibt die Frage, was finanziell gesehen sinnvoll ist.

Beste Grüße
Guido

Hallo Tiger,

im schleppbetrieb mit einen schweren hänger die autobahn den
semmering rauf mit 80 km/h brachten wir die anzeige vom jeep
(4.7 lt v8) auf anschlag: 99 l/100 km. anzeige war zum glück
nur 2-stellig :o)

Das habe ich sogar schon mal mit einem leeren Seat Ibiza geschafft.
Zugegeben: Es war ein Cupra beim Kaltstart bei -20 Grad. Brrrrr.
Nach ca. 1km ging aber selbst die Durchschnittsanzeige recht zügig zurück.

Beste Grüße
Guido