laut Hersteller fasst der Benzintank meines PKW (Mercedes Benz W210, E280, Erstzulassung November 1999) 80l. Ich habe den Wagen seit Ende Juni. Ich habe den Eindruck, dass in den Tank tatsächlich weniger als 80l reingehen, sondern nur etwa 71-72l. Kann das sein? Mach ich beim Tanken was falsch?
Hast Du ihn schon mal wirklich leer gefahren? Jenachdem wie das Auto steht, steht der Tank schief, dass kann schon sein, daß dann der eine oder ander Liter nicht rein geht weil sich irgendwo im Tank eine Luftblase bildet. Ist es eine Limousine? Die haben den Tank hinter der Lehne der Rückstizbank, dadurch daß der Tank so weit oben sitzt und der Einfüllstutzen natürlich noch höher sitzen muß, kann es schon sein, daß man den Tank nur in Idealposition vollständig befüllen kann.
Die Antwort von Horst ist OK.
Ich hatte nach der Einführung der KW-Filter (damit sich Kohlenwasserstoffe nicht durch Atmung aus der Tankentlüftung verflüchtigen) ein Schlüssel-Erlebnis:
Filter machte dicht, PVC-Tank zieht sich zusammen, ergo geht weniger Benzin in den Tank. Mein Fehler: Ich habe das „pfeifen“ bei der Öffnung des Tankdeckels nicht beachtet. Der Tankdeckel klebte wohl fest, ich meinte, das ist aber eine gute Abdichtung.
MfG
auch eine Möglichkeit: Selbst wenn die Reserveleuchte schon seit einigen KM leuchtet sind immer noch mehrere Liter Sprit im Tank. Selbst wenn ein Bordcomputer eine Reichweite von 0km anzeigt, können immer noch ein paar Liter drin sein, sozusagen als Notreserve…
Restlos entleert bekommt man den Tank ja auch nicht, alleine schon, weil die Benzinpumpe dann heißlaufen würde, wenn die zu viel Luft zieht.
Und wenn dann noch die bisher beschriebenen Sachen dazu kommen, dann kommt es zu der Differenz.