Tanzen

hallo!

naja, sport isses nich wirklich, aber vielleicht weiß es ja jemand.
und zwar bin ich jetzt fertig mitm tanzkurs. da mein liebling die tänze so gar nicht erkennt, muss ich wohl oder übel raushören um was es sich da eigentlich handelt. das klappt ja soweit ganz gut, die walzer und der tango sind einfach und cha cha cha, jive und rumba kriegt man übers tempo hin und samba hört man einfach. aber foxtrott. so schön der auch zu tanzen ist, irgendwie ist mir die zählweise unschlüssig, weil mirs vorkommt als wird auf einen 4/4takt ein tanz mit 3 zählzeiten gelegt. ergo kann ich ihn zwar tanzen wenn man mir sagt, dass das lied ein foxtrott ist, aber selber erkennen - fehlanzeige.
hat irgendjemand ne kleine erkennungseselsbrücke?

gruß
yvi

hallo yvi

als ich mit Tanzen anfing, hab ich mir auch oft schwer getan,
mein Trick war „in Gedanken“ einfach die Schritte zur Musik
abzulaufen. Da hab ich bis auf wenige Ausnahmen immer richtig
gelegen und noch vor der Blamage auf der Tanzfläche gemerkt,
wenn z.B. ein DiscoFox angebrachter wäre. Wenns dann immer noch
unklar war, entweder gewartet, bis ein erfahreneres Pärchen auf
die Fläche gegangen ist. Die letzte Option war dann immer einfach
anfangen und hoffen dass es klapt. Mit der Zeit hört mans dann automatisch, ohne darüber nachzudenken.

Gruß
Michi

Ach und ich finde schon das Tanzen ein Sport sein kann. Es
kommt nur darauf an, ob man wie die meisten einfach ein paar
Schritte lernen will oder ob man wie ich entzwischen zwei bis
drei mal die Wöche für je 3 Stunden zum Training geht und sich
die Technik eintrichtern lässt.

hi

erstma danke für die antwort, ich versuch auch immer die schritte in gedanken mitzutanzen, das klappt ja auch ganz gut, nur der foxtrott macht mir probleme weil ich da absolut nicht sagen kann „ja das passt“ oder „nein, das passt nicht“.

Ach und ich finde schon das Tanzen ein Sport sein kann. Es
kommt nur darauf an, ob man wie die meisten einfach ein paar
Schritte lernen will oder ob man wie ich entzwischen zwei bis
drei mal die Wöche für je 3 Stunden zum Training geht und sich
die Technik eintrichtern lässt.

naja, ich hab ja grad erst angefangen. eigentlich auch nur weil im juli der abiball naht. aber mir machts auf jeden fall spaß und wenn ich die zeit finde mach ich vielleicht weiter.

gruß
yvi

hi

versuch mal, auf den bass zu achten, klappt meistens

gruss
shauri

weil mirs
vorkommt als wird auf einen 4/4takt ein tanz mit 3 zählzeiten
gelegt. ergo kann ich ihn zwar tanzen wenn man mir sagt, dass
das lied ein foxtrott ist, aber selber erkennen - fehlanzeige.
hat irgendjemand ne kleine erkennungseselsbrücke?

Hallo,
du bist sicher, dass du den Foxtrott meinst??
4/4-Takt ist richtig, aber ich mache auch vier Schritte:
vor-vor-seit/schluß
oder:
slow-slow-quick-quick

Das mitzählen und wenns in die Musik passt: gotcha

Gruß
HaweThie

hi
ja, ich mein den foxtrott, das mit den drei zählzeiten war wohl etwas blöd ausgedrückt. ich hab die „seit-schluss“ schritte, weil schneller, als 1 zählzeit zusammengefasst.

wie meinste das mit gotcha?

gruß
yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stiefelkatzi,

ursprünglich wollte ich meinen Senf hier ja nicht dazugeben, denn den zur Musik passenden Tanz herauszuhören ist so einfach wie Omas Kochrezepte (die Mengen „hat man im Gefühl“) nachzukochen…

Aber da scheinbar noch keine Erklärung kam, die dir wirklich geholfen hat, versuche ich es jetzt doch mal. Denn wenn du „alles andere“ erkennst, ist es eigentlich ganz leicht.

Für die Menschen unter uns, die keinen Tanzkurs besucht haben, reicht es im Prinzip, zwei Tänze zu beherrschen: Walzer und Foxtrott. Walzer ist für den 3/4-Takt, Foxtrott für den Rest. :smile:

Der Tanzschul-unerfahrene Tänzer wird noch nicht mal zwischen dem Langsamen Walzer und dem Wiener Walzer unterscheiden. Ist ja auch nicht zwingend nötig, weil die Schritte sowieso gleich sind - nur halt einmal langsamer und einmal schneller. Beim Foxtrott tanzt er 3 Schritte in gleicher Geschwindigkeit (die natürlich von der Musik abhängig ist). Das was der Tänzer ohne Tanzschulbesuch als Foxtrott bezeichnet, ist für den Tanzschul-„Absolventen“ der Discofox. Denn der Foxtrott hat ja 4 Schritte, wobei die letzten beiden Schritte aber doppelt so schnell getanzt werden wie die ersten beiden. Somit ist man theoretisch genauso „schnell“ wie beim Discofox. :wink:

Nachdem du „alles andere“ problemlos erkennst, musst du also zukünftig bei den Liedern, die du nicht zuordnen kannst, erst mal erkennen, ob es ein 3/4-Takt ist oder nicht. Und das ist nicht sooo schwer, wenn man genauer hinhört. Ist es einer, dann gibts Walzer. Ist es keiner, gibt es Foxtrott oder Discofox. Discofox gibt es für die „fetzigeren“ Lieder. Und Foxtrott ist für den "Rest. Der Rhythmus ist eigentlich wunderbar rauszuhören, quasi auf jeden „Schlag“ in der Musik einen Schritt bzw. zwei schnelle Schritte (für das seit-schließen). Wie der Takt im Lied dazu genau ist, braucht dich zum Tanzen dann weniger zu interessieren.

Den Foxtrott habe ich damals auf „You win again“ von den Bee Gees gelernt. Da hört man die „Schläge“ in der Musik ganz leicht heraus. Ansonsten fällt mir auf Anhieb nur noch „Verdammt ich lieb dich“ von Matthias Reim ein. Es gab auf den Seiten des ADTV früher auch mal die aktuellen Tanzschul-Charts. Da konnte man prima ablesen, welche Lieder, die momentan im Radio laufen, für nen Foxtrott geeignet sind. Aber leider habe ich bei meiner Suche eben diese Charts nicht mehr finden können…

Viele Grüße
Merlinchen

wie meinste das mit gotcha?

ist offtoppic: das Paintball-Spiel hieß früher „Gotcha“ als verballhornung von „got you“ (slang)

Ich meinte damit nur: wenn die Zählweise in die Musik passt: du hast es getroffen.

Gruß
HaWeThie

PS: wie wär’s mit dem Besuch eines Tanzsportclub/Vereins?
da kann man seine Kenntnisse erweitern :wink:

zwischen
dem Langsamen Walzer und dem Wiener Walzer unterscheiden. Ist
ja auch nicht zwingend nötig, weil die Schritte sowieso gleich
sind - nur halt einmal langsamer und einmal schneller.

Hi
lass das mal keinen Trainer/Übungsleiter/Tanzlehrer hören, der was auf sich hält. :wink:

Gruß
HaWeThie

Hallo!

Genau, dann ist der langweilige Foxtrott sowieso bald Geschichte und Du lernst Quickstep und Slowfox. Und die beiden kann man wirklich gut auseinanderhalten!!

Aber auch die weiterführenden Kurse mit den Tanzabzeichen machen viel Spaß - ein Tanzclub ist auf die Dauer aber preiswerter und man lernt dort die Tänze fundierter.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo HeWeThie,

lass das mal keinen Trainer/Übungsleiter/Tanzlehrer hören, der
was auf sich hält. :wink:

da hab ich kein Problem damit :smile:

Es geht hier ja nicht drum, es laut Lehrbuch zu erklären. Sondern so, dass es der Praktiker versteht. Und frag mal Leute, die sich nur 2-3 mal im Jahr bei einem Fest zum Tanzen „durchringen“… Die werden keinen Unterschied kennen.

Wer (mehr oder weniger) professionell tanzt, hat soviel Übung, dass er den Unterschied bereits „blind“ erkennt. Da käme eine solche Frage nicht. Warum also unnötig die Erklärung aufblasen, wenn es keinem dient?!

Womit soll ich meinen Erklärungsversuch jetzt „verteidigen“? *g* Damit, dass ich heute abend meine erste Tanzstunde habe? Oder passt es besser, wenn ich sage, dass ich 10 Jahre Formation getanzt habe? Stimmt beides…

Viele Grüße
Merlinchen

hi!

erstma danke für deine tips.
aber da ich nun mal die tanzstunde jetzt hinter mir hab und mir cha cha cha, jive und samba z.b. schonmal viel besser gefallen als dieser komische disco fox (hammer auch mit angekratzt und ich kann dem gar nix abgewinnen) wäre es jetz schade, nur noch das zu tanzen.
btw: wiener walzer ist kein 3/4 takt, sondern ein triolischer 4/4 :wink:

naja, mer hoffen ganz einfach mal, dass foxtrott nich so oft auftaucht.

gruß
yvi
(erinner mich grad an die sehr *räusper* bemerkung einer „mittänzerin“, als wir auf die frage, was als letztes getanzt werden sollte für diese stunde „jive“ antworteten: „boah, geht doch joggen, wenn ihr net ausgelastet seid.“ ok, statt dessen gabs einschlaf-rumba)

Nu rat mal, wofür das :wink:
gedacht war??

nee,…
liebe Stiefelkatzi,

btw: wiener walzer ist kein 3/4 takt, sondern ein triolischer
4/4 :wink:

isser nich, sondern ein 6/8 Takt.
Und Tanzen IST Sport!
Für Sporttänzer gibt es aber keinen Foxtrott, sondern eben den Slowfox und den Quickstep, da geht’s dann richtig zur Sache, versuch’s mal.
anette

Für Sporttänzer gibt es aber keinen Foxtrott, sondern eben den
Slowfox und den Quickstep, da geht’s dann richtig zur Sache,

Mein Ausbilder sagte:
„ein gut getanzter Quickstep ist wie ein 800m Lauf“.

CU
HaWeThie

Für Sporttänzer gibt es aber keinen Foxtrott, sondern eben den
Slowfox und den Quickstep, da geht’s dann richtig zur Sache,

Mein Ausbilder sagte:
„ein gut getanzter Quickstep ist wie ein 800m Lauf“.

Hallo!

Nur nicht so eintönig und langweilig :wink:!!

Viele Grüße

Anne