Hallo Stiefelkatzi,
ursprünglich wollte ich meinen Senf hier ja nicht dazugeben, denn den zur Musik passenden Tanz herauszuhören ist so einfach wie Omas Kochrezepte (die Mengen „hat man im Gefühl“) nachzukochen…
Aber da scheinbar noch keine Erklärung kam, die dir wirklich geholfen hat, versuche ich es jetzt doch mal. Denn wenn du „alles andere“ erkennst, ist es eigentlich ganz leicht.
Für die Menschen unter uns, die keinen Tanzkurs besucht haben, reicht es im Prinzip, zwei Tänze zu beherrschen: Walzer und Foxtrott. Walzer ist für den 3/4-Takt, Foxtrott für den Rest. 
Der Tanzschul-unerfahrene Tänzer wird noch nicht mal zwischen dem Langsamen Walzer und dem Wiener Walzer unterscheiden. Ist ja auch nicht zwingend nötig, weil die Schritte sowieso gleich sind - nur halt einmal langsamer und einmal schneller. Beim Foxtrott tanzt er 3 Schritte in gleicher Geschwindigkeit (die natürlich von der Musik abhängig ist). Das was der Tänzer ohne Tanzschulbesuch als Foxtrott bezeichnet, ist für den Tanzschul-„Absolventen“ der Discofox. Denn der Foxtrott hat ja 4 Schritte, wobei die letzten beiden Schritte aber doppelt so schnell getanzt werden wie die ersten beiden. Somit ist man theoretisch genauso „schnell“ wie beim Discofox. 
Nachdem du „alles andere“ problemlos erkennst, musst du also zukünftig bei den Liedern, die du nicht zuordnen kannst, erst mal erkennen, ob es ein 3/4-Takt ist oder nicht. Und das ist nicht sooo schwer, wenn man genauer hinhört. Ist es einer, dann gibts Walzer. Ist es keiner, gibt es Foxtrott oder Discofox. Discofox gibt es für die „fetzigeren“ Lieder. Und Foxtrott ist für den "Rest. Der Rhythmus ist eigentlich wunderbar rauszuhören, quasi auf jeden „Schlag“ in der Musik einen Schritt bzw. zwei schnelle Schritte (für das seit-schließen). Wie der Takt im Lied dazu genau ist, braucht dich zum Tanzen dann weniger zu interessieren.
Den Foxtrott habe ich damals auf „You win again“ von den Bee Gees gelernt. Da hört man die „Schläge“ in der Musik ganz leicht heraus. Ansonsten fällt mir auf Anhieb nur noch „Verdammt ich lieb dich“ von Matthias Reim ein. Es gab auf den Seiten des ADTV früher auch mal die aktuellen Tanzschul-Charts. Da konnte man prima ablesen, welche Lieder, die momentan im Radio laufen, für nen Foxtrott geeignet sind. Aber leider habe ich bei meiner Suche eben diese Charts nicht mehr finden können…
Viele Grüße
Merlinchen