Tanzen - Gefühl

Hallo zusammen,

ich mache gerade meinen zweiten Anfängertanzkurz und im Prinzip kann ich die Schritte.
Was ich einfach nicht kann, ist mich passend zur Musik zu bewegen. Ich erkenne einfach nicht, wann ich losgehen muss und wie ich die Geschwindigkeit an die Musik anpasse.

Was tun? habt ihr ein paar Tipps?

tschö,
Kalle

Nimms locker

Hallo zusammen,…
Was ich einfach nicht kann, ist mich passend zur Musik zu
bewegen…
tschö,
Kalle

Tja Kalle, was soll ich da sagen? Gefühl ist Gefühl … musste eben fühlen …

Fühlst Du den Rythmus bei der Musik, auf die Du stehst? Magst Du dich danach bewegen?
Ist ja nicht unbedingt die gleiche, die man in der Tanzschule hört …

Ist nicht jedermanns Ding, sich mit festgelegten Schritten in bestimmter Reihenfolge zum richtigen Zeitpunkt zu bewegen.
Hab ich schön formuliert, was?

:wink:
Tanzen soll Spaß machen, wie auch immer man es tut. Würg Dir keinen ab!

Hallo Kalle,

ich kann Son-ja prinzipiell nur zustimmen. Musik und Gefühl kann man nicht machen. Wenn man sich zur Musik bewegen möchte, dann klappts meistens auch. Wenn nicht ist es schwieriger.

Man kann „technische Tricks“ aber schon mal probieren. Versuch mal den Beat zu hören. In der Musik kann man, wenn man genau hinhört den Rhythmus am besten durch Schlagzeug oder Bass hören. Versuch mal in Gedanken oder am Anfang auch laut, mitzuzählen. Man muss auch nicht weiter als bis 4 bzw. 8 zählen können. :wink:

Am wichtigsten ist aber, dass man Freude daran hat. Wenn es Dir Spass macht zu tanzen, dann tanz halt wie du willst oder kannst. Du musst ja keinen Pokal gewinnen. Wenn es Deiner Tanzpartnerin genügt, dass Du mit ihr tanzt, und das tut es meistens, dann tanz mit ihr wie Dir die Füsse gewachsen sind. - Blos nicht verbiegen und wenn möglich nicht auf die Füsse treten. :smile:

Grüße

Charly