Liebe/-r Experte/-in,
ich stehe vor der Aufgabe, meine Küche frisch zu streichen. Sie ist ganz mit Rauhfaser tapeziert und in einem Terrakotta-Farbton gestrichen, ein schmaler Streifen unter der Decke und die Decke selbst sind weiß. So will ich es auch beibehalten. Beim ersten Anstrich vor ein paar Jahren habe ich aber unendlich lange gebraucht, um den Übergang zwischen den beiden Farben halbwegs gerade hinzukriegen, was auch nur mäßig gelungen ist. Das will ich mir nicht noch mal antun.Deshalb meine Frage: Gibt es irgendeinen Trick, wie man den Farbübergang glatt hinbekommt? Abkleben funktioniert nicht, das habe ich ausprobiert und damit nur eine zackelige Linie erzeugt.
Alternativ spiele ich auch mit dem Gedanken, den Übergang mit einer Tapetenborte zu überkleben. Aber hält so eine Borte überhaupt auf gestrichener Rauhfaser? Womit müsste man sie festkleben?
Herzlichen Dank für jeden Hinweis!
Judith
Hallo,
gerade eben bin ich mit dem Kinderzimmer fertig geworden, in dem ich genau die gleiche Konstellation mit anderen Farben habe. Streich die Decke und einen etwas breiteren Streifen mit weiß. Wenn das komplett getrocknet ist, musst du mit Malerklebeband(Krebband)deinen Streifen abkleben. Danach streichst du ganz dünn mit dem Finger weißes Acryl(kein Silicon!) über die Kante des Klebebands, die später dein Farbübergang sein soll. Immer wenn du ein Stück fertig hast solltest du das Klebeband abziehen. Wenn du es zu lange drauf lässt, wird das Acryl zu hart und du bekommst auch wieder eine ausgefressene Kante. Viel Spaß beim Streichen! Ich bin schon fertig 
Hallo Judith
Die Borte würde mit normalen Tapetenkleister halten.
Aber es ist auch sehr einfach diesen Absatz gerade und mit scharfer Kante hin zu bekommen. Klebe den Absatz mit Krebband ab,gut andrücken, so das die weiße Farbe der Decke bzw des Absatzes noch ca.1-2mm sichtbar ist.Das Band klebt auf dem weißen Absatz. Die Farbe drunter muss sehr gut trocken sein. Dann streiche die untere Kante des Krebbandes ( auf der Terakotta Seite mit weiß, so läuft die weiße Farbe unter das Krebband( man spricht hier von Kapillarwirkung). Lasse die Farbe antrocknen und streiche dann ohne das Krebband vorher zu entfernen mit der Terrakotta Farbe. Da jetzt die weiße Farbe( du kannst diese etwas verdünnen) bereits unter das Band gezogen ist kann die terrrakotta nicht mehr unter das Band ziehen, so das dies bis zur Kante geht so entsteht an der Kante des Bandes eine saubere Kante. Achte beim vorstreichen der weißen Farbe auf Ansätze es darf keine dicke Farbe auf der Wand trocknen verstreiche es dünn auslaufend nach unten auf die terrakotta gestrichenen Wand am besten mit der kleinen Rolle.Entferne das Band recht zeitig sonst klebt die Farbe zu arg und beschädigt die Rauhfaser. Jetzt hast du eine saubere Kante.Eventuelle kleine Fehler kannst du mit einem kleinen Pinsel oder durch übertupfen mit dem Finger ausbessern…Decke und Absatz sind natürlich vor dem beschriebenen abkleben fertig gestrichen und gut trocken. Wird schon klappen, nur Mut.
würde mich über eine Antwort mit Positiven Ergebnis sehr freuen.
Gruß
Peter
Hallo Judith
Die Borte würde mit normalen Tapetenkleister halten.
Aber es ist auch sehr einfach diesen Absatz gerade und mit scharfer Kante hin zu bekommen. Klebe den Absatz mit Krebband ab,gut andrücken, so das die weiße Farbe der Decke bzw des Absatzes noch ca.1-2mm sichtbar ist.Das Band klebt auf dem weißen Absatz. Die Farbe drunter muss sehr gut trocken sein. Dann streiche die untere Kante des Krebbandes ( auf der Terakotta Seite mit weiß, so läuft die weiße Farbe unter das Krebband( man spricht hier von Kapillarwirkung). Lasse die Farbe antrocknen und streiche dann ohne das Krebband vorher zu entfernen mit der Terrakotta Farbe. Da jetzt die weiße Farbe( du kannst diese etwas verdünnen) bereits unter das Band gezogen ist kann die terrrakotta nicht mehr unter das Band ziehen, so das dies bis zur Kante geht so entsteht an der Kante des Bandes eine saubere Kante. Achte beim vorstreichen der weißen Farbe auf Ansätze es darf keine dicke Farbe auf der Wand trocknen verstreiche es dünn auslaufend nach unten auf die terrakotta gestrichenen Wand am besten mit der kleinen Rolle.Entferne das Band recht zeitig sonst klebt die Farbe zu arg und beschädigt die Rauhfaser. Jetzt hast du eine saubere Kante.Eventuelle kleine Fehler kannst du mit einem kleinen Pinsel oder durch übertupfen mit dem Finger ausbessern…Decke und Absatz sind natürlich vor dem beschriebenen abkleben fertig gestrichen und gut trocken. Wird schon klappen, nur Mut.
würde mich über eine Antwort mit Positiven Ergebnis sehr freuen.
Gruß
Peter.
Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Ich denke, ich habe das Prinzip verstanden.Bisher bin ich noch gar nicht dazu gekommen, mit dem Malen anzufangen, aber heute habe ich endlich alles abgeklebt, und morgen geht’s richtig los!
Eine Frage habe ich aber noch: Die weiße Farbe, mit der ich die untere Kante des Klebebandes abdichte, muß doch erst richtig trocknen, bevor ich sie überstreichen kann, oder? Du hast geschrieben, daß ich das Band zeitig entfernen soll, aber feuchte Farbe läßt sich doch nicht überstreichen, oder sehe ich das falsch? Wie lange sollte ich die Farbe ungefähr trocknen lassen, bevor ich drübermalen kann?
Ich werde Dir natürlich berichten, wie das Ergebnis geworden ist!
Danke und viele Grüße,
Judith
Hallo Judith,
komme gerade aus dem Urlaub, deshalb hat’s gedauert. Falls es noch aktuell ist: Den besten Übergang, also eine gerade Linie, erhältst Du mit einer ruhigen Hand und einem genauen Auge, einem qualitativ hochwertigen Pinsel (vor dem Benutzen anfeuchten, damit die Farbe nicht in den Borsten klebt) und Geduld. Und dann ziehst Du zuerst mit Bleistift oder Kohlestift die Linie vor und mit der Farbe hinterher. Das wird natürlich keine Linie wie gedruckt, aber dafür ist es Handarbeit und stressfreier als mit Abkleben, was auf Rauhfaser eh nicht geht. Es gibt auch Pinsel/Rollen für Kanten solcher Art, aber empfehlen werde ich die nicht. Die herkömmliche Malerart ist immer noch die beste. Am besten vorher auf einer unbenutzten Wand im Keller oder so üben, denn beim ersten Mal wird’s nicht sofort klappen. Um die malende Hand auflegen zu können, kann ein sogenannter Malerstab benutzt werden, den man sich selber bastelt. Ein Stab zwischen 50 - 100 cm und einen alten Lappen, den man zur Kugel knüllt und an ein Ende des Stabes klebt mit Malerkrepp. So erhält man einen Stab, den man an die Wand legen kann (Auflagepunkte jeweils da, wo nicht gemalt wird). Nun kann man die Hand, die malt, auf dem Stab abstützen direkt an der Stelle, wo gemalt wird. Sehr praktisch für alle feinen Malerarbeiten, die ins Detail gehen. Worauf man beim Strichziehen achten sollte: Am Rand keine Wurst entstehen lassen, das sieht doof aus. Also weder zuviel noch zu wenig Farbe mit dem Pinsel aufnehmen.
Ich hoffe, das konnte helfen. Ciao, Daniela
Hallo Daniela,
vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung! So ähnlich, wie Du es beschrieben hast, habe ich es beim letzten Mal gemacht - mit zweifelhaftem Erfolg, denn erstens ist meine Küche extrem verwinkelt und hat unzählige Ecken und Kanten,und zweitens kommt man an die Stellen kaum nahe genug hin wegen der Einbauküche. Und drittens habe ich ziemlich schlechte Augen…
Ich habe deshalb heute morgen beherzt die Methode mit dem Abklebeband und weißen Vorstreichen der Kante probiert und dann in der Hauptfarbe nachgestrichen - und die Linie wurde tadellos gerade und glatt! Damit hätte ich nie gerechnet, aber es ging relativ flott und sieht jetzt richtig gut aus.
Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!
Judith
Hallo Sven,
ich habe mich noch gar nicht für Deine Mail bedankt, das tue ich jetzt! Heute bin ich endlich zum Streichen gekommen und habe es fast genau so gemacht wie beschrieben; nur habe ich statt Acryl einfach weiße Wandfarbe genommen. Das hat wunderbar geklappt! Ich war vorher voller Bedenken, aber die Linie ist gerade wie mit dem Lineal gezogen und ich mußte nur an zwei winzigen Stellen nachbessern.
Nochmal vielen Dank und liebe Grüße!
Judith
Hallo Peter,
inzwischen ist das Werk vollbracht, ich habe es genau so gemacht, wie Du es beschrieben hattest, und beherzt über die weiße Farbe gestrichen - und es ist einfach SENSATIONELL geworden! Ich muß gestehen, daß ich vorher sehr skeptisch war (vor allem, weil in meiner Küche erschwerte Bedingungen herrschen: Unzählige Winkel, Ecken, Kanten und eine Dachschräge, ziemlich wenig Licht und außerdem eine Einbauküche, so daß ich gar nicht überall nah genug drankomme). Trotzdem hat es prima geklappt, der Übergang ist eine ganz glatte, gerade Linie geworden, und nur an zwei winzigen Stellen mußte ich ein bißchen nachbessern.
Hätte ich diesen Trick bloß beim letzten Anstrich schon gekannt! Da hätte ich eine Menge Zeit und Mühe sparen können…
Nochmal vielen, vielen Dank und liebe Grüße!
Judith