Tapezieren, Tapetenmenge berechnen

Hallo, kann mir jemand bitte sagen wie ich ausrechnen kann wieviele rollen Tapete ich für EINE WAND brauche? Wir wollen eine Wand mit einer sehr schönen Tapete tapezieren und wissen nicht wie wir die Menge ausrechnen können.

Vielen dank

mfg
ebenhausen83

Hallo.
Wenn es eine ohne muster ist, die wand 2, 50 meter hoch ist… dann nimmst du die Quadratmeter der wand durch 5, 33. Das ergebnis in jedemfall zur nächsten vollen zahl aufrunden (nicht abrunden).

Hast du eine muster tapete, 2, 50 m hohe Wände nimmst du die Quadratmeter der wand durch 4, 13 und anschließend wieder aufrunden.

Hast du eine ohne muster, aber > 2, 60 hohe Wände auch hier durch 4, 13.

Hoffe ich konnte helfen…

Hallo danke für deine sehr schnelle antwort, ich hatte vergessen reinzuschreiben das die tapete mit muster ist und 53 cm versatz (Was auch immer das ist???) hat. Ist das bei der berechnung die du mir geschickt hast relevant?

Achja und die wände haben ca. eine höhe von 2,80 m.

Guten Abend,

das ist ganz einfach. Du mißt die Wand aus, Höhe mal Breite, dann hast Du die Quadratmeterfläche. Auf der Tapetenrolle steht drauf, für wieviele Quadratmeter diese Rolle reicht, Rauhfaser zB oft für 5,3 m², und dann nimmst Du soviele Rollen wie nötig.

Viel Spaß!
Dani

Dann die Quadratmeter normal durch die 4.13… der rapport von 53 cm hat aber auch mit dwm verschnitt zu tun. Schon hrenzwertig. Sicherer ist es eine rolle zusätzlich zu nehmen. Die kann man ja auch evtl zurück geben… bei weiteren fragen einfach schreiben…

Achja und die wände haben ca. eine höhe von 2,80 m.

ok ok ok…auf geht die wilde fahrt…
schritt 1
die höhe der wand ausmessen ,beispiel:wandhöhe 2,55 meter
jetzt musst du auf deiner tapete schauen wieviel meter auf der rolle sind, ist von hersteller zu hersteller verschieden.in meinem beispiel sind 10,05 meter auf der rolle und die rollenbreite ist 0,53 cm
jetzt teilst du die raumhöhe 2,55 meter durch die tapetenrollen länge 10,05 …sind 3,54 meter das heißt du du bekommst 3 ganze bahnen aus einer rolle…bitte immer 10 cm verschnitt beim zuschneiden je bahn mit einrechnen ,in diesem fall die bahnen auf 2,65 zuschneiden.jetzt weißt du erstmal wieviel bahnen aus der rolle bekommst,aber wieviel braucht man für den ganzen raum?ganz einfach du musst den raumumfang messen (alle 4 wände oder mehr )in meinem bsp. sind es 20 meter.nun teilst du den rumumfang durch die breite einer tapetenbahn (0,53 cm) das sind 37,73 bahnen, bitte aufrunden auf 38 bahnen. nun teilst die 38 bahnen durch die bahnen die du pro rolle raus bekommst ( in diesem fall 3 bahnen pro rolle)38 bahnen :3 bahnen ist=12,66 rollen, bitte aufrunden auf 13 rollen.bitte 14 rollen kaufen und die eine rolle die du mehr kaufst als ersatz aufheben,für den fall das was schief geht.falls alles klappt die reserve rolle zurück geben und mit dem geld ne tasse kaffe trinken,mit der frau^^
aber ganz einfach kannst du es ausrechen mit diesem link, ein tapeten berechner
http://www.supertapete.de/tapetenrechner.php
aber es ist immer gut wenn man das auch zu fuß ausrechnen kann…ohne pc^^gelle???
hoffe ich konnte helfen…falls noch fragen sind…meld dich

Also eine Tapetenrolle ist immer 10,05 m lang und immer 52cm breit.
Aus einer Rolle gehen 3 Bahnen a/52 cm breite raus.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß

Hallo, ebenhausen83!
Auf einer Rolle „normaler“ Tapete - nicht Rauhfaser - sollten 10,05 m sein; sie ist ca 51 cm breit. Du mußt also rechnen: Tapezierhöhe x ( Breite der Wand geteilt durch 51 cm), damit hast Du die Länge der zu klebenden Tapetenstrecke. Die teilst Du durch ca. 10 m und kaufst für etwaigen Verschnitt 1 Rolle mehr. Rauhfaser hat 33 m je Rolle.
Da hattu ! Zu einfach, um selber drauf zu kommen ???
LG Makla

PS : Du brauchst dafür auch Kleister und Malerquast; selbst ein Tapetentisch wäre von Vorteil (mußte bei der Frage sein !!nicht böse gemeint!)