Tarifdschungel Flüge und Reisen

Hallo!

Suche günstigen Anbieter für einen Flug Berlin-Honghong oder Berlin-Bali. Muss nicht unbedingt Non.Stop sein. Wie und wo findet man den besten Anbieter, auch im Internet, wie geht man hier am besten vor. Wo und wie muss man suchen?

Hallo Hermelin!

Wie und wo findet man den besten Anbieter, auch im Internet,
wie geht man hier am besten vor. Wo und wie muss man suchen?

Den günstigsten Anbieter gibt es nicht, weil

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
2.
3.

Ansonsten FAQ:183

Gruß, Hartmann.

Hallo,
den günstigsten gibt es nicht. Alle Airlines haben sehr gute Angebote auf ihren Webseiten. Must du alle durchsuchen, da die Reisebüro´s auch verdienen wollen, ist das billigste immer über Internet direkt zu buchen.
Ein Problem bekommst du nur, wenn du auf einen bestimmten Tag oder Woche festgelegt bist. Auch solltest du Abflüge aus Paris oder London abchecken, ist oft günstiger als am selben Tag über Frankfurt oder München zu fliegen.
Viel Spaß beim suchen.
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

ist das billigste immer
über Internet direkt zu buchen.

Diese Teil-Aussage ist in ihrer absoluten Verallgemeinerung schlicht und ergreifend falsch!

Gruß, Hartmann.

Hallo Hartmann,
das würde ich nicht so sehen.
Ich habe gerade einen Urlaubsflug gebucht und festgestellt das die direkte Buchung von keinem mir bekannten Reisebüro unterboten werden konnte. Es waren zwar netto die gleichen Preise möglich, jedoch kamen dann die Servicegebüren hinzu.Nicht viel, aber immerhin. Dazu kommt das seit Dezember ein Upgrade bei BA nur noch bei Direktbuchung möglich ist.Bei LH sieht die Sache nicht viel anders aus.
Von Freunden weiß ich das dies bei Condor und LTU auch so ist.
Bei den No Frill Airlines kann man meist nur so buchen.Fliegen aber selten nach Asien.
Zu deiner Beruhigung, die meisten Flüge wickele ich nach wie vor über mein Reisebüro ab, das sind aber meist Geschäftsflüge.
Bei Urlaubsflügen nehme ich mir jedoch die Zeit die Preise zu vergleichen.
Weil die meisten Reisebüro´s bei unseren Zielen und Wünschen überfordert sind, stelle ich mir schon seit Jahren die Reisen selber zusammen und bin nie teurer, meist billiger als ähnliche Sachen pauschal.
Deshalb meine ich behaupten zu können, das ein Flug direkt und über Internet gebucht immer am billigsten ist.
Ich lasse mich aber gerne von dir vom Gegenteil überzeugen.
Viele Grüße
Gerhard

Hi Gerhard,

die Servicegebühren bei Linienflügen sind höchst unterschiedlich. So lässt sich eben auch nicht generell sagen dass die Reisebüros teurer sind. Hinzu kommt noch, dass man eigentlich die Recherche im internet noch zum Reisepreis hinzurechnen müsste. Macht aber keiner weil die Reisebuchung oft genug wärend der Arbeitszeit am Rechner der Firma erledigt wird.

Ich habe gerade einen Urlaubsflug gebucht und festgestellt das
die direkte Buchung von keinem mir bekannten Reisebüro
unterboten werden konnte. Es waren zwar netto die gleichen
Preise möglich, jedoch kamen dann die Servicegebüren
hinzu.

Wie gesagt, das ist so nicht richtig. Bei mir schon, ich nehme bewusst mehr, aber viele Firmenreisebüros gleichen sich den Internetportalen an. Übrigens, es gibt genug Internetseiten die von Reisebüros betrieben werden, insofern stimmt die Rechnung sowieso nicht.

Dazu kommt das seit Dezember
ein Upgrade bei BA nur noch bei Direktbuchung möglich ist.

Richtig! Eine super Idee von BA, dann haben wir nämlich diese Serviceleistung nicht mehr am Hals, ein kostenloses Upgrade zu machen für ein Ticket, an dem wir € 40,-- verdient haben. Soll sich der Kunde doch direkt mit der Hotline herumärgern :smile:

Bei LH sieht die Sache nicht viel anders aus.

Das stimmt definitiv nicht. Wir machen für unsere Kunden regelmäßig Upgrades auf Lufthansa-Tickets, die wir selbst ausgestellt haben.

Von Freunden weiß ich das dies bei Condor und LTU auch so ist.

Das ist ebenfalls falsch. Beide Airlines bekennen sich eindeutig zum Reisebürovertrieb und bieten gleiche Preise. Hier werden auch noch Provisionen bezahlt so dass keine Ticketingfees anfallen.

Bei den No Frill Airlines kann man meist nur so buchen.Fliegen
aber selten nach Asien.

Stimmt. Wir bieten den Service zwar an, verlangen aber etwas dafür und weisen den Kunden auch darauf hin dass er im Internet günstiger buchen kann.

Weil die meisten Reisebüro´s bei unseren Zielen und Wünschen
überfordert sind, stelle ich mir schon seit Jahren die Reisen
selber zusammen und bin nie teurer, meist billiger als
ähnliche Sachen pauschal.

Das soll so natürlich nicht sein. Ein Beispiel, heute erlebt: Eine Kundin aus Zürich hat sich per Internet einen Flug mit LH nach London gebucht (ZRH-FRA-LON und zurück). Der Preis lag im Internet bei € 285,-- inkl. Servicefee der Lufthansa. Wir telefonierten wegen einer anderen Sache und sie fragte mich, ob ich so etwas icht auch buchen könne. Ich habe ihr dann einen Flug mit der BA nonstop angeboten, zum Preis von € 265,-- inkl. Servicefee. Die Kundin hat Zeit und Geld gespart und hatte überhaupt kein Problem damit, für diesen Service € 45,-- zu blechen.

However, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Der Erfolg gibt den Reisebüros recht. So viel Lob, Schokolade, Wein u.s.w. wie meine Mädels in den letzten Monaten bekommen haben, habe ich seit meiner Tätigkeit im Reisebüro nicht gesehen. In einer immer komplizierteren Welt mit immer größerer Angebotsvielfalt und immer weniger Beratung wird der Mensch halt wieder wichtiger.

bye
Rolf

Hallo Gerhard!

Das hat man davon, wenn man man provoziert. Jetzt muß ich argumentieren :wink:

Ich habe gerade einen Urlaubsflug gebucht und festgestellt das
die direkte Buchung von keinem mir bekannten Reisebüro
unterboten werden konnte. Es waren zwar netto die gleichen
Preise möglich, jedoch kamen dann die Servicegebüren
hinzu. Nicht viel, aber immerhin. Dazu kommt das seit Dezember
ein Upgrade bei BA nur noch bei Direktbuchung möglich ist. Bei
LH sieht die Sache nicht viel anders aus.

Daß es tendenziell bei den großen Airlines in diese Richtung läuft, streite ich ja auch gar nicht ab und ist seit die LH im vergangenen Jahr die „Nullprovision“ eingeführt hatte und ihr nach und nach weitere Airlines folgten auch nur logisch. Aber es geht immer auch noch anders, doch dazu weiter unten mehr.

Von Freunden weiß ich dass dies bei Condor und LTU auch so ist.

a) Flüge mit DE und LT kosten im Reisebüro immer dasselbe wie im Netz. Generell gilt, dass es bei den „ Ferienfliegern “ (DE, LT, AB, HF, GV) keine Unterschiede zwischen den Web- und den Reisebürotarifen gibt. Und es wird auch keine „Servicegebühr“ seitens der Rb’s erhoben.
b) Bezüglich der Upgrades habe ich gerade noch ein konkretes Gegenbeispiel aus jüngster Zeit (12/04) im Gedächtnis, das mir deshalb dort haften blieb, weil unser Azubi während meiner Abwesenheit die Sache so vorbildlich gemanaged hatte: DE von FRA nach MLE. Kunden hatten Eco gebucht und riefen unmittelbar nach dem Hinflug total entnervt an mit der Bitte um ein Upgrade auf CCC. Upgrade war nach zwei Tagen Waitlist ohne weitere Gebühren möglich. Upgrade ist antürlich auch immer eine Frage der Availability.
Aber die Welt ist ungerecht, was gab es als Dank: ein „Dankeschön“ für den Azubi und 'ne Flasche Wein für den Chef :wink:

Bei den No Frill Airlines kann man meist nur so buchen.

Ausnahmen GEXX, AB und HLX.
Oder man bemüht 'ne 190er Nummer.
Ansonsten D’accordo.

Fliegen aber selten nach Asien.

Leider ;-(

Bei Urlaubsflügen nehme ich mir jedoch die Zeit die Preise zu
vergleichen.

Ist halt auch immer wieder die Frage, in welchem Verhältnis die mögliche Ersparnis zum Zeitaufwand steht, aber das nur en passant.

Deshalb meine ich behaupten zu können, das ein Flug direkt und
über Internet gebucht immer am billigsten ist.
Ich lasse mich aber gerne von dir vom Gegenteil überzeugen.

Erste, immer noch mögliche Variante ist die, dass das Rb über einen Consolidator, der bedingt durch dessen Abnahmevolumen günstigere Tarife bekommt, Netfares erhält, die deutlich unter den offiziellen Tarifen der Airline selbst liegen. Geht zwar nicht mehr bei der LH, aber geht grundsätzlich schon noch.

Zur zweiten Variante, die auch für mich neu war, hatte letztens – in etwas anderem aber durchaus ähnlichem Zusammenhang Wendy ein nettes Beispiel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Noch einmal und zusammenfassend:
Ich widerspreche Dir ja gar nicht darin, dass es sehr oft möglich ist im Web billigere Linien -Flug-Preise zu bekommen, als im Reisebüro. Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, das sei immer so.
Und - bei einem Blick auf die „reinen“ Preise bleiben immer zwei im Grunde geldwerte Faktoren außer acht: der Zeitaufwand im negativen und mögliche Zusatzleitungen im positiven Sinne.
Zum Letzten: Du wirst i.d.R. wissen, wo Du im Web für welche Strecken zu suchen hast. Ich weiß, wo meine Grenzen als Rb liegen und wo ich ggf. im Web fündig werden kann. Aber jemandem ohne entsprechende Kenntnisse des Geschehens am Himmel eine blinde Websuche zu empfehlen, ist IMHO nicht der beste Rat.

Weiterhin schöne und günstige Flüge wünscht Dir

Hartmann,

der in 139 Tagen auch mit der Ryan Air nach Venedig fliegt :smile:

Hallo Rolf und Hartmann,
euere Reaktionen zeigen mir, das es wohl noch andere Reisebüro´s gibt als die bei uns um die Ecke.
Natürlich habt ihr auch Recht was die Erfahrung betrifft.Sowohl von Seiten der Reisebüro´s als auch der Touri´s.
Was die Sache mit LTU und Condor betrifft, so ist mir das neu, habe aber auch nur aus 3. Quelle berichtet.Sorry.Flieg mit denen nur wenn es wirklich nicht anders geht.
Aber kurz meine letzten Erfahrungen. ( Wobei ich es bei den mir bekannten Reisebüro´s gar nicht erst versucht habe)
Hab noch ein paar Meilen bei der BA und wollte die in Urlaub anlegen.
Wir wollten einen Gabelflug CGN-MIA-JFK-CGN
Gabelflug ist nicht übers Internet buchbar, Upgrades bei der BA von Reisebürotickets nicht möglich. Haben dann CGN-JFK Retour gebucht und Upgegradet ohne mit der Hotline zu reden, alles Internet.ca 150€ billiger als der billigste Flug vom Reisebüro.
Die Flüge JFK-MIA-NAS-JFK schwankten bei den Reisebüros für die selben Flugnummern um fast 300€. Alleine der Flug NAS-JFK lag zwischen 109 und 223 €. Alles selber Termin. Es gab nur ein Reisebüro das wusste wie man von NAS nach CAT kommt. Bei den Hotels waren nur die typischen Touristenhotels buchbar.Ohne Internet und die Buchungsmöglichkeiten hätten wir die Tour überhaupt nicht oder nur aúf normalen Touripfaden machen können.

Hartmann den Spruch mit der Qualität in der Vita finde ich richtig und prima und der letzte Satz von Rolf hier, ist genau so gut und wahr.

Bei der nächsten Tour kann ich es ja mal bei euch probieren.
In dem Sinne
ein schönes Wochenende
Gerhard

Hi Gerhard,

Bei der nächsten Tour kann ich es ja mal bei euch probieren.

Gerne, aber erst in einer Woche. Jetzt geh ich erst mal auf die
die AIDA :smile:))

Bye
Rolf

hallo,

habe vor kurzem einen flug von deutschland (paderborn) nach chicago im internet gesucht…
da ich in der hauptreisezeit juli fliegen muss, hatte ich ernorme probleme günstige flüge zu bekommen.

aber schau doch mal auf skyways.de nach…
dort habe ich einen flug inkl. zubringerflug nach frankfurt für unter euro 400,-- (hin und zurück) entdeckt.
das kontingent ist zwar knapp, aber telefonisch kann man die verfügbarkeit ebenfalls klären.

viel erfolg.

gruss sven

Hi Rolf!

Jetzt geh ich erst mal auf die AIDA :smile:))

Und ich dachte immer, der Mann wäre kultiviert und hätte Geschmack …

*duckundwech*

Gruß, Hartmann.