Hallo,
naja, vieleicht ein bischen vorschnell, denn wirklich objektive Aussagen zu Crowley sind scheint´s nicht zu bekommen.
Ich versuch´s trotzdem mal:
Leider kenne ich King Diamond o. Mercyful Fate nicht gut genug, um da ein Statement abzugeben. In dieser Szene tummeln sich ja eine Menge recht eigenwillige Gestalten. Ich habe aber ein paar MF-Texte gelesen, da scheint zumindestens ein gewisser Background dahinter zu sein. Was das aber mit Crowley zu tun hat, konnte ich nicht erkennen.
Die COS ist meiner Meinung nach ein durchgeknallter Hippie-Haufen, bei denen der Oberguru mit roten Samthörnchen rumläuft (so zumindest auf div. Webseiten). Was die mit Crowley zu tun haben, konnte ich auch nicht erkennen.
Die beiden Punkte, warum Kirchen und Sektenbeauftragte stets versuchen, Crowley zum Satanisten zu machen sind
- Er sah in Luzifer nicht die Personifikation des Bösen, sondern den Rebellen
- Der vielzitierte Satz: „Tu was Du willst, soll sein das ganze Gesetz“. Der stammt aber nicht, wie gerne behauptet, von Crowley, sondern eigentlich von Francoise Rabelais (aus seinem Buch Gargantua von 1542). Crowley selbst und auch viele andere Autoren betonen, dass es keinesfalls heisst: „Tu, worauf Du Lust hast“ sondern „Finde und verfolge deinen wahren Willen, dein wirkliches Ziel“. Satanisch, nicht wahr? Da wundert es einen doch, dass die Kirchen nicht Michael Ende auf den Index gesetzt haben, dessen Unendliche Geschichte doch genau diesen Satz als zentrales Thema verwendet…
Vieleicht kreidet man ihm auch die Verwendung der „gnostischen Messe“ an, die aber auch keinesfalls satanische Riten beinhaltet. Nunja, wir wissen ja, dass die einzigsten, die hier eine Messe abhalten dürfen, die christlichen Kirchen sind…(obwohl es sich dabei, aus okkultem Blickwinkel, auch um nichts anderes als ein hochmagisches Ritual incl. symbolischen Menschenopfer handelt).
Erstaunlich vieleicht auch, dass sich Crowleys Schriften und Rituale aus altägyptischen, hinduistischen, kabbalisischen Elementen zusammensetzen. Er empfiehlt Yoga, Chakra- und Mudhra-Übungen, beschäftigt sich mit dem Sohar und anderen jüdischen Mysterien.
Zum Schluss noch zu den Links:
Die meisten Links zu Crowley führen zu Seitein von OTO, AA oder HOOR und sind mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen. Im Prinzip gilt für diese Leute das gleiche wie für die COS. Trotzdem kannst Du Dir mal folgendes anschauen:
The Equinox - biographische Daten zu einigen wichtigen Menschen des „neuen Zeitalters“
http://www.equinox-net.de/
Eine sehr interessante Abhandlung über Satanismus, die auch auf Crowley eingeht:
http://stud-www.uni-marburg.de/~Koch5/Satan.htm
Noch ein paar biographische Daten und Buchtips aus Oxford:
http://www.cix.co.uk/~mandrake/crowley.htm
Und zum Schluss noch ein Werk von Crowley selbst, das Liber CL de lege libellum:
http://www.oto.de/LiberCL_dt.html
Gruss
Peter