Tarot-Karten

Hallo,

ich beschäftige mich in meiner Freizeit gern
mit Tarotkarten. Allerdings reichen mir diese Einführungsbücher nicht mehr. Wer kann
mir Tipps geben, wie ich mein Wissen vertiefen kann ohne irgendwelche Seminare oder ähnliches besuchen zu müssen.

Danke,
Eure Hexe Lili

Hallo Marge,

zum Tarot kann ich Dir zwei sehr gute Bücher empfehlen:
a)Die Psychologie des Tarot
-Tarot als Weg zur Selbsterkenntnis nach der Archetypenlehre C.G. Jungs-
von Sallie Nichols
erschienen bei Ansata

b) Das Buch Thoth
-Ägyptischer Tarot-
von Aleister Crowley
erschienen bei Urania

Bei dem zweiten Titel solltest Du solide Kenntnisse in Astrologie, der Kabbala und Magie haben sonst ergeben die vielen Querverweise keinen Sinn für Dich.

Viele Grüße

surfhead

Apropos Aleister Crowley

Vorallem solltest Du Dich mit der Person Crowley vertraut machen.

Apropos Aleister Crowley

Vorallem solltest Du Dich mit der Person
Crowley vertraut machen.

Hallo Wolfgang,

warum gerade mit Aleister Crowley? Hätte gern nähere Info´s dazu!

Danke im voraus, Marge

First Church of Satan
Oder vertue ich mich da, und habe was falsches gehört???

HomerJ

Hallo,

warum gerade mit Aleister Crowley? Hätte
gern nähere Info´s dazu!

vielleicht damit aus einer Kindergartenhexe mal eine richtige Hexe wird. Aber bis dahin
heißt es üben, üben, üben…

Tzadkiel

Hexe

vielleicht damit aus einer
Kindergartenhexe mal eine richtige Hexe
wird. Aber bis dahin
heißt es üben, üben, üben…

Dafür muss man nicht Hexe sein (oder werden), um Tarot-Karten zu lesen. Muss so etwas gleich mit Satanismus zu tun haben?
Mit Fragen über Fragen,

Marge

Hallo,

oh ja, da vertust Du dich gewaltig! Crowley hatte mit der COS von LaVey nichts am Hut (wie auch, die wurde ja erst 1967 gegründet). Crowley war viel, mit Sicherheit aber kein Satanist (siehe auch die Diskussion im Religions-Brett bzw. Archiv).

Gruss
Peter

Hallo,

bezeichnest Du dich denn nicht selbst als Hexe ?

Eure Hexe Lili

Man sollte sich nie als etwas bezeichnen was man nicht wirklich ist, andere könnten es ernst nehmen.

Tzadkiel

Dafür muss man nicht Hexe sein (oder
werden), um Tarot-Karten zu lesen. Muss
so etwas gleich mit Satanismus zu tun
haben?
Mit Fragen über Fragen,

Marge

Soweit ich weiss sind die Tarot-Karten von Aleister Crowley besonders schön. Das hat nichts mit Satanismus zu tun.

mfg
Martin

Man sollte sich nie als etwas bezeichnen
was man nicht wirklich ist, andere
könnten es ernst nehmen.

Man sollte sich nie über Figuren und Namen aus Kinderbüchern aufregen, wenn man davon keine Ahnung hat.
Und man sollte nie einer Mutter ihre eMail-Adresse um die Ohren hauen, die sie von ihrer Tochter als total tollen und süßen Namen bekommen hat.
Solltest du Kinder haben weißt du vielleicht, wovon ich spreche. Wenn nicht, versuch’s. Es wird Zeit.

HomerJ

Nachtrag
Hatte ich erwähnt, daß sich bei meiner Frau irgendein Spinner anonym gemeldet hat, der so ähnlich geschrieben hat. Nur extremer, da anonym. Möchte dir nicht zu Nahe treten, aber man sollte immer schauen, welche Töpfe um einen rumstehen, damit man nicht mit den falschen Leuten in den gleichen geworfen wird. Ich hoffe du verstehst es als möglichst freundlichen Hinweis,

HomerJ

P.S. Soll jetzt nicht heißen, daß du das gewesen bist. Sollte nur darauf hinweisen, daß einige Leute aus der Anmache einiger Leute scheinbvar ihre Berechtigung zum Schreiben solcher Mails ziehen.

Beziehe mich damit auf die Kenntnis eines guten Kollegen, der Mercyful Fate bzw. King Diamond musikalisch ansprechend findet. Er läßt dabei ganz bewußt außen vor, daß er bekennender Satanist in eben jener Vereinigung ist und sich dabei ganz den Lehren und Weisheiten von Crowley widmet. Von daher wäre ich auch sehr daran interessiert, worum es dabei geht. Gibt es nicht Links zum Thema, so daß man die Grenzen da etwas abstecken kann.

Vielen Dank im voraus,

der HomerJ

Hallo Homer,

wer sich in einem Esoterik Forum als Hexe bezeichnet, dann gehe ich davon aus das dies auch so gemeint ist. Wenn nicht, sollte man sich besser in dem entsprechenden Kinderforum tummeln.

Also ich habe keine Email an deine Frau geschrieben, mich wundert nur wie man sich Sündenbock „Nomen est Omen“ nennen kann und sich dann über die Reaktion von seinen Mitmenschen wundert.
Im übrigen sollte man seine Intelligenz nicht auf das Niveau seiner Kinder anpassen, daher sehe ich eine weiter Diskussion mit Dir als nicht weiter sinnvoll an.

Tzadkiel

Da du ein scheinabr ausgesprochen hochintelligenter Mensch bist, dem keiner hier das Wasser reichen kann, solltest du dir dann vielleicht anspruchsvollere Foren aussuchen. Ich persönlich dachte, endlich in einem Forum zu sein, in dem halbwegs intelligente Menschen Fragen anderer Menschen beantworten. Und nicht menschenartige Halbaffen nichts anderes zu tun haben als anderen Menschen mit dummen, und ganz offensichlich auch unüberlegten Kommentaren zu begegnen, obwohl sie ganz offensichtlich keinerlei Ahnung von irgendetwas haben oder meinen, dies wäre eine Exklusivintelligenz. Als ich vor zwei Jahren oder so hier reinkam, wurden mir im Zuge der Registrierung allerdings andere Werte vermittelt. Daher, hier auch verständlich für die einfach gestrickten:
Ich bin mittlerweile zu alt um jedem Penner wie in Jugendtagen gleich eins auf die Nase oder verbal auf die Ohren zu geben. Ich gehe nicht mehr mit den Fäusten zuerst dazwischen und frage später, wenn Menschen zu Unrecht irgendeine dumme Anmache erfahren. Ich muss nicht in ein Wissensforum um zu dissen, sondern um a) zu lernen oder b) andere dabei zu unterstützen. Und jeder Frosch der das nicht versteht, soll woanders hinhüpfen (um das ganze möglichst freundlich auszudrücken, möchte halt nicht, daß der Beitrag gelöscht wird, bevor du ihn lesen kannst. Da du ja keinen Bock mehr auf mich hast, möchte ich dir noch ein extrem tolles Leben wünschen, in dem möglichst viele deiner Fragen unbeantwortet bleiben.

HomerJ

Hallo,

naja, vieleicht ein bischen vorschnell, denn wirklich objektive Aussagen zu Crowley sind scheint´s nicht zu bekommen.

Ich versuch´s trotzdem mal:

Leider kenne ich King Diamond o. Mercyful Fate nicht gut genug, um da ein Statement abzugeben. In dieser Szene tummeln sich ja eine Menge recht eigenwillige Gestalten. Ich habe aber ein paar MF-Texte gelesen, da scheint zumindestens ein gewisser Background dahinter zu sein. Was das aber mit Crowley zu tun hat, konnte ich nicht erkennen.

Die COS ist meiner Meinung nach ein durchgeknallter Hippie-Haufen, bei denen der Oberguru mit roten Samthörnchen rumläuft (so zumindest auf div. Webseiten). Was die mit Crowley zu tun haben, konnte ich auch nicht erkennen.

Die beiden Punkte, warum Kirchen und Sektenbeauftragte stets versuchen, Crowley zum Satanisten zu machen sind

  • Er sah in Luzifer nicht die Personifikation des Bösen, sondern den Rebellen
  • Der vielzitierte Satz: „Tu was Du willst, soll sein das ganze Gesetz“. Der stammt aber nicht, wie gerne behauptet, von Crowley, sondern eigentlich von Francoise Rabelais (aus seinem Buch Gargantua von 1542). Crowley selbst und auch viele andere Autoren betonen, dass es keinesfalls heisst: „Tu, worauf Du Lust hast“ sondern „Finde und verfolge deinen wahren Willen, dein wirkliches Ziel“. Satanisch, nicht wahr? Da wundert es einen doch, dass die Kirchen nicht Michael Ende auf den Index gesetzt haben, dessen Unendliche Geschichte doch genau diesen Satz als zentrales Thema verwendet…

Vieleicht kreidet man ihm auch die Verwendung der „gnostischen Messe“ an, die aber auch keinesfalls satanische Riten beinhaltet. Nunja, wir wissen ja, dass die einzigsten, die hier eine Messe abhalten dürfen, die christlichen Kirchen sind…(obwohl es sich dabei, aus okkultem Blickwinkel, auch um nichts anderes als ein hochmagisches Ritual incl. symbolischen Menschenopfer handelt).

Erstaunlich vieleicht auch, dass sich Crowleys Schriften und Rituale aus altägyptischen, hinduistischen, kabbalisischen Elementen zusammensetzen. Er empfiehlt Yoga, Chakra- und Mudhra-Übungen, beschäftigt sich mit dem Sohar und anderen jüdischen Mysterien.

Zum Schluss noch zu den Links:

Die meisten Links zu Crowley führen zu Seitein von OTO, AA oder HOOR und sind mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen. Im Prinzip gilt für diese Leute das gleiche wie für die COS. Trotzdem kannst Du Dir mal folgendes anschauen:

The Equinox - biographische Daten zu einigen wichtigen Menschen des „neuen Zeitalters“
http://www.equinox-net.de/

Eine sehr interessante Abhandlung über Satanismus, die auch auf Crowley eingeht:
http://stud-www.uni-marburg.de/~Koch5/Satan.htm

Noch ein paar biographische Daten und Buchtips aus Oxford:
http://www.cix.co.uk/~mandrake/crowley.htm

Und zum Schluss noch ein Werk von Crowley selbst, das Liber CL de lege libellum:
http://www.oto.de/LiberCL_dt.html

Gruss
Peter

Euch geht´s wohl zu gut
Manchmal frage ich mich, ob ich hier im Kindergarten bin.

Bei manchen habe ich den Eindruck, Sie müßten immer das letzte Wort haben.

Homer ist der eigentlich klar, wie Du Dich disqualifiziert hast. Du hättest auf diese Mail nicht mehr antworten sollen. Das hätte eigentlich Dein geistiges Niveau gezeigt.

Warum nennst Du Dich eigentlich Sündenbock? Für wenn willst Du den die ganze Schellte abbekommen? Warum haben Dich die vorhergehenden Mails eigentlich getroffen?

Weißt Du und Du weißt es sicherlich, die Namen, die man sich selbst gibt, erzählen sehr viel über einen. In diesem Punkt muß ich Deinem Widersprecher Recht geben. Wer sich Hexe nennt, muß auch damit rechnen, daß man für eine Hexe gehalten wird.

Und Deine Wortwahl war von Anfang auch nicht die Schönste. Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt. Wir sind alle nicht vollkommen und das bezieht sich auf jede Altersklasse.

Manchmal habe ich den Eindruck in den meisten Foren denken die Menschen, daß sie sich so richtig austoben können. Klar man sieht den Gegenüber ja nicht. Und wenn man eine Antwort auf seine Frage erhält, wird in der Regel auch nicht kurz danke dafür gesagt.

Auch ich habe meine Meinung über die meisten meiner Mitmenschen nach untenhin korregiert. Bei Dir sehe ich das nicht anderes, da Du Dich auch nicht anders wie die meisten benimmst.

Schade.

Cloud7

Wenn deine Frau das kriegt …
möchte ich nicht wissen, wie du reagierst. Und wenn sich jemand über unser gutes Verhältnis zu unseren Kindern sowie die sinnvolle Namensgebung bei einem Freemailer lustig macht (ich meine nur aussprechbares, sonst nichts), reagiere ich durchaus darauf. Bezeichnend war allerdings, daß niemand die wirklich guten anderen Beiträge gewürdigt hat (mich eingeschlossen, fühlte mich allerdings auch angegriffen, da der Name diabolo als Mailname scheinbar ganz normal zu sein scheint). Meine das nicht abwertend (finde es eher spaßig), aber im Vergleich dazu ist Suendenbock doch wohl halbe Höhe. Meine Meinung zu diesem Thema ist klar: Hier fehlt ein Moderator, der Artikel wie den obigen gar nicht erst zuläßt und damit dem Forum wieder etwas mehr Sinn gibt. Jeder, der hier auch in andere Bretter schaut, wird wissen, was ich meine (war z.B. gerade noch im Brett Zugang und Provider).

Danke für eure Aufmerksamkeit, hoffe, in nächster Zeit eher fachlich aufzufallen, wünsche euch ein schönes Wochenende

HomerJ

Ich danke dir
für diese recht ausführliche Aufklärung und die anschließenden Links. Zum Thema MF bzw. KD kann ich nur dagen, daß der Interpret selbst wohl diese Aussagen gemacht hat. Der Kollege beschäftigt sich null mit der Thematik, liest dafür aber recht viele Musikzeitschriften, in denen diverse Interviews erschienen.

HomerJ

Soweit ich weiss sind die Tarot-Karten
von Aleister Crowley besonders schön. Das
hat nichts mit Satanismus zu tun.

Hallo, meiner Meinung nach auch nicht. Ich habe die Karten von Crowley zu hause, schönere habe ich auch noch nicht gesehen.
Meine Freundin und ich legen uns (und anderen)gern und mit viel Spaß die Karten.
Wer kann mir den Tipps im weiteren Umgang mit Tarotkarten geben. Bücher wurden schon genannt, ich wäre für jeden ernstgemeinten Tipp sehr dankbar.

Ansonsten, allen ein schönes Wochenende,
eure Hexe Lili

P.S. Ich selbst bin und werde keine Hexe, bin dafür nicht geeignet. Ich lasse den Dingen lieber ihren eigenen Lauf, statt noch mit irgendwelchen magischen Sprüchen dazwischenzufunken. In diesen Sinne…