Taschengeld für 18 Jährige?

Hallo ihr Lieben …

heute habe ich folgendes Problem anzusprechen.

Muss man einer 18 Jährigen, die die Schule am Wirtschaftsgymnasium
abgebrochen hat, um nun doch eine Lehre zu machen, Taschengeld
bezahlen? Sie bemüht sich nicht wirklich um eine Lehrstelle, die Zeit
dazu ist ja auch schon fast um. Außerdem wurde durch den Schulabbruch
die Halbwaisenrente und das Kindergeld gestrichen.
Wenn ich ihr tatsächlich Taschengeld zahlen muss, wie sähe es aus,
wenn sie einen Minijob hätte? Und wie hoch sieht ein angemessenes
Taschengeld aus?

Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen. Ich hoffe, wie immer
hilfreich …

Hi Beatrix
Tendenziell sehe ich das (anscheinend) so wie Du; will sagen:
Man sollte die lieben großen Kinder nicht zu sehr pampern, damit die Motivation,. auf eigenen Füßen zu stehen, nicht versandet.
Also entweder keins oder wenig Taschengeld, wenn Du mich fragst…
Gruß,
Branden

Du schreibst so, als seiest Du nich die Mutter. Kann das sein?

Hallo Beatrix,

Muss man einer 18 Jährigen, die die Schule am
Wirtschaftsgymnasium
bezahlen?

Meine Eltern hätten mir kein T-Geld gezahlt. Sie soll sich einen 400 Euro-Job suchen. Da sitzt sie zu Haus nicht rum, arbeitet „etwas“ und hat ein kleines Einkommen, welches zum Weggehen und so reicht.

Sie bemüht sich nicht wirklich um eine Lehrstelle,
die Zeit dazu ist ja auch schon fast um.

Naja, also ich häng auch mitten drin, aber es springen immer noch welche ab. Allerdings hast du prinzipiell Recht, es ist arsch spät!

Außerdem wurde durch den
Schulabbruch

Bin ich da falsch informiert, dass deine Tochter bis zu ihrem 25. Lebensjahr Kindergeld erhält, solange sie als „ausbildungsplatzsuchend“ beim Arbeitsamt gemeldet ist?
Also ich habe gerade so einen Fall hinter mir und das Geld wurde ab diesen Monat wieder gezahlt.

Wenn ich ihr tatsächlich Taschengeld zahlen muss, wie sähe es
aus, wenn sie einen Minijob hätte? Und wie hoch sieht
ein angemessenes Taschengeld aus?

Also ich bekam in der „doofen“ Zeit 10 Euro die Woche, also 40 Euro im Monat. Es ist ein Hungerlohn in dem Alter, aber im Grunde hat man es gar nicht verdient.
Je schlechter sie mit dem Geld auskommt, desto eher tritt sie einen „Minijob“ an.

Das kommt ihr und euch zu Gute.

Ich hoffe auch, dass ich hilfreich war…

LG, Bomba

doch, ich bin die Mutter

Hallo Beatrix,

Muss man einer 18 Jährigen, die die Schule am
Wirtschaftsgymnasium
bezahlen?

Scheinbar „muss“ man. Sie ist auch noch wegen Depressionen in therapeutischer Behandlung und laut Therapeutin, MUSS ich

Meine Eltern hätten mir kein T-Geld gezahlt. Sie soll sich
einen 400 Euro-Job suchen. Da sitzt sie zu Haus nicht rum,
arbeitet „etwas“ und hat ein kleines Einkommen, welches zum
Weggehen und so reicht.

Den Minijob versuche ich ihr gerade nahzubringen

Sie bemüht sich nicht wirklich um eine Lehrstelle,
die Zeit dazu ist ja auch schon fast um.

Naja, also ich häng auch mitten drin, aber es springen immer
noch welche ab. Allerdings hast du prinzipiell Recht, es ist
arsch spät!

Außerdem wurde durch den
Schulabbruch

Bin ich da falsch informiert, dass deine Tochter bis zu ihrem
25. Lebensjahr Kindergeld erhält, solange sie als
„ausbildungsplatzsuchend“ beim Arbeitsamt gemeldet ist?
Also ich habe gerade so einen Fall hinter mir und das Geld
wurde ab diesen Monat wieder gezahlt.

Wie soll ich nachweisen, dass Bewerbungen geschrieben werden und das auch noch von mir, da sich sonst ja nix tut. Tja, wie soll ich es nachweisen … wenn die Bewerbungen persönlich abgegeben werden, hat man nicht mal den Nachweis eines Postbeleges

Wenn ich ihr tatsächlich Taschengeld zahlen muss, wie sähe es
aus, wenn sie einen Minijob hätte? Und wie hoch sieht
ein angemessenes Taschengeld aus?

Also ich bekam in der „doofen“ Zeit 10 Euro die Woche, also 40
Euro im Monat. Es ist ein Hungerlohn in dem Alter, aber im
Grunde hat man es gar nicht verdient.
Je schlechter sie mit dem Geld auskommt, desto eher tritt sie
einen „Minijob“ an.

Derzeit sieht sie es nicht so, als dass es ihr „zu gute“ kommt - sie würde 25 Euro Taschengeld erhalten und MUSS dafür ihr Zimmer aufräumen, was sie angeblich laut Therapeutin nicht MUSS und mich das Zimmer nix angeht

Das kommt ihr und euch zu Gute.

Ich hoffe auch, dass ich hilfreich war…

LG, Bomba

Ja so denke ich auch … die Kleinen werden heutzutage zu viel verwöhnt. Aber wie schon oben beschrieben, ihre Therapeutin setzt ihr Flausen in den Kopf.
Gruß an Alle und DANKE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

doch, ich bin die Mutter

Oh! Ich dachte nur, weil Du geschrieben hast „Muss man einer 18 Jährigen, die die Schule am Wirtschaftsgymnasium
bezahlen?“. Das hört sich sehr distanziert an. Ich hätte geschrieben: „Muss ich meinem Sohn Taschengeld zahlen, obwohl…“

Aber zum eigentlichen Thema: Ich würde das an Eurer finanziellen Situation und an ihrem Einkommen festmachen. Und natürlich daran, wofür Sie das Geld braucht (Spritkosten? Eigene Wohnung? Klamotten? Fun?)In den meisten Fällen, nehme ich an, würde das auf ein „Nein“ herauslaufen.

2 „Gefällt mir“

Hi Beatrix,

Scheinbar „muss“ man. Sie ist auch noch wegen Depressionen in
therapeutischer Behandlung und laut Therapeutin, MUSS ich

Ok, das verändert die Lage in der Hinsicht, als dass ich mich mit dem therapeutischen Zeugs nicht auskenne.
Legt die Therapeutin fest, dass du ihr Geld zahlen musst?
Natürlich weiß ich nicht um die Depressionen deiner Tochter, aber bei uns galt immer so eine Art Bringepflicht. Wenn ich T-Geld wollte, musste ich dafür etwas tun.

Das mit dem Zimmer, sag ich mal, ist wirklich nicht dein Ding (obwohl dir das ganze Haus gehört). Mach es doch so rum:
Wenn sie T-Geld haben will, muss sie das Bad mal putzen oder in der Küche aufräumen oder so. Diese Räume benutzt sie ja auch.

Man soll den Spaß, den man zu zweit beim Decken schrubben hat, nicht unterschätzen -und das ist mein voller Ernst.
Seht nicht alles als ein MUSS an, versucht es aufzulockern.

Den Minijob versuche ich ihr gerade nahzubringen

Das ist schonmal ein guter Weg. Überall wird Hilfe gebraucht, da kann man mit Glück sogar etwas finden, was deine Tochter gern macht.

Wie soll ich nachweisen, dass Bewerbungen geschrieben werden
und das auch noch von mir, da sich sonst ja nix tut. Tja, wie
soll ich es nachweisen … wenn die Bewerbungen persönlich
abgegeben werden, hat man nicht mal den Nachweis eines
Postbeleges

Wenn sie beim Arbeistamt nicht gemeldet ist, sollte sie das tun.
Einen Termin vereinbaren, hingehen, sagen, dass man sich bemüht, die legen ein Profil an und schon ist man beim Arbeitsamt gemeldet.

Dann müssen Bewerbungen geschrieben werden. Zu 90% bekommt man etwas zurück (Absagen oder Einladungen).
Das, was zurück kommt, wird von euch gesammelt und später (wenn sich etwas angesammelt hat) mit einem Antrag auf Bewerbungskosten ans Arbeitsamt geschickt.
Hier geht’s um fast 5 Euro pro Bewerbung -auch Geld für deine Tochter!

Wenn nichts zurück kommt, habt ihr immer moch die Bewerbung selbst im Rechner -denke ich mal.

Die Absagen, die ihr für die Bewerbungskosten nutzen könnt, könnt ihr auch an die Familienkasse schicken mit einem Antrag auf Zahlung des Kindergeldes.

Auf der Seite des Arbeitsamtes gibt es ein „Merkblatt Kindergeld“, da steht drin, dass deiner Tochter Kindergeld zusteht.

Das wichtigste ist, dass ihr jede Menge Kopien der Bewerbungsunterlagen habt, nie das Original aus der Hand geben. Ich hätte da echt Probleme gehabt.

Auf jeden Fall solltest auch du etwas…ich weiß nicht…ich kann zwar nur hier lesen, aber selbst daraus klingst du richtig traurig.

Ihr habt euch und fall bei dem Versuch, deiner Tochter zu helfen, nicht selbst in die Depression.

LG, Bomba

Ja so denke ich auch … die Kleinen werden heutzutage zu
viel verwöhnt. Aber wie schon oben beschrieben, ihre
Therapeutin setzt ihr Flausen in den Kopf.
Gruß an Alle und DANKE

Hallo Beatrix,

mir schoss direkt etwas durch den Kopf als ich deine Antworten, in denen es um die Aussagen der Therapeutin ging, gelesen habe… Bis du sicher, dass die Therapeutin das alles so gesagt hat? Oder könnte es vielleicht sein, dass deine Tochter dies erfunden hat um bei dir „leichteres Spiel“ zu haben. Nur ein Gedanke.

Gruß

Samira

hallo beatrix,

• sie würde 25 Euro Taschengeld erhalten und MUSS dafür ihr
    Zimmer aufräumen, was sie angeblich laut Therapeutin nicht
    MUSS und mich das Zimmer nix angeht

aber die höhe des taschengeldes das DU zahlen sollst das geht die therapeutin was an? seltsam, da stimmt doch was nicht.

was würde dir die therapeutin denn wohl raten, wenn du in depressionen verfallen würdest? dass du dich von deiner tochter nicht unterbuttern lassen sollst?

hast du eigentlich mal mit der therapeutin gesprochen oder besteht der kontakt nur über deine tochter? würde mich nicht wundern, wenn das so ist, und die therapeutin ganz schnell die datenschutzkeule zur hand hätte.
aber wenn deine und die interessen deiner tochter dauerhaft kollidieren, bleibt eigentlich nichts anderes, als dass deine tochter um aufnahme in eine gruppe für betreutes wohnen bittet.
aber vorsicht: da werden ihr mindestanforderungen an ihr zimmer und die erfüllung der gemeinsamen häuslichen pflichten gestellt.

schöne grüße
ann

3 „Gefällt mir“

Moin,

ich tendiere dazu kein Taschengeld zu zahlen.
Was mich etwas irritiert: Wieso meint die therapeutin Du „musst“?
Die Therapeutin hat dahingehend überhaupt nichts zu melden. Sie kann Empfehlungen aussprechen, mehr nicht. Die Therapeutin ist Dir gegenüber doch nicht weisungsbefugt.
Die Anmerkung zu ihrem Zimmer sehe ich ähnlich wie Bomba. Solange keine Kakerlaken da rumtrollen ist es die Baustelle Deiner Tochter.
Dafür haben die Kinder oder Jugendlichen ja ihr Zimmer und ihr Taschengeld. Um zu lernen wie es ist das Zimmer selbst aufzuräumen oder eben wenn Ebbe in der Kasse ist.
Anfallende Arbeiten im Haushalt finanziell zu vergüten würde mir, zumindest bei einer volljährigen, nicht im Traum einfallen.
Wer dort Küche und Bad nutzt macht dort genauso sauber wie alle anderen auch.
Das gleiche gilt fürs Einkaufen und Wäsche waschen.
Irgendwann ist Schluss. Sonst kannst Du noch in 5 Jahren (oder noch länger) für Deine Tochter putzen, waschen, einkaufen und ihr Taschengeld zahlen.
Wenn sie sich nicht um Ausbildung oder Job kümmert, dann geht es ihr scheinbar gut genug. Klar, warum sollte man dann auch arbeiten, wenn es doch viel bequemer geht?
Wie alles im Leben ist es ein Geben und Nehmen. Solange hier die Balance stimmt ist alles ok. Alles andere sorgt nur für Ärger und Verstimmung.
Ich benutze jetzt mal harte Worte, die man aber bitte nicht auf die Goldwaage legen soll:
Irgendwann muss man mal anfangen, den Arsch in die Hose stemmen und Selbstverantwortung übernehmen. Und wenn das nicht einmal ansatzweise stattfindet, dann sollte man aber das Ganze nicht noch durch vermeintliche Fürsorge oder finanzielle Zuwendungen forcieren.

Gruss Jakob

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich hätte
geschrieben: „Muss ich meinem Sohn Taschengeld zahlen,
obwohl…“

Das ist der Einfluss von den Rechtsbrettern, da man dort keine konkreten Fälle schildern darf, schwappt das manchmal in andere Bretter über.

Gruß
eklastic

Mal die Therapeutin selbst fragen …
…, denn es kann ja auch sein, dass das Töchterchen die Dinge etwas anders übermittelt. Nicht das ich da bösartiges Verhalten unterstelle, manche Dinge ändern so nach Stunden ihre Aussage(kraft).

Wenn Du der Tochter helfen willst, so such doch mal das Gespräch mit der Therapeutin. Ist doch immerhin der beste Weg, um das wahrhaft Richtige für das Wohlergehen der Tochter zu finden. Sollte man also gemeinsam mit der Therapeutin abstimmen.

Was mich irritiert: Es schiene mir das erste Mal, dass Therapeuten derart eingreifen. Das sie ihren Patienten aufbauen, das halte ich für normal und legitim. Aber das sie es auf einen Bruch ankommen lassen mit dem Elternhaus, dies täte mich echt irritieren. Also such das Gespräch mit der Therapeutin …

Hallo Dineu,

Was mich irritiert: Es schiene mir das erste Mal, dass
Therapeuten derart eingreifen. Das sie ihren Patienten
aufbauen, das halte ich für normal und legitim. Aber das sie
es auf einen Bruch ankommen lassen mit dem Elternhaus, dies
täte mich echt irritieren. Also such das Gespräch mit der
Therapeutin …

Das ist gar nicht so ungewöhnlich.
Die Therapeutin der Schwester meines Freundes sagte der Mutter (sorry, 10 Ecken), sie solle das Mädchen alles machen lassen, was es will. Einschränkung würde schaden.

Nun lebt sie mit ihrem Freund zusammen, beide ohne Job und sie ist schwanger.
Das kommt raus und der Therapeutin kann man nix.

Nur als kleine Zwischeninfo.

LG, Bomba

2 „Gefällt mir“

WAS??? BRANDEN, ist das die ‚Norm‘???
Nun bin ich aber echt irritiert!!!

Zwar nicht Branden,…
…aber ich versuch dir den Schock etwas aus der Tastatur zu nehmen, indem ich schreibe, dass es keinesfalls die Norm ist.

Dann hätte man wohl öfter davon gehört.

Aber, es kommt vor und das ist schon schlimm genug.

So, jetzt fahr mal wieder runter. :wink:

LG, Bomba

Hallo

Dann müssen Bewerbungen geschrieben werden. Zu 90% bekommt man
etwas zurück (Absagen oder Einladungen).
Das, was zurück kommt, wird von euch gesammelt und später
(wenn sich etwas angesammelt hat) mit einem Antrag auf
Bewerbungskosten ans Arbeitsamt geschickt.
Hier geht’s um fast 5 Euro pro Bewerbung -auch Geld für deine
Tochter!

Ich würde auch zusätzlich eine Liste machen, mit Datum, Adresse, wann verschickt bzw. abgegeben.
Da könnte ja zur Not nachgefragt werden, ob die Bewerbung wirklich eingegangen ist, insofern wäre diese Liste ja vielleicht glaubhaft.

Viele Grüße
Simsy

Was mich irritiert: Es schiene mir das erste Mal, dass
Therapeuten derart eingreifen. Das sie ihren Patienten
aufbauen, das halte ich für normal und legitim. Aber das sie
es auf einen Bruch ankommen lassen mit dem Elternhaus, dies
täte mich echt irritieren. Also such das Gespräch mit der
Therapeutin …

Die Therapeutin meines Ex hat ihm geraten, mit mir Schluss zu machen. (nach 5 Jahren gemeinsamen Lebens)

Auch wenn’s wahrscheinlich wirklich besser so war, fand ich das schon sehr krass.

Hi Simsy,

dieser Antrag, den ich erwähnt habe, ist diese Liste. :smile:

Den bekommt man beim Arbeitsamt, um den auszufüllen.
Wo hat man sich beworben, als was und wann.

Gut ist es, eine Kopie davon zu machen und das Original zu behalten.

Normalerweise muss man diesen Antrag nicht mit Bewerbungsunterlagen belegen können, aber, wenn es verlangt wird, sollten die Unterlagen schon da sein.

LG, Bomba