Hallo,
wieviel gebt Ihr monatlich für Kleidung eurer Kinder aus und in welchem Alter? Gibt es Taschengeld?
Meine Tochter ist noch im Kindergartenalter, ich mache mir nur Gedanken wie das in der Schule wird die Kinder sind heutzutage ziemlich unter druck mithalten zu können…
Hallo,
„unter Druck“ waren meine Eltern schon, als es um mich ging, als es dann um meine Brut ging, hieß es, der Druck sei massiv stärker wie früher - da frag ich mich, wie hoch er jetzt sein soll…
Meine eigenen Erfahrungen: Man hat als Elternteil die recht weite Souveränität, wie man mit dem Thema umgeht. Das fängt allerdings dann auch im Zweifel schon bei der Kindergarten / Schulwahl an. Ich lehne Markenwahn ab, für mich selber - also auch für den Nachwuchs. (Qualität ja - wo es sich lohnt - aber eben keine Labelwahn).
Wir sind prima damit klar gekommen, in jeder Phase. Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals zu Problemen geführt hat. Natürlich heißt das nicht, dass abgerissenen und / oder völlig unmodische Klamotten getragen werden. Aber eben auch nichts utopisch teures. Bis in die Grundschulzeit rein war da viel auch noch Second Hand, weil die Kids in dem Alter die Sachen eh nicht auftragen und ich das zu schade finde.
Insofern hätte ich auch nie sagen können, wie viel ich monatlich für Klamotten ausgebe. Was nötig war, wurde gekauft. (Und ab und an auch mal ein Spontankauf, wenn mich was wirklich angesprungen hat
)
Viel wichtiger ist, bei sich selbst zu bleiben. Den Druck macht man sich zum ganz großen Teil selbst. (Das gilt übrigens auch für das leidige Thema Kindergeburtstage!)
LG Petra
Hallo,
wieviel gebt Ihr monatlich für Kleidung eurer Kinder aus
quasi nichts. wir lassen schenken und geben weiter.
ab und an mal unterhosen etc.
onkels und tanten schenken bisweilen, oma gibt geld.
was über den standardbedarf gewollt wird, kaufen sie selber.
und
in welchem Alter?
4, 10, 11, 12, 13
Gibt es Taschengeld?
ja, wöchentlich… betrag weiß ich grad nicht. wir zahlen etwa alle halbe jahr aus. wir denken nicht öfter dran. den kindern reicht wohl der zustupf zu ferien oder von den omas, ist nicht viel. (5-10 taler pro kind/monat)
Meine Tochter ist noch im Kindergartenalter, ich mache mir nur
Gedanken wie das in der Schule wird die Kinder sind heutzutage
ziemlich unter druck mithalten zu können…
kommt auf die schule an. unsere GS ist klasse und extrem markenunorientiert.
was sind eigentlich markensachen? h&m wohl nicht?
lacoste? bennetton?
ist bei uns ab und an dabei, interessiert aber keinen. auch mich nicht.
lg
tilli
p.s. schick sind wir dennoch
wir wohnen in einer kleinen stadt im südlichen baden-württemberg. hier ist es so dass ich in unserem kindergarten eben nur esprit, marco polo, s oliver etc. sehe schon bei den 2 jährigen. deshalb mache ich mir bißchen sorgen. ich denk mal das nimmt in der grundschule nicht ab. ich habe leider nur 200 € monatlich für kinderkleidung. zerbreche mir schon so lang den kopf
200 € im Monat???
Ich sag ja - die Problem macht man sich selbst.
DU erkennst Marco Polo und Esprit und s oliver. Ich nicht. Und viele, die uns über die Jahre durch Kindergarten und Schule begleitet haben, erkennen die Klamotten auch nicht. (bei mir ist es so, dass WENN es mir so etwas auffällt, sie mir meist unangenehm auffallen)
Wenn dir das wichtig ist - und es scheint dir wichtig zu sein bei einem Budget von 200 Euro - dann guck, wie du an den Kram gebraucht ran kommst.
Meine Einstellung dazu? Marco Polo, Esprit und s oliver ist nichts anderes als Uniform. Eine Uniform, in die man sich freiwillig pressen lässt und die auch noch ein Schweinegeld kostet. Man kann seine Kinder so erziehen. Aber die Saat, die du jetzt legst, begleitet dich dann noch 15 Jahre mindestens. - Oder du stärkst Selbstbewusstsein und Individualität…
LG Petra, die einiges wüsste, was man mit 200 Euro oder der Hälfte davon sinnvolleres für die Kinder anfangen könnte…
5 „Gefällt mir“
Sternchen für das PS
owT
.
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Aber ist es denn nicht so dass die kinder und auch deren eltern eben genau darauf schauen und dannach die freunde aussuchen. Hier in der Stadt ist es auf jeden Fall so… und es würde mir sehr weh tun wenn mein kind mir mal sagen würde dieses oder jenes kind dürfte nicht mit ihm spielen. dann wird man doch automatisch in eine richtung gepresst das muss doch nicht sein. wir haben es sowieso bißchen schwer hier in der schwäbischen kleinstadt. egal wie gut wir deutsch können oder welche berufe wir ausüben wir werden hier immer schlechter angesehen. und glaubt mir hier in schwaben auf der alb haben die eine nette art das einem zu zeigen.
200 € im Monat???
Ich sag ja - die Problem macht man sich selbst.
stern!
gestern war ich mit tocher bei H&M. sie wollte sich selber was kaufen. und bekam einen bustier.
vor uns an der kasse mutter mit baby. 6 wochen. karre vollbehängt mit babykleidung.
wie schnell der kleine da rauswächst.
das schöne geld. das viele gift in den neuen klamotten…
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/…
das arme kind.
tilli
Hallo!
Aber ist es denn nicht so dass die kinder und auch deren
eltern eben genau darauf schauen und dannach die freunde
aussuchen. Hier in der Stadt ist es auf jeden Fall so…
was ist denn das für eine scheißen-stadt?
bitte!
da kann man doch nicht leben. und wenn die kinder erst im kiga sind, wechselt um gottes willen das quartier.
und
es würde mir sehr weh tun w
dieses oder jenes kind dürfte nicht mit ihm spielen. dann wird
man doch automatisch in eine richtung gepresst das muss
natürlich! kratzt die kurve, macht die biege.
haut ab, solange noch zeit ist.
nicht sein. wir haben es sowieso bißchen schwer hier in der
schwäbischen kleinstadt. egal wie gut wir deutsch können oder
welche berufe wir ausüben wir werden hier immer schlechter
angesehen. und glaubt mir hier in schwaben auf der alb haben
die eine nette art das einem zu zeigen.
dazu fällt mir spontan marius ein: „der chor der blöden“.
Blut ist keine Lösung
Schönheit kein Rezept
schleppend
die Verblödung
komm schon her
sei nett
spart eure 200 taler monatlich und legt sie in einem netten anderen kaff, wo man nicht auf die klamotten, sondern auf den charakter guckt, auf die miete.
tilli
Also bei und ind er Schule hat das erst so in der 8./9. Klasse angefangen.
ABer jetzt sieht man schon die 5. Klässler mit Markenzeugs rumrennen.
Natürlich, gibt es Produkte die nur von Makren gut aussehen (ich bin absoluter Nike-Fan)
Aber wenn man es so übertreibt nur esprit, ed hardy und bench, dann sollte man sich gedanken über das eingene selbstbewusstsein machen.
Natülich sollte man die kinder auhc niht verlottert anziehen, ein gesundes Mittelmaß mit teilw. Markenkleidung ist m.E. optimal
Frage: ich komm grad nicht drauf was ein bustier is :-S
Okay, ist mir wieder eingefallen, braucht nciht zu antworten
das hier ist die schwäbische alb. hier gibt es fast nur häuslebesitzer, doktoren, reiche bauern, selbständige…
nee weg können wir nicht haben hier was gekauft
Die Probleme, die du da beschreibst, löst du sicher nicht mit Markenklamotten!
Tu was fürs Selbstbewusstsein.
Investier einen Teil des Geldes in die Mitgliedschaft in einem Verein. Damit du mit Leuten in Kontakt kommst. Such dir die richtigen Leute. Auch auf der schwäbischen Alb sind nicht alle Leute so bescheuert, hunderte Euro im Monat für Kinderklamotten auszugeben. Denn auch auf der schwäbischen Alb hat der liebe Herrgott Hirn regnen lassen - dass dsa nicht überall alle Leute trifft, liegt in der Natur der Sache. Das ist bei Hirnregen so und war so gewollt von da oben.
Ich kann mich nur wiederholen: Es liegt nicht an den anderen - es liegt an dir, was du draus machst. Es liegt auch an dir, zu wem du guckst! Zwar ist die Arbeitslosenquote auf der Schwäbischen Alb deutlich niedriger als die in der Uckermark. Trotzdem ist es nicht so, dass sich jede Familie dort mehr als 200 Euro Klamottengeld pro Monat pro Kind leisten können. Und was ein echter Schwabe ist, der dürfte da eh zu geizig für sein 
LG Petra
1 „Gefällt mir“
gruselklamotten
das hier ist die schwäbische alb. hier gibt es fast nur
häuslebesitzer, doktoren, reiche bauern, selbständige…
ja, ich kenne die herrschaften.
meine freundin wohnt da, zugewandert aus dem norden.
seid ihr da heimisch?
es ist interessant, was manchmal hinter solchen fragen steckt. ich denke, man muß mit dem menschenschlag können, mit dem man sich umgibt.
häuser und wohnungen kann man verkaufen.
das macht frei. ich hab was verkauft. war alles im rahmen und ich bin von der gegend befreit. (andere gründe).
was man nicht wieder rückgängig machen kann: kinder und ihre erziehung.
überlegt euch gut, ob ihr in einer gegend leben wollt, wo kinder wg. klamotten geschnitten werden.
mich gruselt dabei.
tilli
Es gibt keinen automatischen Zusammenhang zwischen gut aussehen und Markenklamotten. Das Gegenteil von Markenklamotte ist auch nicht verlottert aussehen.
Man kann in Markenklamotten gut oder scheiße aussehen. Man kann in nicht Markenklamotten gut oder scheiße aussehen. Man kann Qualitätsklamotten haben, die keine Marken-Klamotten sind (zumindest nicht in dem Sinne irgendwelcher dumpfbackiger Modelabels).
Welche Produkte gibt es, die NUR gut von Marken aussehen?
LG Petra
1 „Gefällt mir“
crocs
Welche Produkte gibt es, die NUR gut von Marken aussehen?
nur als beispiel:
crocs.
teuer
marke
behämmert aussehend
must-have
voller chemie
heute no-go?
tilli
Es gibt produkte die patente bei Markenfirmen haben und alles andere Fälschungen sind.
ZB: Nike Shox
Crocsshen scheisse aus!