Taschengeld und Markensachen für Kinder

ja ich bin ja ncih doof, ich dachte erst iwas in Burlesque Richtung, dan ist mir eingefallen dass das son DIng für den Oberkörper ist wi der bauch frei ist und den angenehmen nebeneffekt hat dass das ding die brüste pusht^^

Ich schireb auch Mittelmaß, teilw. Marken und teilw. normales.

Allerdings sollte man den Kindern später shcon beibringen dass sie bei bewerbungsgesprächen kaum in baggys und ausgetretenen chucks kommen sollte, aber das ist schon wieder ot

CROCS sind der lezte scheiss

Hi,

ich denke auch, dass man sich viel von dem Druck selber macht, gewisser Druck aber immer existiert.
Mein Bruder hat seiner Tochter auch viel Kleidung gebraucht gekauft oder welche gebraucht geschenkt bekommen, je kleiner sie war (jetzt fast 7), desto mehr, und das, obwohl er nicht gerade wenig verdient.
Als Kind hatte ich selbst nie Markenklamotten, so wie die weitaus meisten meiner Mitschüler. In der DDR gab es sowas nicht. Markenklamotten hatten die, die Westverwandte hatten, die reich genug waren. Die Kinder wurden zwar beneidet, aber der Druck auf die Eltern hielt sich, denke ich, in Grenzen, da Betteln ja nichts half - selbst für noch so viel Ostgeld kam man an die Sachen eben nicht ran. … Wer jetzt aber meint, wir wären eine wunderschöne, friedliche, idyllische, untereinander kreuz und quer befreundete, konkurrenzfreie, paradiesische … und was noch Gruppe gewesen, irrt sich. Der Stress / Neid / Druck verlagert sich. Zum Beispiel saisonales Gemüse (Gurken gabs nur im Sommer, solange die in Deutschland wuchsen; ähnliches gilt für z.B. Gemüsepaprika, alles immer plus die jeweiligen Versorgungsengpässe). Stars waren, die, deren Eltern im Lebensmitteleinzelhandel gearbeitet haben oder eine Gärtnerei hatten. Die hatten solche Sachen in der Brotbüchse - und bekamen sie geklaut oder abgeschwatzt. Und waren die Stars.
Oder waren sie sowieso die stars und hatten nur zufällig zusätzliche „Boni“? Wenn man jedenfalls ganz unten in der Hackordnung war, wurde man ausgelacht, wenn man was besonderes hatte - und bekam es, wenn man Pech hatte, geklaut oder kaputtgemacht…

die Franzi

Hallo Moggemorle,

Allerdings sollte man den Kindern später shcon beibringen dass
sie bei bewerbungsgesprächen kaum in baggys und ausgetretenen
chucks kommen sollte, aber das ist schon wieder ot

Baggys und ausgetretene Chucks haben aber nichts mit „keine Markenklamotten kaufen wollen/können“ zu tun - oft sind auch solche eher schlampig oder verschnitten aussehenden Kleidungsstücke Markenkleidung und kosten mehr und sind oft kurzlebiger (Stoffqualität, Schuhe die man nicht neu besohlen lassen kann etc.) als Nicht-Markenkleidung, die für z.B. das Bewerbungsgespräch tragbar ist.

Nur als Beispiel: Marken-Mode-Turnschuhe sind oft teurer sind als ein vernünftiger und neu besohlbarer Lederschuh; eine löchrige Modejeans kostet oft deutlich mehr als eine Stoffhose; ein Marken-T-Shirt oder Kapuzen-Sweatshirt kostet oft mehr als ein schickes Hemd…)

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Ich schrieb ja das ist shcon wieder ot, hat also damit nichts zu tun

wir kommen ursprünglich aus NRW (Domstadt :smile: wg. der arbeit meines mannes hierhergezogen. Wir sind zwar hier geboren, stammen aber aus vietnam. das ist halt das erste was man sieht, deswegen hören wir hier oft " jaaa gucke mal da wie schaun den die aus die fidschis"

und das übrigens von leuten denen es an bildung gar nicht mangelt

Aber ich muss sagen dass es mich freut zu hören das andere die hierher gezogen sind es so ähnlich erlebt haben! ich habe einfach immer das gefühl mein kind und wir als eltern sind nicht gleichwertig und das nagt

Bornierte Wixxer

Hallo Moggemorle,

Es gibt produkte die patente bei Markenfirmen haben und alles
andere Fälschungen sind.

es gibt aber trotzdem meist vergleichbare Produkte (ähnliche Funktionalität bzw. für den Zweck passende Funktionalität), die keine Fälschungen sind.

Ich habe nichts gegen Marken, wenn sie aufgrund ihrer hohen Qualität gekauft werden (beispielsweise der teurere, aber ergonomische Bürostuhl, der Marken-Malkasten der tatsächlich intensivere Farben aufweist etc.).
In vielen Fällen, gerade bei Mode, geht es aber nicht um die Qualität, sondern darum, zu zeigen dass man es sich z.B. leisten kann, für über 100 Euro Schuhe zu kaufen die man in einem Jahr wegwerfen muss (Sohle abgelaufen) oder für ein T-Shirt (versehen mit einem bestimmten Emblem, aus nicht dem besten Stoff und auch nicht fair produziert) 80 Euro ausgeben kann.

ZB: Nike Shox

Ich habe mal gegoogelt, worum es sich hier handelt: Sportschuhe mit auffälligem Stoßdämpfer. Hab die sogar schon mal in der Straßenbahn gesehen.
Wenn jemand sowas für seinen Sport benötigt (!), dann mag das sinnvoll sein.
Oft wird aber derartiges nur getragen, um aufzufallen und ist keinesfalls sinnvoll (eben jene Schuhe als reinen Stadtschuh getragen, kaum radfahren könnend mit dem BMX-Rad in die Schule etc.). Und da gibt es viele Alternativen, die kein Markenprodukt sind, die ihren Zweck erfüllen (teils besser) und trotzdem chic/auffällig/cool (oder was auch immer) aussehen.

Viele Grüße,
Nina

Es ist nciht so dass ihc Ausländer nciht mag, aber wenn sie sich so wie ihr integriert, bzw. hier geboren sind, dann finde ihc sind es ganz normale mitmenschen, egal ob sie jetzt klein, braunhaarig oder gros blond, oder schwarz sind.

Ich wiederhole mich: Das Problem wirst du mit Markenklamotten nicht in den Griff kriegen.

Entweder, die Umgebung ist so Fremdenfeindlich - dann ist noch Zeit genug wegzuziehen, bevor die Kinder in die Schule kommen. Oder man findet eine Strategie, damit umzugehen. Das ist recht simpel. So eine Entscheidung kann dann auch vielleicht mal bedeuten, dass beruflich ein Knick her muss. Da muss man halt abwägen. - da spreche ich übrigens aus eigener Erfahrung…

LG Petra

3 „Gefällt mir“

Hallo,
ja und, lass sie doch in Markensachen rumlaufen, da musst du doch nicht mitmachen!
Und 200€ nur für Klamotten…das hab ich nicht und mein Kind läuft ordentlich, mal in mal ohne Markenklamotten rum und hat Freunde!
Wenn du dein Kind „normal“ erziehst, dann braucht es auch keine Markenklamotten.
Das gab es auch schon zu meiner Schulzeit und wird es wohl auch immer geben, weil die Eltern mitziehen müssen.
Meine Eltern haben „Gott-sei Dank“ damals nicht mitgespielt und mein Bruder und ich sind auch etwas geworden!

Mach dir mal nicht so einen Kopf!
Und mit 200€ im Monat…da kannst du doch dann locker mithalten!

nene, andere machen sich Gedanken, wie sie ihre Kinder mit Essen versorgen können…

Gruss

1 „Gefällt mir“

Jaja,

vor uns an der kasse mutter mit baby. 6 wochen. karre
vollbehängt mit babykleidung.
wie schnell der kleine da rauswächst.
das schöne geld. das viele gift in den neuen klamotten…
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/…
das arme kind.

wie schnell jeder in irgendeine Schublade passt …

Nicht jeder hat Verwandte und Freunde, die einen mit Second Hand Dingen überhäufen. Nicht jeder kennt die Termine von Baby-Flohmärkten oder will sich da mit anderen Müttern um die Klamotten prügeln.

Es gäbe so viele Gründe, warum diese Mutter - außer, weil sie es wollte und konnte - so viele Babysachen gekauft hat. Vllt. waren die nur für sie, weil sie die dringend brauchte. Vllt. ist ihre Schwester/Freundin/… auch grad Mutter geworden und sie wollte noch was verschenken. Vielleicht …

Und zum Gift in Babyklamotten: Ein paarmal gewaschen und gut ist!

Aber einfacher, als Leute einfach Leute sein zu lassen, ist es natürlich, sich eben mal schnell ein Urteil zu bilden und sie abzucanceln.

Gruß
Cess

5 „Gefällt mir“

Hallo,

auf solche „Freunde“ kann dein Kind dann aber auch verzichten!

Gruss

1 „Gefällt mir“

Hi,

Aber ich muss sagen dass es mich freut zu hören das andere die
hierher gezogen sind es so ähnlich erlebt haben! ich habe
einfach immer das gefühl mein kind und wir als eltern sind
nicht gleichwertig und das nagt

also gibt es doch andere, die anders ticken!

Ich würd mich hüten, mein Kind so zusammenzupressen, dass es in irgendwelche Wertvorstellungen passt, nur damit es Freune findet. Irgendwann passt dann irgendwas doch nicht und die so genannten Freunde sind schneller weg, als man gucken kann. Dann doch lieber ein kleiner Freundeskreis, aber dafür richtig. Irgendwer findet sich immer.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hallo Cess,

Ich würd mich hüten, mein Kind so zusammenzupressen, dass es
in irgendwelche Wertvorstellungen passt, nur damit es Freune
findet. Irgendwann passt dann irgendwas doch nicht und die so
genannten Freunde sind schneller weg, als man gucken kann.
Dann doch lieber ein kleiner Freundeskreis, aber dafür
richtig. Irgendwer findet sich immer.

meine Zustimmung!

Viele Grüße,
Nina

Also ich nehm die als Alltagsschuhe…allerdings muss ich erwäöhnen dass das mein einziges Paat Schuhe ist.

Und wenn ich mir 1 Paar kaufe dann können ide von mir auch auch shcon mal 160€ kosten.

Und mit 19 wachsen die füsse auch nicht mehr so dass man rauswächst, v.a. bei SG 47 nciht

Und wenn du mir sagst dass der nciht gut aussieht:
http://store.nike.com/index.jsp?country=DE&lang_loca…

Und wenn du mir sagst dass der nciht gut aussieht:

Was passiert dann?

http://store.nike.com/index.jsp?country=DE&lang_loca…

Von oben sieht er ja noch leidlich aus. Aber von der Seite? Was ist das da unter der Ferse? Ein gefärbter Marshmallow? Alternativ assoziiere ich damit ne Ölplattform. Ich finds gruselig…

Eigentlich schade, dass die so bescheuert aussehen. Schuhe mit vernünftiger Fersendämpfung könnt ich eigentlich gebrauchen.

LG Petra